1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

täglich Ungewollte Neustarts meines neuen Routers. Div. Hotlinemeldungen bislang nicht erfolgreich
StevenBln
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

in den letzten Wochen häufen sich bei mir die Probleme an meinem 100 MBit Kabelanschluss.

Immer wieder startet mein Kabelmodem neu. Bis vor kurzem hatte ich das cbn ch7466ce.

Bei den letzten Anrufen der Hotline wurde bereits 3 mal das Koax-Kabel getauscht,

Einmal kam ein Techniker und hat wohl einen Verstärker der dazwischengeschaltet war deaktiviert.

Letzte Woche kam dann erneut ein Techniker, der mir ein neues Kabelmodem (Vodafone Station) gebracht hat.

 

Leider gibt es keine Verbesserung. Der Router startet sich ca. täglich unvermittelt Neu.

Zusätzlich habe ich einen meistens recht überschaubaren UpLoad von 3Mbit/s (aktuell gemessen).

Dieser ist aber sehr schwankend.

 

Was könnte hier die Ursache sein? Kann ich selbst hier noch etwas machen?

Das Ereignisprotokoll hilft mir nicht wirklich zu dem Zeitpunkt. WLAN Option ist bei mir deaktiviert. Das ist auch korrekt.

 


03/23/2021 09:40:03 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
Firewall
03/23/2021 09:40:03 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
Firewall
03/23/2021 09:40:01 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
Firewall
03/23/2021 09:40:01 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
Firewall
03/23/2021 09:39:59 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
Firewall
03/23/2021 09:39:59 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
Firewall
03/23/2021 09:39:58 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
Firewall
03/23/2021 09:39:58 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
Firewall
03/23/2021 09:39:56 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
Firewall
03/23/2021 09:39:56 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
Firewall
03/23/2021 09:39:53 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
Firewall
03/23/2021 09:39:53 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
Firewall
03/23/2021 09:39:51 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
Firewall
03/23/2021 09:39:51 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
Firewall
03/23/2021 09:39:47 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
Firewall
03/23/2021 09:39:47 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
Firewall
03/23/2021 09:42:07 [88000205]: Interface Reset ,Link is Down.
WLAN
03/23/2021 09:42:02 [88000205]: Interface Reset ,Link is Down.
WLAN
03/23/2021 09:41:27 [88000205]: Interface Reset ,Link is Down.
WLAN
03/23/2021 09:41:26 [88000205]: Interface Reset ,Link is Down.
WLAN

 

 

 

 

5 Antworten 5
StevenBln
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 
    12621 Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? 
    Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Unerwartete Neustarts mehrmals täglich/wöchentlich
    Schlechte UpLoad (3.4 Mbit/s
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Ca. seit 8 Wochen vehement . Vorher immer mal wieder
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Koax-Kabel getauscht

    Modem getauscht
    Verstärker ausgebautDownstream_230321_1123.JPGSpeedtest_230321_1123.JPGupstream_230321_1123.JPG
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo StevenBln,

 

gerne schauen wir uns Deinen Anschluss einmal an.

Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name, Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

Melde Dich bitte wieder hier, wenn die Daten versandt wurden.

Du bekommst dann eine Rückmeldung hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Jana

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo StevenBln, 

 

ich habe mal ins Ticket geschaut. Der Fehler ist ein Rückwegstörer. An diesem wird immer noch gearbeitet. Leider gibt es noch keine Infos, wie lange es dauern wird. 

 

Grüße Moni 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni_GK,

vielen dank für deine Rückmeldung.

Die Störung ist laut Mail mittlerweile behoben.

Der Upload scheint jetzt auch besser geworden zu sein. 

Aber soeben hatte ich auch wieder eine Störung und der Router ist einfach wieder neu gestartet und hat dafür recht lange gebraucht.

Kannst du nochmal schauen was da war?

 

Gruß

Stefan

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo StevenBln,

im Anschlussbereich ist die Auslastung im Upstream dauerhaft zu hoch, das verursacht dann auch die Abbrüche. Die Arbeiten zur Verbesserung der Situation sind bereits im Gange. 

Ein Ticket habe ich hier für Dich zugeordnet, Du wirst per Mail informiert.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!