Frage
Antwort
Lösung
am 03.07.2021 08:27
Hallo!
Ich beziehe seit über 10 Jahren Internet über Kabel von Vodafone (vorerst Kabel Deutschland) und hab nun einen neuen Router erhalten (eine Fritzbox 6490), da mein derzeitiger veraltet ist und getauscht werden soll. Mir wurde geschrieben, es würde keinerlei Änderungen an meinem Vertrag und meinem monatlichen Preis geben.
Nun zu meiner Frage: über die neue Fritzbox kann ich Wlan nutzen. Dieses hatte ich aber bisher nicht im Vertrag. Darf ich das Wlan dann einfach so nutzen? Und wenn ja, würde sich tatsächlich nichts am Preis ändern?
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.07.2021 15:31
Hi ahaa,
wichtig ist, was in der schriftlichen Bestätigung steht.
Wenn dir der Tausch kostenfrei bestätigt wurde und keine weiteren kostenpflichtigen Option aufgeführt sind, kannst du das WLAN kostenfrei nutzen.
Gruß
Stephan
am 03.07.2021 09:14
Hallo @ahaa ,
die Wlan-Funktion ist bei der Homebox-Option kostenlos, hattest du den schon vorher eine FB als Mietgerät?
Gruss
Methusalem1
am 03.07.2021 09:32
Nein, das war keine FB, sondern ein schwarzes Gerät ohne Wlan-Funktion, bei dem ich Internet über LAN-Kabel genutzt hab. Den Namen des Gerätes weiß ich leider nicht.
am 03.07.2021 09:41
@ahaa ,
dann dürfte dich der Wechsel auf die FB mit Homebox Option einmalig 29,90 € kosten und monatlich 4,99 €, damit hast du eine zweite Sprachleitung zur Verfügung und kannst mehr als drei Rufnummern nutzen.
Gruss
Methusalem1
am 03.07.2021 10:01
Mir wurde aber in einem Schreiben mitgeteilt, dass der Gerätetausch für mich komplett kostenfrei wäre und ich auch für die FB nichts zu bezahlen bräuchte.
Es ist nur das Wlan, zu dem ich mir nicht sicher bin, weil ich es bis dahin überhaupt nicht hatte
am 03.07.2021 10:02
@Gelöschter User
Mir fiel in den letzten Wochen immer wieder auf, dass Docsis2-Geräte kostenfrei gegen 6490 ausgetauscht wurden.
Zeitgleich wurden defekte 6360 gegen 6360 getauscht und wenn einer mit einer 6360 eine 6490 wollte, musste er die 30€ bezahlen.
Verstehen tue ich dieses Vorgehen nicht. Aber ich muss auch nicht alles verstehen. 🙂
Wenn WLan verfügbar ist, wird es wohl auch nichts extra kosten.
Normalerweise ist bei den Fritzboxen WLAN ab Lieferung eingeschaltet.
am 03.07.2021 15:31
Hi ahaa,
wichtig ist, was in der schriftlichen Bestätigung steht.
Wenn dir der Tausch kostenfrei bestätigt wurde und keine weiteren kostenpflichtigen Option aufgeführt sind, kannst du das WLAN kostenfrei nutzen.
Gruß
Stephan