Wechselprämie
Julia555
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe im Januar 2022 von Telekom DSL zu Vodafone kabel gewechselt (Kündigung per Vodafone). Ich habe mehrmals das Rufnummermithanme-Formular an Vodafone geschickt, per Post und auch online. Gerade eben habe ich die Kündigungsbestätigung von Telekom erhalten, der Vertrag läuft bis März 2023.

Es wurde mir versprochen, dass ich eine Wechselprämie von Vodafone erhalte (12 monate ohne Gebühr),  die erste Rechnung für den ersten Monat (66 eur) ist trotzdem da. Was soll ich jetzt tun, wie komme ich an die versprochene Prämie?  

Viele Grüße 

Julia

21 Antworten 21
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Julia555 

Du bekommst keine Wechselpraemie sondern kannst am Restlaufzeitprogramm teilnehmen. Dazu ist die Bestätigung des Anbieterwechsel mit Rufnummern Portierung notwendig. Dann erfolgt - sofern die Voraussetzungen vorliegen - eine Befreiung vom monatlichen Basispreis des gebuchten Tarifs (max. Mindestlaufzeit des Alttarifs 12 Monate). Die Befreiung gilt nicht fuer Einmalkosten, Optionen oder zusätzlich genutzte Leistungen.

Welche Positionen erscheinen den auf der Rechnung ? 

Kam die Bestätigung des Altanbieters später als die Rechnungsstellung ? Dann kann der bestätigte Anbieterwechsel natürlich noch nicht berücksichtigt worden sein.

Aus welchen Bundesland bist du ?

Julia555
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38

Hallo, 

Ich bin aus bawü. Die Rechnung kam früher, als die Bestätigung des Altanbieters. 

Soll ich jetzt noch etwas tun, oder startet das Restlaufzeitprogramm ab März automatisch? Wird es denn 12 Monate dauern oder 11? Soll ich die Kündigungsbestätigung von Telekom noch irgendwohin schicken/hochladen? 

@Julia555 

Konnte dann natürlich beim Rechnungslauf noch nicht berücksichtigt werden. Dein Altvertrag läuft länger als 12 Monate. Die Restlaufzeitbefreiung beträgt max. 12 Monate. 

Die Bestätigung des Anbieterwechsel mit Rufnummernportierung wird automatisch zwischen alten und neuen Anbieter ausgetauscht.

Julia555
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38

Guten Tag, 

Die neue Rechnung für März ist trotzdem da, 55 EUR.

Sind Sie ein Vodafone Mitarbeiter, bzw können Sie einen Mitarbeiter darauf aufmerksam machen?

Viele Grüße 

@Julia555 

Ein:e Mod von Vodafone West schaut sich dies sicherlich mal an - habe aber Geduld.  

Ich hatte dich bereits auf das Problem hingewiesen, dass dein DSL Vertrag noch länger 12 Monate läuft.  Die Restlaufzeitbefreiung für berechtigte Neukundenvertraege beträgt max. 12 Monate.

Welche Positionen werden den berechnet ? Die Red Internet & Phone Cable Neukundentarife waren in den letzten Monaten mit oder ohne Restlaufzeitbefreiung die ersten 6 Monate frei. (Ausnahme Cable Max 1000)

Julia555
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38

Es ist mir klar, dass die Befreiung nur 12 Monate gilt, ich war auch damit einverstanden, dass ich noch 2 Monate doppelte Gebühr zahlen muss.

Die Mitteilung über die Rechnung war im online Übersicht (meinvodafone), beim downloaden gab es einen Fehler. Die Mitteilung ist gerade verschwunden, evtl hat sich schon jmnd darum gekümmert. 

@Julia555 

Welche Positionen wurden den in der Februar 22 Rechnung aufgeführt. Diese Rechnung kannst du ja sicherlich als PDF abrufen.

Nach Rechnungserstellung dauert es im lfd. Monat immer einige Tage, bis ein Download als PDF möglich ist.

Julia555
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38

Die Rechnung habe ich hier schon früher im Anhang einer Nachricht geschickt, hier ist noch eine Kopie. 

Du hast einen Tarifwechsel vorgenommen, dadurch sind alle vorher gewährten Vergünstigungen inkl. des Wechslervorteils entfallen.