- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.08.2021 15:02
Liebe Community,
ich wende mich mit meiner ersten Frage an Euch und habe kein besseres Board gefunden als das zum Kabel-Vertrag (bitte um Nachsicht, falls da woanders hingehört).
Vodafone hat im Rahmen einer Kundenaktion den Austausch unseres Modems gegen eine HomeBox (Fritz!Box 6490) angekündigt. Dabei wird auch hervorgehoben, wir bräuchten nur noch ein Gerät, da kein separater WLAN-Router mehr erforderlich sei. Bislang haben wir zur Vermeidung des monatlichen WLAN-Entgelts eine vorhandene Fritz!Box an den Kabelrouter angeschlossen.
Weiß jemand, ob Vodafone mit dem neuen Router auf das WLAN-Entgelt verzichtet oder ob wir jetzt Fritz!Box in Fritz!Box stöpseln müssen, um weiterhin kostenloses WLAN zu haben?
Besten Dank vorab für Eure Hinweise!
weisu
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.08.2021 21:17
Das WLAN an den Kabel-Fritzboxen ist immer kostenlos freigeschaltet, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Mit deinem alten Modem, das wahrscheinlich nur EuroDocsis 2 konnte, hast du nur je einen einzigen Docsis-Kanal im Down- und Upstream genutzt, mit der Fritzbox nutzt du direkt 20 im Down- und 4 im Upstream. Damit wird eine Überlastung einzelner Kanäle entgegengewirkt. Und die Mods haben das hier bereits beantwortet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.08.2021 15:25
Bei der Fritzbox ist das WLan dann kostenlos und muss nicht zusätzlich gebucht werden.
Von was für einer Kundenaktion sprichst du?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.08.2021 19:48
@MasterScorpionDanke für die schnelle Antwort. Anbei das Anschreiben und die Informationskarte zu der Aktion. Weiß nicht, ob das mit dem im Juni allgemein angekündigten Upgrade langsamerer Kabel-Internet-Verträge (wir haben noch Internet & Phone 25) zusammenhängt. Dazu hat uns Vodafone konkret nicht angeschrieben.
Steht das mit dem kostenlosen WLAN bei der Fritz!Box irgendwo "offiziell"? Ich wollte mich nicht auf eine telefonische Auskunft des Supports verlassen, sondern die Frage über ein Kontaktformular an Vodafone richten. Aber die Kontakt-Routine mündet nach Eingabe von "WLAN-Option" und "Frage" in "Rufen Sie uns an". Deshalb bin ich ins Forum gegangen in der Hoffnung, daß jemand schon Erfahrungen gesammelt hat.
VG, weisu
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.08.2021 21:17
Das WLAN an den Kabel-Fritzboxen ist immer kostenlos freigeschaltet, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Mit deinem alten Modem, das wahrscheinlich nur EuroDocsis 2 konnte, hast du nur je einen einzigen Docsis-Kanal im Down- und Upstream genutzt, mit der Fritzbox nutzt du direkt 20 im Down- und 4 im Upstream. Damit wird eine Überlastung einzelner Kanäle entgegengewirkt. Und die Mods haben das hier bereits beantwortet.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.08.2021 14:51
@TorstenVielen Dank! Den anderen Forumsbeitrag hatte ich offenbar bei meiner Suche nicht gefunden, weil ich das Stichwort "Modemtausch" (wie im Betreff des Ankündigungsschreibens) und nicht "Routertausch" (wie im Betreff des Forumsbeitrags) verwendet hatte.
Dann hoffe ich einmal, daß ich die vorhandene Fritz!Box zum Einstauben wegpacken und meinen "Kabelsalat" ein wenig entwirren kann, und setze diesen Forumsbeitrag bis zum Beweis des Gegenteils auf "gelöst".