1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Option berechnet trotz anderslautender Vereinbarung mit Kundenberater
Kunde-GF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Mir wird die WLAN-Option mit 2,99 € berechnet, obwohl die eindeutige Aussage des Mitarbeiters bei Annahme des Treueangebotes im Oktober 2020 war, dass es auch zukünftig bei einem Gesamtrechnungsbetrag von 19,99 € bleibt und keine weiteren Kostenpositionen entstehen würden. Ich hatte explizit danach gefragt.

Leider wurde ich trotz dreimaliger Anrufe bei der Hotline nicht zurückgerufen. Um meinen Anspruch zu verifizieren, hilft wahrscheinlich nur, das Gespräch, das damals bei Annahme des Treueangebotes ja aufgezeichnet wurde, nochmal abzuhören. Wer kann mir hier bitte helfen? Vielen Dank schon vorab.

10 Antworten 10
Lars
Moderator:in

Hallo Kunde-GF,

was steht denn auf der schriftlichen Bestätigung zum besprochenen Tarifwechsel?

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Lars,

danke für die Reaktion. Im Schreiben steht, wie es wahrscheinlich Standard ist, "Ihr Produkt zum Treuepreis.... 1.-24. Monat 19,99 €, danach....".

Somit gehe ich davon aus, dass die WLAN-Option nicht separat berechnet wird, gerade aufgrund meiner expliziten Nachfrage beim Kundenberater. Basis für das Zustandekommen des Vertrages / die Vertragsverlängerung ist das "Verkaufsgespräch", wo dies ja eindeutig zugesichert wurde. Alles andere wäre eine einseitige Vertragsänderung seitens Vodafone. Ich hatte ja extra mehrmals nachgefragt, ob sonstige Kosten hinzukommen z.B. für den Router. Das hat man eindeutig verneint, worauf ich mich ja verlassen kann und muss.

Ich finde es ziemlich kundenunfreundlich und wenig kulant, wenn ich hier zu einem "Nachweis" genötigt werden soll. Beim nächsten Gespräch mit einem Kundenberater muss ich aus Eigeninteresse also für mich das Gespräch "mitschneiden", um es zu belegen? Das kann ja wohl nicht sein im Sinne von Kundenzufriedenheit, wo ich seit fast 15 Jahren Kunde bei Vodafone/Kabel Deutschland bin...

Die Auftragsbestätigung ist der bindente Teil. Da steht auch ob die wlan Option was kostet oder nicht.

Wahrscheinlich bei Router. 

"Somit gehe ich davon aus"

So fangen Probleme an.

"wenn ich hier zu einem "Nachweis" genötigt werden soll."

Genau deswegen gibt es Auftragesbestätigungen.

"Beim nächsten Gespräch mit einem Kundenberater muss ich aus Eigeninteresse also für mich das Gespräch "mitschneiden", "

Vorher die Erlaubnis einholen etc. - und keiner von VF wird sich ohne Verfahren auf den Tanz einlassen.

Von Okt bis jetzt wurde diese nicht berechnet ? 

Hallo,

ich danke euch für die "Belehrung", wozu eine Auftragsbestätigung dient...

Eine Abweichung vom mündlich vereinbarten Vertrag in Form einer geänderten "Auftragsbestätigung" ist ein neues Angebot.... Aber sei es drum...

Da mir hier kein "offizieller Vodafone-Mitarbeiter" zu antworten bereit scheint, werde ich meine Reklamation per alt hergebrachtem Brief übersenden.

Schlimm genug, dass man es trotz dreimaligem Hotline-Kontakt nicht für nötig hält, mich zurückzurufen, wie von der Hotline aufgenommen/dokumentiert. Wenn mein Arbeitgeber mit Kunden so verfahren würde... na danke!

Schade, bisher hatte ich von Vodafone ein besseres Bild, zumindest zu Kabel Deutschland-Zeiten (Stichwort "Service-Wüste Deutschland").

@Kunde-GF 

Ein offizieller Mitarbeiter @Lars  hatte dir doch schon geantwortet. Warte ab, der meldet sich hier schon nochmal.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Lars

Hi Kunde-GF,

ich schaue mir mal den Eintrag im System an, ob ich da einen Hinweis finde.

Schick mir mal bitte deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Lars,

vielen Dank für dein Angebot!

Ich habe mich jetzt allerdings entschlossen, meinen Fall in Form eines Briefes zu schildern.

Durch die Anrufe bei der Hotline (ohne Rückruf) habe ich schon so viel Zeit verschwendet und

stehe immer noch da, wo ich schon vor sechs Wochen gestartet bin. Es geht mir auch nur bedingt

um die 2,99 € monatlich, obwohl sich das auch auf 72,00 € in zwei Jahren summiert.

Man muss sich einfach auf die Aussagen von Vodafone-Mitarbeitern auch verlassen können, das

ist mein Punkt. Und auf die Änderung von kostenfreier WLAN-Option auf kostenpflichtig wurde

weder im Verkaufsgespräch mit dem Kundenberater noch in der Auftragsbestätigung hingewiesen.

Ich musste aufgrund des Gespräches davon ausgehen, dass die WLAN-Option kostenlos weitergeführt wird.

Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Moderation/Hilfe.

Viele Grüße

Thomas

Ich denke da hätte dir der @Lars wesentlich schneller weiterhelfen können, als deine Briefaktion, bei der meiner Meinung nach nicht viel rauskommen wird.

Außer einer Standardantwort wirst du da nicht mehr bekommen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!