1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone ... Servicewüste, Chaos, Unwissenheit!
MaBaTst
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich muß mal meinem Ärger hier Luft machen.

Ich habe jetzt mein zweites Erlebnis mit Vodafone, bei dem ich mich ernsthaft Frage, warum ich mir so etwas antue.

Aber der Reihe nach.

Mein Anliegen war ganz einfach. Ich bin Privatkunde und benötige aus technischen Gründen eine feste IPv4-Adresse.

Problem: Ich bin Privatkunde.

...und der Ärger begann...

07.03.2023:

Anruf bei 0800 4440571688... Aussage Vodafone-Mitarbeiter: Es geht für Privatkunden! Er kann es leider nicht freischalten. Ich soll an der 0800 172-1212 anrufen.

Anruf bei 0800 172-1212... Aussage Vodafone-Mitarbeiter: Es geht nicht für Privatkunden, nur für Businesskunden. Zum testen hat er es aber freigeschaltet und meldet sich dann wieder bei mir.

... Nachdem die Fritzbox die IPv4 Adresse erhielt, habe ich testen können. Alles lief super und stabil. ...

Er hat dann nochmal angerufen und sich erkundigt ob alles geht. Konnte aber nicht im Anruf bleiben, da er in einem Meeting war. 

... danach meldete er sich nicht mehr.

Ich habe versucht, über den B2B-Chat jemanden zu erreichen (innerhalb der Geschäftszeit) ... keine Antwort.

08.03.2023:

B2B-Chat. Diesmal habe ich jemanden dranbekommen. Das Ergebnis war folgendes (die Schilderung der technischen Details überspringe ich hier mal...):

...

09:54
Vodafone B2BSales
Da sie eine Feste IP Benötigen können sie auch ein Business Tarif bekommen!
09:54
MaBaTst
Damit habe ich grundsätzlich kein Problem, wenn mir dadurch der Wechselbonus nicht verloren geht und ich auf die gleichen Leistungen bei gleichem Preis komme (mit Ausnahme der IPv4-Option, die bezahle ich gerne extra)

Mir hat der Vodafone-Kollege aber gesagt, daß dies auch bei Privatkunden geht.
09:56
Vodafone B2BSales
dann rufen sie doch unsere kollegen aus der service abteilung an die errechen sie unter 08001721234
09:57
MaBaTst
Die sind für Privatkunden zuständig?
09:58
Vodafone B2BSales
ja
10:00
Vodafone B2BSales getrennt
10:00
Chat wurde beendet

Irgendwie kam ich mir nach diesem Chat etwas "abgebügelt" vor. Freundlichkeit? Nicht wirklich! Aber egal ... weiter geht es.

Anruf bei 0800 1721234: Ich schildere mein Problem. Die junge Dame hört sich alles in Ruhe an und teilt mir dann mit, daß Sie Rücksprache halten muß und hängt mich in die Warteschleife. Nach 15 Minuten Wartezeit höre ich, daß sie das Gespräch wieder annehmen möchte ... *klick* ... tüüt tüüt tüüt.

Ich warte, ob sie dann doch noch zurückruft ... tut sie nicht. also nochmal.

Anruf bei 0800 1721234: Ich warte knappe 20 Minuten in der Warteschlange, bis ich einen jungen Mann ans Telefon bekommen habe. Der hört sich das an und erzählt mir dann, daß er das nicht machen kann. Ich muß folgende Nummer anrufen: 0800 2030344.

Anruf bei 0800 2030344: Hier bekomme ich gesagt, daß ich komplett falsch bin. Ich soll doch bitte die 0800 1721212 anrufen.

Anruf bei 0800 1721212: Auch hier die gleiche Aussage. Ich bin falsch und soll bei 0221-64419100 Kabelkunde Technik anrufen.

Hier habe ich dann aufgehört, weil mir meine Zeit zu kostbar ist.

@Vodafone:

- Wie kann so etwas passieren?

- Wieso kann niemand eines Problemes annehmen und es LÖSEN?

- Wieso sind die Mitarbeiter so SCHLECHT GESCHULT?

- Wieso achtet niemand darauf, daß die Kunden ZUFRIEDEN sind?

- Wieso habt ihr diese *** TELEFONCOMPUTER??? Schon der erste Satz des Telefonroboters "Zur Verbesserung unseres Service..." klingt nach meinem heutigen Erlebnis wie Hohn in meinen Ohren.

Der aktuelle "Service" der Vodafone-Mitarbeiter besteht darin, wiedersprüchliche  Aussagen zu machen, jemanden in der Warteschlange verschimmeln zu lassen, nicht zurückzurufen und ... vor allem ganz wichtig "Rufen Sie bei XYZ an. Hier sind Sie falsch!"

Daß ich "hier falsch" bin, habe ich nach dem heutigen Tag begriffen.

Kundenzufriedenheit? So nicht!

Ich bitte außerdem darum, daß diese Nachricht an die Beschwerdestelle bei Vodafone weitergeleitet wird!

1 Antwort 1
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Hier wird nichts weitergeleitet, du bist in einem Kund4n-helfen-Kunden-Forum. Eine feste IP-Addy gibt es meines Wissens ausschließlich in den Business-Tarifen. Nutze einen der offiziellen Supportkanäle, und wie du selber herausgefunden hast verlass dich dabei nicht auf das Telefon sondern versuche es über Social Media oder WhatsApp:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954