Vodafone Bridge Mode mit SIP
Ivonne72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich weiß es haben schon öfters Leute mit dem Thema angefangen aber ich komme trotz dieser Beiträge für mich zu keiner Lösung.

Ich bin einfach mittlerweile an dem Punkt, dass mein Netzwerk zu größ für die FritzBoxen (über 8 Repeater und 8 Switche) von AVM ist (hab auch WLAN Probleme mit Sonos, liegt an den FritzRepeatern, hab ich schon geklärt) und ich auch gerne weitere Features z.B. mehrere Subnetze als nur ein Gastlan hätte.

Daher habe ich mich schlau gemacht und entschieden komplett auf Unifi umzustellen.

 

Nun möchte ich mir gerne eine Unifi Dream Machine Pro zulegen und weitere Peripherie, welche erstmal irrelevant ist.

Der Plan war Modem -> DreamMachine -> Switch also Netzwerk

Ich fand es schon spannend, dass ich bei einem Modem in Deutschland eigentlich nicht um die Vodafone Station im Bridge Mode rumkomme, da FritzBox das ja eh schon lange nicht mehr unterstützen. Die einzige alternative scheint das TC4400 zu sein, aber viele melden Probleme bei der Aktivierung, daher scheint mir das auch keine Lösung. (bitte scheiben, falls eine Lösung)

Also wäre der Aufbau: Vodafone Station -> DreamMachine -> Netzwerk

Nun zum Problem: Sobald man einen Router von Vodafone ansteckt wird das VoIP deaktiviert. Nachdem ich aber eine komplett digitale Telefonanlage und 3 Telefonnummer habe ist das für mich *******.

Die 2 Analogausgänge an der Vodafonestation helfen mir da nicht wirklich weiter bzw. sind für auch nicht mehr Stand der Zeit. 

Nachdem seit 2018 Einträge zu dem VoIP Problem existieren weiß ich nicht mehr weiter was ich machen soll.

Die einzige Idee die ich habe, ist die Telefonnummern zu einem anderen Anbieter umzuziehen, welcher VoIP unterstützt und mir einen SIP Trunk bietet, dann wäre alles gelöst.

Sieht hier irgendjemand noch irgendeine andere Lösung bzw. falls ein Mitarbeiter das sieht. Hat Vodafone vielleicht selbst eine Lösung? Von mir aus auch aus dem Business bereich indem ich die Telefonnummer zu einem Businessvertrag umziehe oder so?

 

Weil ich muss ehrlich sagen, mich regt es schon auf, dass man es nicht schafft den Endkunden die Möglichkeit zu bieten professionellere Hardware als AVM/Vodafone Router zu verwenden ohne dazu gezwungen zu werden VoC also die analogen Telefonieausgänge an der Vodafonestation zu verwenden. DANKE DAFÜR!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

 

da wirst du ein paar mehr Anschlüsse abnehmen müssen 😉 -> IP-Anlagen-Anschluss für Business-Kunden | Vodafone

 

Warum kein Arris TM3402B? Dann bekommst du die SIP-Zugangsdaten für deinen VF KD Anschluss

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 Antworten 23
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

ein TC4400 lässt sich ohne Probleme aktivieren, ging bei mir genauso leich wie die Aktivierung einer Fritzbox. 

Das einzige Problem, was es da vor langer Zeit mal gab, war eine bestimmte veraltete Firmware Version mit der es Probleme gab. Alle nachfolgenden Versionen hatten das Problem nicht mehr.

 

Gruß Robert 

Hallo Robert,

 

also gehen wir mal davon aus, dass das mit dem TC 4400 funktioniert.

Dann sollte es doch funktionieren, dass ich dann eine Telefonanlage z.B. FritzBox im Netzwerk als Teilnehmer einbinde, also hinter der Unifi Dream Machine und dieser dann die SIP Daten geben kann.

Soviel ich verstanden habe wird der VoIP Anschluss ja nur bei einem Mietgerät deaktiviert.

Weil dann wäre das ja meine Lösung. Wo würderst du denn einen TC 4400 kaufen?

Hab das gefunden:

https://shop.wernerelectronic.de/antennen-und-kabelfernsehtechnik/tc4400-eu-kabel-modem-docsis-3-1.h...

Sind ja zur Zeit gar nicht mehr lieferbar, obwohl ich den Umbau eigentlich sehr gerne bald machen würde, da mit die FritzRepeater langsam auf den .... gehen.

 

Grüße Daniel

Die sip Daten bekommst du nur beim Anschluss eigener Hardware. Wenn du die Vodafone Station nutzt funktionieren die Telefone nur darüber. 

Ja das ist ja bekannt. Deswegen existiert der Beitrag ja. Aber danke


@Ivonne72  schrieb:

Hallo Robert,

 

also gehen wir mal davon aus, dass das mit dem TC 4400 funktioniert.

Dann sollte es doch funktionieren, dass ich dann eine Telefonanlage z.B. FritzBox im Netzwerk als Teilnehmer einbinde, also hinter der Unifi Dream Machine und dieser dann die SIP Daten geben kann.


Hallo Daniel,

genauso, bzw. so ähnlich habe ich es bei mir auch:

TC4400 - Router (pfSense) - Switche - diverse APs und eine 7490 für die Telefonie  😉

 

Gruß Robert 

Super zu hören.

Ob du eine pfSense odere ich einen Unifi Router verwenden, sollte letztendlich Sahne sein!

Dann werde ich mal schauen einen aufzutreiben.

Dann spare ich mir vielleicht auch noch ärger mit der IPv6 Problem, was manche im Bridge Mode mit der Vodafone Station haben. Mal schauen wann Werne Elektronik wieder einen lieferbar hat.....

Aber danke für das Feedback

Noch eine Frage dazu:

Weiß jemand, ob man das TC CGA4233 statt dem TC4400 auch verwenden kann, da das TC4400 bis nächstes Jahr ausverkauft ist und wohl schwer zu bekommen sein wird?

Bzw. was haltet ihr von der Idee die Festnetznummer einfach zu einem anderen VoIP Provider, kann z.B. Mnet sein umzuziehen. Dann kann ich einfach die VodafoneStation nehmen und dann in die Telefonanlage die SIP-Daten von dem neuen Anbieter eintragen. Dann wäre es mir ja egal, dass Vodafone VoIP bei dem Mietgerät deaktiviert!

Hi,

 

ich würde vor dem CGA4233 noch das Arris TM3402B bevorzugen, da du den Routerteil des Kabelmodems eigentlich ja nicht benötigst und somit die "Angriffsfläche" auf ein Minimum reduzierst.

 

Bezüglich deiner Idee der Rufnummernportierung: Dies ist möglich, aber mit ein paar Fallstricke versehen Smiley (traurig) Du musst deine bestehenden Rufnummern bei VF KD durch neue Rufnummern austauschen lassen und kannst die ausgetauschten Rufnummern dann innerhalb von 90 Tagen zu einem anderen SIP-Anbieter portieren. VF KD verlangt für den Austausch aller Rufnummern 19,99 € oder 9,99 € / Rufnummer. Für die Portierung fällt dann noch eine Pauschale von 11,44 € an, gemäß Preisliste.

 

Alternativ kannst du auf einen reinen Internet Business Tarif zum Ende deiner derzetigen Vertragslaufzeit wechseln. Dadurch wenn dann auch deine Rufnummern "frei" und können wegportiert werden.

 

PS: Ebenfalls ein zufriedener TC4400 Nutzer im VF KD Gebiet. Derzeit noch mit einer Fritz!Box 7590 hinter dem Modem.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Danke für die Antwort,

das mit der Rufnummernportierung sieht doch gar nicht schlecht aus. Die Preise scheinen mir recht fair!

Und in der Zukunft werde ich mir dann trotzdem noch einen TC4400 zulegen, da ich keine Lust habe auf Dauer eine Vodafone Station als Modem zu betreiben.

Dann werde ich mich morgen denke ich um die Portierung kümmern. Die neuen SIP Daten kann ich ja dann gleich in die FritzBox eingeben. Muss ich für die Portierung im Vorraus bei Vodafone was beantragen oder einfach bei dem neuen Provider die Nummer dafür angeben?

Grüße Daniel