Frage
Antwort
Lösung
am
02.07.2026
07:41
- zuletzt bearbeitet am
02.07.2026
13:16
von
ttwa2011
Hallo liebe Community,
ich versuche seit Monaten verzweifelt den Vertrag meiner Oma zu kündigen, weil sie ins Pflegeheim gezogen ist.
Ich finde kein passendes Kontaktformular.
Bei WhatsApp hatte man mir eine Mail-Adresse genannt, auf die keine Reaktion kam und nun kriege ich bei WhatsApp auch keine Antwort mehr. Wie kann ich eine Sonderkündigung einreichen?
Die Nachweise liegen mir vor.
Vielen Dank im Voraus
Edit: @horki
Verschoben aus "Mobilfunk" in den passenden Festnetzbereich.
am 02.07.2026 09:28
02.07.2026 09:43 - bearbeitet 02.07.2026 09:44
Vermutlich hast du es überlesen. Dem Post nach soll der Vertrag beendet werden. Mit einer Umzugsmeldung im Mobilfunkbereich erfolgt lediglich eine Adressänderung.
Es kann durchaus etwas dauern, bis sich ein Kundenbetreuer im WhatsApp Chat meldet. Wurdest du schon verbunden?
Wie lange läuft denn noch die Mindestlaufzeit?
Ist sie bereits abgelaufen, kannst du z.B. hier regulär mit einer 4 wöchigen Kündigungsfrist kündigen. Wenn die Rufnummer noch weiterhin bestehen bleiben soll, kannst du den Wechselwunsch in Vodafone Callya angeben.
Wenn eine frühzeitige Beendigung abgeklärt werden soll findest du alternativ das Kontaktformular hier. Dort kannst du auch entsprechende Nachweise beifügen.
am 02.07.2026 10:01
Ich ging von einem Festnetzvertrag aus, darum mein Hinweis auf einen Umzug.
https://www.vodafone.de/hilfe/hilfe-zum-umzug.html?icmp=blog:alles-zum-umzug:sp
Gruß Hermes1
am 02.07.2026 10:59
@ttwa2011 Seit wann sollte es beim Mobilfunk überhaupt ein Sonderkündigungsrecht wegen Umzug geben?
Beim Festnetz mit Nichtversorgbarkeit steht's ja im Gesetz - aber bei Mobilfunk?
Ob der Anschluss notwendig ist oder nicht spielt ja für die Vertragserfüllung nach einem Umzug an sich keine Rolle...
@horki Um was für einen Vertrag geht es überhaupt?
Weil eine Zuhause Festnetz-Geschichte, die rein auf Mobilfunk (meist mit einer Umwandlerbox) beruht, auch in das Pflegeheim mitgenommen werden kann - sofern sich der Vorwahlbereich nicht ändert, bleibt auch die Festnetznummer dabei erhalten...
02.07.2026 11:15 - bearbeitet 02.07.2026 11:18
Lies den Post nochmal genau. Von Sonderkündigungsrecht hatte ich nichts geschrieben...
@ttwa2011 schrieb:
Wenn eine frühzeitige Beendigung abgeklärt werden soll findest du alternativ das Kontaktformular hier. Dort kannst du auch entsprechende Nachweise beifügen.
Deshalb der Hinweis zur Abklärung.
Was aus Kulanz aufgrund einer nicht mehr Nutzbarkeit, da Pflegefall, möglich ist oder nicht werden weder du noch ich entscheiden. Definitiv ausschließen würde ich diese nicht. Fragen kann man immer.
am 02.07.2026 11:17
am 02.07.2026 12:01
Danke für eure Antworten.
Es geht hier um einen Festnetz, Internet & TV Vertrag. Die Rufnummer soll abgeschaltet werden und hat hier keine Relevanz. 🙂
Das Pflegeheim bietet alles vor Ort an, daher gehe ich von einem Sonderkündigungsrecht aus.
am 02.07.2026 12:12
@horki schrieb:
Das Pflegeheim bietet alles vor Ort an, daher gehe ich von einem Sonderkündigungsrecht aus.
Falsch - ob das Pflegeheim etwas anbietet oder nicht, spielt für ein Sonderkündigungsrecht nach TKG keine Rolle.
Dort ist ausschließlich entscheidend, ob die vertraglich vereinbarten Leistungen am neuen Ort erbracht werden können - ist dies möglich, zieht der Vertrag mit um (egal ob dort schon ein anderer Vertrag existiert oder anderweitig eine Versorgung erfolgt) -- nur wenn die vertraglich vereinbarten Leistungen vor Ort NICHT erbracht werden können, greift ein Sonderkündigungsrecht. Und dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Umzug in ein Pflegeheim -oder- um einen "stinknormalen" Umzug handelt.
Ergo: Umzug melden und Vodafone prüft dann ab, ob der Vertrag am neuen Standort erbracht werden kann -oder- ob dies nicht möglich ist. In letzterem Fall kündigt Vodafone den Vertrag unter Einhaltung der Kündigungsfrist selbst.
Und ein Tipp: Schreib bloß nichts von Kündigung - dies ist ein stinknormaler Umzug!
am 02.07.2026 12:13
Wenn die Verträge aus der Mindestvertragslaufzeit sind kannst du mit einer Frist von 4 Wochen kündigen, ansonsten bleibt dir nur einen Umzug zu melden, sollte die vertragliche Leistung dort nicht möglich sein wird der Vertrag mit einer Frist von 4 Wochen beendet, ansonsten zieht der Vertrag mit um.
Gruß Hermes1