1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug in Haushalt mit Telekom Anschluss - Recht auf Sonderkündigung?
veitastic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Forum,

ich werde zum 01.06 aus meiner Wohnung ziehen und temperorär wieder bei meinen Eltern einziehen. Wobei das nicht zu 100% korrekt ist, weil ich eigentlich ein Sabbatical im Ausland machen werden, aber mein Hab und Gut bei meinen Eltern unterkommen wird. Im Elternhaus selbst besteht ein Telekom Vertrag. Besteht für mich das Recht auf eine Sonderkündigung?

8 Antworten 8
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

bei Urlaub wird das nix, du kannst nen Umzug melden zu deinen Eltern, kann der Vertrag dort weiterlaufen zieht er mit dahin um!

Der glubb is a Depp
BinnenSegler21
Datenguru
Datenguru

@veitastic  schrieb:

ich werde zum 01.06 aus meiner Wohnung ziehen und temperorär wieder bei meinen Eltern einziehen. Wobei das nicht zu 100% korrekt ist, weil ich eigentlich ein Sabbatical im Ausland machen werden, aber mein Hab und Gut bei meinen Eltern unterkommen wird. Im Elternhaus selbst besteht ein Telekom Vertrag. Besteht für mich das Recht auf eine Sonderkündigung?

Sie ziehen in's Ausland (für welchen Zeitraum ?) und lagern Ihr Umzugsgut bei den Eltern ein. Haben Sie im Ausland eine feste Adresse oder sind Sie dort "auf Achse" ?
Ich würde mir eine Abmeldebescheinigung zur bisherigen Wohnung besorgen und dann mit Hinweis auf den neuen Wohnort im Ausland kündigen.

https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__60.html

@BinnenSegler21  schrieb:
Ich würde mir eine Abmeldebescheinigung zur bisherigen Wohnung besorgen und dann mit Hinweis auf den neuen Wohnort im Ausland kündigen.

Das kannst du vergessen, weil du bei einem Sabattical Deutschland nicht dauerhaft verlässt - ergo auch keine Abmeldung erhältst. Davon abgesehen wäre dies auch ziemlich blöd, wenn man sich abmelden würde, weil dann auch u.a. die deutsche Krankenversicherung (gebunden an einen Wohnsitz im Inland) entfallen würde...

Es handelt sich also schlichtweg nur um einen "stinknormalen" Umzug zu den Eltern - wenn der Vertrag dort fortgeführt werden kann, wird er dort fortgeführt. Sollte er es nicht werden können (z.B. weil kein passender Anschluss vorhanden/möglich ist), dann gilt die Kündigung.

Danke für eure Antworten. Ich werde abklären, ob der Vertrag im Elternhaus rein theoretisch fortgeführt werden könnte. Ich beziehe aktuell Internet über Kabel. Ich glaube das im Elternhaus kein Kabelanschluß vorliegt. Falls sich das bestätigen sollte, könnte der Vertrag nicht fortgeführt werden oder?

Das kannst du einfach über die Verfügbarkeitsprüfung bei Vodafone machen.

Am besten im ausgeloggten Zustand.

Gibt nur DSL an dem Standort. Also kein Kabel. Habe ich so Anspruch auf das Sonderkündigungsrecht?

@veitastic  schrieb:

Gibt nur DSL an dem Standort. Also kein Kabel. Habe ich so Anspruch auf das Sonderkündigungsrecht?

In dem Fall ja. Mit einem Monat ab Kündigungseingang, jedoch frühestens zum Umzugstermin.

Und du brauchst halt einen Nachweis zum "Umzug", i.d.R. eine Ummeldebescheinigung...

Die kann ich mir besorgen. Vielen Dank euch.