Tarifwechsel auf CableMax 1000
Fred56
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Aktuell habe ich Internet & Phone Kabel 100 und die Option Homebox (mit Homebox Fritz!Box 6490). Ich würde gern das aktuelle Angebot für einen Tarifwechsel zu CableMax 1000 in Anspruch nehmen. Leider wird für diesen Tarif nur die Vodafone Station oder die Fritz!Box 6660 angeboten. Die neueste Fritz!Box 6690 Cable steht als mietbare Homebox leider nicht zur Auswahl.

Deshalb möchte ich folgende Konstellation umsetzen:

• CableMax 1000 mit Vodafone Station
  • Anschluss eines eigenen Routers (Fritz!Box 6690 Cable)

Ist das möglich und wie würde der Tarifwechsel konkret aussehen? Es wäre sehr schön, wenn sich das ein Moderator oder eine Moderatorin ansehen würde. Vielen Dank.

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die 6690 gibt es m.W. bei Vodafone als Leihgerät (noch) nicht.

Und ja, die Konstellation funktioniert - nur entfallen beim Tarifwechsel mit Entfall der Homebox-Option auch die 2. Telefonleitung sowie die 4.-10. Rufnummer (in NRW, BaWü und Hessen sogar die 2.-10. Rufnummer).

Hexxer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hoffe Du verzeihst mir das ich mich dran hänge. Aktuell beschäftigt mich die Frage auch (Hessen).

Vorhanden ist Treueplus 2play 200 und der Cable Max ist natürlich spannend.
- bleibt Ipv4 bestehen?

- ist die VF Station wirklich Bridgefähig?

Aus einigen privaten/beruflichen Gründen bin ich auf den eigenen Router angewiesen.

@Hexxer  schrieb:

Vorhanden ist Treueplus 2play 200 und der Cable Max ist natürlich spannend.
- bleibt Ipv4 bestehen?

Nicht zwingend - der CableMax umfasst lediglich DualStack-Lite. Ob du "Glück" hast und kulanzmäßig weiterhin IPv4 bestehen bleibt, kann dir hier niemand garantieren - geschweige denn, dass es über die Vertragslaufzeit so bleibt und nicht nachträglich wieder zurückgenommen wird.

@Hexxer  schrieb:

- ist die VF Station wirklich Bridgefähig?

Ja, jedoch nur in Tarifen mit DualStack.

Bitte nicht den Thread "kapern". Dann vermischen sich hier Themen, die eine klare Antwort und die Nachverfolgung der ursprüngliche Fragestellung erschweren. Mach doch für Dich bitte einen eigenen Thread auf.

Hexxer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, vermischt hat sich nichts.

Um einen Router hinter der VF Hardware zu betreiben sollte diese Bridgefähig sein.

- VF Station (Cable Max) ist das in Hessen defintiv

- Fritz 6600 (ist unklar)

Du möchtest aber eigenen Hardware in Form der 6690 Cable anschließen. Der Weg ist folgender

- 6690 (eigenes Gerät) kaufen und direkt an den Kabelanschluß anschließen. Die VF Station ist NICHT nötig da die 6690, wie der Name das sagt, ein Kabelmodem hat.

- bei VF anrufen und eigene Hardware frei schalten lassen

- schauen ob alles geht

- Vertragswechsel in Gang bringen

Ich würde den Vertragswechsel nicht mit dem Einsatz neuer Hardware parallel machen.

Solltest Du auf die VF-Station setzen dann brauchst Du, wie gesagt, keine Fritz 6690 Cable da die "Station" das Modem ist. Dann kaufst Du Dir irgendeine FritzBox Deiner Wahl und klemmst Sie an das CableModem "VF Station" an - dies sollte dann im Bridge Mode (Online wohl einstellbar) laufen. Zumindest in Hessen weiß ich das die VF Station das kann.

Fred56
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich sehe das viel einfacher:

Der Tarif wird umgestellt auf CableMax 1000. Als (zwingendes) Endgerät entscheide ich mich für die Vodafone Station. Die bisherige Option Homebox entfällt.   

Als Endgerät schließe ich sofort meine eigene Fritz!Box 6690 Cable an. Die Vodafone Station wird nur im Bedarfsfall angeschlossen (Probleme, Testmöglichkeiten für Vodafone). Ansonsten verbleibt sie im Karton und wird bei mir gelagert. 

@Fred56 Solltest du im Bereich von VFW sein, gibt es die Möglichkeit nicht, da das Providergerät innerhalb von 14 Tagen nach Aktivierung des kundeneigenen Endgeräts bei der Logistik eingegangen sein muss. Hier findet auch eine Entstörung mit Kundenendgerät statt.

@Fred56  schrieb:

Als Endgerät schließe ich sofort meine eigene Fritz!Box 6690 Cable an. Die Vodafone Station wird nur im Bedarfsfall angeschlossen (Probleme, Testmöglichkeiten für Vodafone). Ansonsten verbleibt sie im Karton und wird bei mir gelagert.

@reneromann  schrieb:

Und ja, die Konstellation funktioniert

Dann würde ich die Tarifänderung gern hier im Forum mit einem Moderator oder einer Moderatorin besprechen und ggf. veranlassen. Insofern bitte ich den Thread noch nicht auf gelöst zu setzen.  

@Fred56 

Was soll dein letzter Post bedeuten, dass man den Thread schließen kann? Oder dass man die Markierung als gelöst wieder entfernen, soll?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!