1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummernportierung fehlgeschlagen
GenervterUser99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meine Rufnummernportierung sollte heute abgeschlossen und die portierte Rufnummer ab heute aktiv sein. Da ich einen eigenen Router nutze, muss ich die SIP-Zugangsdaten selbst eingeben. Das habe ich bei Vertragsbeginn auch erfolgreich mit den zugewiesenen Daten getan. Nun wollte ich es heute mit der portierten Rufnummer tun. Zunächst ging gar nichts (Fehler 403). Nach einigen Telefonaten mit dem Kundensupport gelang es, die portierte Nummer in der Fritzbox hinzuzufügen, jedoch mit den "alten" SIP-Zugangsdaten der bei Vertragsbeginn zugewiesenen Nummer. In der Fritzbox wird die Nummer als aktiv angezeigt, aber sie ist weder passiv erreichbar (wenn man sie anrufen will, ist die Leitung komplett tot, nichtmal ein Tuten) noch wird sie bei aktivem Anruf angezeigt. Stattdessen wird die bei Vertragsbeginn zugewiesene Nummer angezeigt, obwohl dies in der Fritzbox anders eingestellt ist. 

Fritzbox ist mehrfach neu gestartet, es ändert sich nichts. Neue SIP-Zugangsdaten sollten laut einem der vielen Kundensupport-Mitarbeiter, mit denen ich gesprochen habe, ins Kundenportal eingestellt werden, sind aber nicht da (erst waren sehr lange die alten Daten drin, inzwischen fehlt die Rubrik SIP-Zugangsdaten komplett).

Ich habe mit mehreren Mitarbeitern vom Kundensupport gesprochen, aber keiner konnte helfen. Jeder hat irgendetwas gesagt, was ich tun sollte, was aber alles nichts geändert hat. Einer sagte gar, ich müsste eine ganze Woche warten. Hallo????? Ich hatte schon zu Vertragsbeginn erst nach einer Woche überhaupt Telefon, und jetzt nochmal eine ganze Woche? Das wäre dann der halbe Monat. Aber zahlen musste ich natürlich von Tag 1 an.

Hatte jemand das Problem auch und kann helfen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser

Die SIP-Zugangsdaten werden idR über Nacht in Mein Vodafone aktualisiert. Die bekommst du normalerweise im Bereich VFW/ex-UM (NRW, Hessen, BW) noch per Post zugeschickt, im Bereich von VFKD/ex-KDG (alle anderen Bundesländer) bin ich mir nicht sicher.

Schaue morgen früh nochmal in Mein Vodafone, dann sollte der Auftrag abgeschlossen und die neuen SIP-Zugangsdaten vorhanden sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Torsten
SuperUser
SuperUser

Die SIP-Zugangsdaten werden idR über Nacht in Mein Vodafone aktualisiert. Die bekommst du normalerweise im Bereich VFW/ex-UM (NRW, Hessen, BW) noch per Post zugeschickt, im Bereich von VFKD/ex-KDG (alle anderen Bundesländer) bin ich mir nicht sicher.

Schaue morgen früh nochmal in Mein Vodafone, dann sollte der Auftrag abgeschlossen und die neuen SIP-Zugangsdaten vorhanden sein.

Danke!!! Ist in NRW. Dann hoffe ich mal, dass das über Nacht dann endlich eingestellt wird (so viel zum Thema ab heute nutzbar...🙄). Wenn ich auf die Post warten müsste, hätte ich die Nummer in 4 Wochen noch nicht.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Mal grundsätzlich: Der Vertrag ist beim alten Provider beendet?

Ja, bereits seit 4 Wochen.

S_v_e_n
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe von Vodafone-Kabel zu Vodafone-Glasfaser gewechselt. Am 1. Schalttermin kam einer, alles wurde abgeschaltet. Nach vielem hin- und her Telefonieren hatte ich zwar wieder Internet, aber meine Rufnummern waren weg trotz mehrmaliger Aufforderung diese bis zu Schaltung zurück zu portieren. Nach mehreren Terminen und 3 Monaten hatte ich dann den Anschluss und dann auch meine Rufnummern wieder. - Ich kann deinen Frust also sehr gut nachvollziehen.

Hermes1
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @GenervterUser99 ,

wende dich an den 

WhatsApp Service, (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).  

Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal wenige Stunden bis einige Tage dauern, hier in Geduld üben.

Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.

TOBiTipps

Gruß Hermes1

GenervterUser99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke an alle für eure Antworten. Die Antwort von @Torsten war die Lösung. Heute Vormittag waren die neuen Zugangsdaten im Kundenportal einsehbar und haben auch funktioniert (habe gestern genau die gleichen Daten schonmal eingegeben, da haben sie aber noch nicht funktioniert). Also liegt der Fehler schlicht und einfach darin, dass Vodafone einen Tag mitteilt, ab dem es funktionieren soll, die Daten aber erst NACH diesem Tag mitteilt. Hätte mir viel Ärger erspart, wenn man einfach geschrieben hätte, dass die Umstellung der Nummer in der Nacht vom 28. auf den 29.8. erfolgt, statt zu behaupten, es sei am 28.8....

Da der Thread als gelöst markiert wurde, kommt hier ein Schloss ran 🔏

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!