Frage
Antwort
Lösung
am 18.01.2021 23:29
Hallo,
ich bin letztes Jahr von der Telekom zu Vodafone gewechselt und habe auch von dem Wechselangebot gebraucht gemacht. Alle Unterlagen habe ich fristgrecht eingereicht und mir wurde auch deren Erhalt bestätigt. Trotzdem bekomme ich jetzt eine Rechnung über mehr als 140€ fällig zum 29.1.2021.
Mein Telekomvertrag läuft noch bis zum 04.06.2021 und der Vodafonevertrag hat am 13.10.2020 begonnen.
Ich hatte mich deswegen auch schon mit der Hotline in Verbindung gesetzt.
Die Dame bestätigte mir zwar auch das die Rechnung so nicht i.o ist (da ja alles eingereicht wurde) konnte mir jetzt aber auch nicht sagen ob es jetzt abgebucht wird und mir dann Rückerstattet wird oder garnicht erst abgebucht wird.
Außerdem wollte sich noch jemand bei mir melden am nächsten Tag und mir nochmal Bescheid geben, das ist aber leider bisher noch nicht passiert.
Ich würde halt schon gerne wissen ob das Geld jetzt abgebucht wird und mir dann zurückgebucht wird oder ob es garnicht abgebucht wird bzw. was jetzt eigentlich genau Sache ist.
Da ich zurzeit in Kurzarbeit bin sind 140€ echt übel.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
19.01.2021 00:31 - bearbeitet 19.01.2021 00:39
Das Restlaufzeitprogramm wird erst aktiviert, wenn die Rufnummernportierung und Kuendigung auch vom Altanbieter bestätigt worden ist.
Wie setzt sich den die Rechnung zusammen (Rechnungspositionen mit Einzelpreisen) ? Der Betrag ueber 140€ ist fuer eine Cable Internet&Phone Erstrechnung fuer Neukunden - auch mit Bereitstellungskosten - ungewöhnlich hoch. Bei einer längeren rückwirkenden Abrechnungsperiode aber (ab13.10.2020) moeglich.
19.01.2021 10:47 - bearbeitet 19.01.2021 10:53
Hier mal die Rechnungsaufstellung
Der alte Anbieter hat mir die Kündigung auch bestätigt ich wurde ja in dem Scheiben von Vodafone dazu aufgefordert diese bezüglich der Wechselprämie einzureichen als Nachweiß.
Hier mal der Auszug von dem Schreiben.
Die Sachen habe ich dann Fristgrecht eingereicht.
Bestätigung gibts hier.
Doppelt hat dann wohl nicht besser gehalten 😞
Im übrigen hat Vodafone mir praktisch selbst die Kündiung bestätigt, und das schon weitaus früher.
Grüße
19.01.2021 11:21 - bearbeitet 19.01.2021 11:38
Wenn der Altanbieter bereits Kündigung und Rufnummernportierung bestätigt hat, schaut sich das ein Mod von Vodafone West (VodafoneBW GmbH) sicherlich mal an. Habe etwas Geduld.
Die Rechnungsaufstellung schlüsselt nicht die jeweilige Rechnung mit den Einzelpositionen auf. Neben dem vergünstigten Promo-Preis fuer Cable Max mit monatl. 39,99€ sind auch erhebliche variable Kosten angefallen (z.B. gebührenpflichtige Telefonate). Diese variablen Kosten fallen natürlich auch bei Aktivierung des Restlaufzeitprogramm an.
am 19.01.2021 12:01
Es erfolgte wohl immer eine Gutschrift des Basispreis fuer CableMax. In einigen Rechnungsmonaten sind aber Rechnungsbetraege von fasst 70€ vor Gutschrift angefallen. Mache mal einen Screenshot von einer Rechnung - persönliche Daten bitte unkenntlich machen.
am 19.01.2021 23:34
Hallo, her mal alle Unterlagen in Kopie bzw aus den PDFs kopiert.
Aufforderung zum Nachweis über die Kündigung.
Eingangsbestätigung über den Erhalt
Kündigungsbestätigung durch Vodafone 10 Tage vor der Aufforderung das ich den Nachweis nachreichen soll.
Und hier noch die Rechnung die ich nun bekommen habe.
Grüße
20.01.2021 09:29 - bearbeitet 20.01.2021 09:37
Da ist kräftig was schief gelaufen. Der monatliche Basispreis fuer Cable Max ist voellig falsch berechnet worden (Netto 67,20€ statt 33,60€). Fuer den Zeitraum Januar fehlt die Gutschrft. Zum Vertragsstart ist mit zwei unterschiedlichen Daten ab 13.10 + 15.10 gerechnet worden. Variable Kosten - meine ursprüngliche Vermutung - sind keine angefallen. Mache unbedingt eine schriftliche Rechnungsreklamation. Kein Ruhmesblatt der Buchhaltung.
Ein Mod von Vodafone West (ehem. Unitymedia) schaut sich das sicherlich an.
am 20.01.2021 18:43
Hallo,
ja das werd ich dann wohl machen müssen wenn sich das in den nächsten Tagen nicht klärt oder sich jemand bei mir meldet.
Vielen danke für deine Hilfe 🙂
Grüße
am 02.02.2021 10:37
Hi Einfallslos,
bitte entschuldige die Wartezeit. Wir bearbeiten unsere Anliegen chronologisch. Daher kann es, je nach Aufkommen, ein wenig dauern bis du eine Antwort von uns bekommst.
Da ist ja leider einiges schief gelaufen bei Dir. Konntest Du Dein Anliegen in der Zwischenzeit klären? Falls nicht, melde Dich bitte per PN und sende mir die folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Bitte gib mir hier kurz Bescheid sobald Du dies erledigt hast.
Liebe Grüße
R4mona
am 02.02.2021 19:04
Hallo R4mona,
danke für deine Antwort. Hab dir mal eine PN geschickt.
Grüße