Frage
Antwort
Lösung
am 18.07.2026 11:03
Ich habe meinen Internet Kabel Vertrag gekündigt. Bei passendem Angebot würde ich jedoch Kunde bleiben. In den Einstellungen habe ich alle Zustimmungen gegeben, dass man mich bzgl neuer Angebote etc. kontaktieren darf. Der Vertrag läuft Anfang September aus. Dennoch habe ich bisher keinerlei Angebote bekommen.
Ist das normal oder muss ich aktiv werden?
am 18.07.2026 11:50
@Alibaba12 wenn du selber gekündigt hast könnte es durchaus möglich sein das dich niemand kontaktiert von VF. Wenn du darauf spekulierst ein günstigeres Angebot zu bekommen kannst du ja noch etwas warten. Hast du denn selber schon einmal durchgespielt ob VF bei einer Verlängerung dir einen Rabatt anbietet. Das kann doch machen wenn man auf Vertragsverlängerung geht.
am 18.07.2026 18:01
Ich kann nirgends Vertragsverlängerung auswählen.
Hier auf der Homepage nicht. In der App kann ich gar nicht erst meinen Vertrag hinzufügen.. Keine Ahnung warum das nicht klappt.
Aber es ist doch der Normalfall , dass man selber kündigt.. Und dann bemüht sich Vodafone darum, den Kunden doch nicht zu verlieren.
So sollte es zumindest sein.
am 18.07.2026 19:47
@Alibaba12 schrieb:
Und dann bemüht sich Vodafone darum, den Kunden doch nicht zu verlieren.
Nein, Vodafone muss nur deinen "Wunsch" nach Vertragsauflösung respektieren - nicht mehr.
@Alibaba12 schrieb:
So sollte es zumindest sein.
Ebenfalls nein - Vodafone muss nur die Kündigung umsetzen, mehr ist rechtlich gesehen nicht notwendig.
Und wenn Vodafone der Meinung ist, dass du als Kunde nicht genug Umsatz bringst oder anderweitig durch's Raster gefallen bist (bspw. durch "Zahlungsauffälligkeiten"), dann kann es auch gut sein, dass VF dir weder ein vergünstigtes Angebot macht noch einen Wunsch nach einem Neuvertrag annimmt (egal zu welchem Preis).
Denn es gibt für Vodafone keinen gesetzlichen Kontrahierungszwang - Vodafone kann sich seine Kunden aussuchen, selbst dann, wenn sie einziger Anbieter vor Ort sind!
am 19.07.2026 07:21
@Alibaba12 geh unter " Mein Vodafone " auf Mobilfunk. Da öffnet sich eine Maske - Finde dein Mobilfunkangebot - Da stehen 4 Optionen. Suche die passende für dich aus. Ich vermute mal das es die erste ist. Klick diese an und es öffnet sich ein weiteres Fenster.
Da du ja kein Neukunde mehr bist gehe auf der rechten Seite zu dem Punkt
Schon Kunde/Kundin? Vertrag verlängern
Es öffnet sich eine neue Seite wo du deine Handynummer eingeben mußt um auf die Hauptseite zu gelangen.
Danach kannst du deine Eingabe machen was du haben möchtest, gehst bis zur Kasse und da werden dir dann die Angebote angezeigt
die für dich hinterlegt sind. Steht da aber nichts gibt es kein Angebot. Du schließt danach wieder das Fenster und gut ist falls es für dich
nicht interressant ist. Probiere es mal aus ob das so klappt.
am 19.07.2026 09:08
@Dieter1950 Es geht nicht um Mobilfunk, der TE hat im falschen Unterforum gepostet.
am 19.07.2026 11:12
Hallo und danke für die Antworten.
Ich habe im Forum "Kabel: Tarife und Rechnungen" gepostet.. Müsste einigermaßen zutreffend sein.
Und es geht mir nicht darum, was Vodafone rechtlich muss. Mir ist klar, dass sie kein Angebot machen müssen.
Ich hatte nur auf Erfahrungswerte gehofft. Es hätte ja sein können dass die Erfahrung bisher ist, Angebote kommen erst vier Wochen vor Vertragsende oder sowas.
Offenbar gibt es hierzu aber keine Erfahrungen.
am 19.07.2026 11:38
Meine Erfahrung der letzten Zeit, da kommt nichts mehr...
Reise soll man nicht aufhalten, ist das Motto.
Wenn du was willst, musst du aktiv werden.
Wende dich am besten an den WhatsApp Service.
PS: Es gibt Verträge, die man zu den alten Konditionen NICHT wieder bekommt.
am 19.07.2026 12:06
Nö, dein Beitrag stand ursprünglich im Mobilfunk-Bereich, deshalb hattest du auch entsprechend Antwort von @Dieter1950 bekommen.
am 19.07.2026 12:09
@Peter_Co danke , habe ich einfach über😪sehen