1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Profitiere ich von DOCSIS 3.1 auch bei einem 500er Kabelanschluss?
TheRiddler1982
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe bei Vodafone einen Cable 500/25 Anschluss. Am Wochenende habe ich in letzter Zeit nur noch 50-60MBit/s, die ankommen und jetzt unter der Woche 100-120MBit/s. Ich betreibe eine eigene Fritzbox 6590 mit aktuellster Firmware. Die Speedtests werden mit LAN Kabel direkt an der Box durchgeführt.

Bei der Hotline komme ich garnicht durch.

Jetzt habe ich gelesen, dass DOCSIS 3.0 ziemlich überlastet sein kann und dass die Lage mit DOCSIS 3.1 besser sein soll (ähnlich wie zwischen 2,4GHz WLAN und 5GHz, was die aktuelle Auslastung angeht). Ich bekomme in 2 Tagen eine neue Fritzbox 6591, welche ja DOCSIS 3.1 liefert. Meine Frage ist, ob ich - um auch DOCSIS 3.1 nutzen zu können, einen 1GBit Vertrag brauche oder ob auch schon bei meinem 500er Vertrag von DOCSIS 3.1 profitiere.

Danke und viele Grüße!

3 Antworten 3
Torsten
SuperUser
SuperUser

Nein, das hängt nicht vom Vertrag ab, sondern vom genutzen Endgerät. Wenn das Endgerät Docsis 3.1 kann, wird der Kanal bzw. die Kanäle auch genutzt.

Docsis 3.1 ist nicht besser als docsis 3.0

Du wirst bei einem 1gbkt nur ein docsis 3.1 Kanal haben

Die anderen 31 Kanäle sind alles docsis 3.0.

Eibe uberlastung ist da quatsch.. 

@DreiViertelFlo Bei VFW (der TE ist aus NRW) gibt es mittlerweile bis zu zwei Docsis 3.1-Kanäle 😉 und die werden mit entsprechendem Endgerät natürlich auch beide genutzt. Und wenn das 3.0-Spektrum an der Belastungsgrenze läuft, kann es natürlich mit 3.1 eine für den Nutzer spürbare Entlastung geben.