Frage
Antwort
Lösung
am 01.04.2025 19:37
Vor zwei Monaten habe ich einen Umzugsantrag für mein Vodafone Kabel-Internet gestellt. Fast einen Monat lang habe ich keine Rückmeldung erhalten, also musste ich anrufen. Ein Mitarbeiter hat schließlich mit mir gesprochen, aber er hat versucht, meinen Vertrag zu verlängern, obwohl ich das nicht wollte. Am Ende sagte er, dass ich warten müsse, weil der Prozess dauert, aber normalerweise sollte ich innerhalb einer Woche Internet haben.
Dann musste ich für drei Wochen verreisen. Als ich zurückkam, hatte sich nichts geändert. Also musste ich wieder anrufen. Ein Mitarbeiter sprach mit mir und sagte, dass er mir eine E-Mail zur Bestätigung schicken würde, obwohl ich ihm klargemacht hatte, dass ich den gleichen Vertrag ohne Änderungen behalten wollte. Während ich mit ihm am Telefon war, erhielt ich die E-Mail und bestätigte sofort.
Dann fragte ich ihn, ob sich der Vertrag geändert habe, und er sagte nein, er bleibe derselbe wie zuvor. Doch heute habe ich ein PDF von Vodafone erhalten – mit dem gleichen Vertrag, aber zusätzlich einem 2-Jahres-Abonnement für TV Connect, das ich nie wollte!
Das macht mich echt wütend und frustriert mich total! Das ist nicht normal und absolut nicht in Ordnung!
am 01.04.2025 19:46
https://www.vodafone.de/privat/fernsehen/kabelfernsehen/nebenkosten.html
https://www.vodafone.de/digital-fernsehen/nebenkostenprivileg.html
Bei Umzug/Tarifwechsel etc. wird TV Connect notwendig.
am 01.04.2025 21:31
@MasterScorpion Bei einem reinen Internetvertrag? Und bei einem Umzug sollte sich auch am Vertrag nichts ändern.
am 01.04.2025 22:09
Von welchem Bundesland in welches Bundesland bist du denn umgezogen?
Ein Umzug ex-KD <> ex-UM würde das evtl. erklären
am 02.04.2025 15:35
"sollte"
Und ganz ehrlich werd ich aus der Handhabe für das ganze nicht wirklich schlau weil es so murky gehandhabt wird um jeden "einen gefallen" zu tun.
Es gibt Netzbetreiber da gibt es "Absprachen" das bei "reinem Inet" Signal keine kosten fällig werden - aber nicht universell vertreten.
etc...
Das Problem taucht aber immer erst auf bei Umzug/Tarifwechsel/etc. ... meistens, mitunter weil die Gebühr innerhalb der MVLZ als kostenlos angezeigt/angeboten wird.
Ob wissend oder unwissend - das System wird den Standard anwenden für Bestandskunden - no free stuff - wenn Änderungen vorgenommen werden.
Dann gibts noch das Problem das nicht klar ist ob eine VVL vorgenommen wurde oder nicht (wenn dort nicht explizit besproche - kosten)
Oder der Wahnsinn wenn Vertragsänderungen und Umzug gleichzeitig versucht werden.
Aber am Ende ist eine Sache immer klar - die passende Person beim Support finden die alles so hinzaubert wie es eigentlich gedacht war. Und das ist die Herausforderung.
am 02.04.2025 15:39
@MasterScorpion Naja, TV Connect gibt es nur bei Vodafone - und ist für Kabelinternet nicht nötig. Steckt aber ein anderer Betreiber dahinter, verlangt der ja nicht den Abschluss von TV Connect von Vodafone sondern einen Basisvertrag aus seinem eigenen Portfolio, oder liege ich da völlig daneben?