Problem nach Rufnummerportierung
mdonke
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community

Seit Februar 22 bin ich Internet und Festnetzkunde bei Vodafon,

Die Rufnummerportierung von der Telekom fand erst verspätet im Mai 22 statt.

Leider habe ich seitdem ein Problem.

Versucht mich jemand anzurufen, bekommt er die Ansage:   "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt ..."

Ausgehende Gespräche allerdings funktionieren tadellos.

Der Grund ist wahrscheinlich eine Rufumleitung der portierten Telefonnummer auf eine mittlerweilen nicht mehr vergebenen Nummer.

Leider habe ich bei mehreren Anrufmarathons bei der Störungsstelle niemanden finden können, der das Problem wirklich versteht.

Vielleicht kennt von euch jemand eine Lösung ?

Die üblichen Methoden, eine Rufumleitung zu deaktivieren (#21#, ##002# usw) habe ich alle durchprobiert.

Vielen Dank

6 Antworten 6
Torsten
SuperUser
SuperUser

Bei einem Port-out werden im Regelfall auch alle hinterlegten Rufumleitungen gelöscht. Melde eine Störung, da muss definitiv der technische Support ran.

Nachtrag: Das Telefon ist aber auch an die TEL1-Buchse der Vodafone Station angeschlossen, oder?

BinnenSegler21
Datenguru
Datenguru

Welche Rufnummer sehen denn die angerufenen Teilnehmer, wenn Sie diese anrufen (abgehende Gespräche) ?

Eine technische Störung schließe ich aus.

Bevor die Portierung erfolgte, hatte ich eine andere, von Vodafone zugeteilte Nummer.

Bei dieser hat alles funktioniert.

Erst mit dem Tag der Portierung der alten Telekomnummer begann das Problem

Bei abgehenden Anrufen funktioniert alles korrekt. Meine Nummer wird beim Angerufenen angezeigt

Ich wiederhole mich. Melde eine Telefonie-Störung, da stimmt was mit den Routing-Tabellen nicht. Das kann nur über ein Störungsticket gelöst werden.

Alles klar Torsten.

Ich werde nochmals eine Störung melden. Das ist mittlerweilen das vierte Mal.

Leider benutze ich einen eigenen Router (Fritzbox 6591) und falle damit sofort unter Verdacht, das Problem selbst zu verursachen.

Dem ist aber nicht so,  alles ist definitiv korrekt eingerichtet.

Von Februar bis Mai 22 hatte ich eine andere, von Vodafone zugeteilte Rufnummer und alles war gut.

Erst nach der Portierung der alten Nummer funktioniert der eingehende Ruf nicht mehr.

Witzigerweise hatte ich eine Rufumleitung von der alten T-Com Nummer auf diese Vodafone-Nummer eigerichtet.

Nach der dritten Störungsmeldung hat sich tatsächlich ein Techniker bei mir gemeldet.

Nachdem ich ihm alles geschildert hatte, hat er etwas ähnliches wie du vermutet.

Er hat bestätigt, das das Problem nicht an meiner Fritzbox liegen kann.

Außerdem wollte er einen Bericht an die Abteilung ??? bei Vodafone schicken, die sollten in der Lage sein, die Sache mit ein paar Mausklicks in Ordnung zu bringen.

Leider liegt das auch schon wieder Wochen zurück und es ist nichts passiert.

Vielen Dank und Grüße an die Community