1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nutzung von Telekom FTTH mit Vodafone Cable Vertrag möglich?
NicoFe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

bei uns in der Gemeinde verlegt die Telekom Glasfaseranschlüsse und hat auch unser Haus vor ein paar Wochen direkt mit Glasfaser angeschlossen (FTTH). Im Internet finden sich viele Artikel dazu, dass Vodafone und die Telekom eine Kooperation zur Nutzung der Telekom FTTH-Anschlüsse durch Vodafone vereinbart haben (z.B.  hier  oder hier ). Wenn ich für meine Adresse einen Verfügbarkeitscheck auf der Vodafone-Seite durchführe, bekomme ich angezeigt, dass der Tarif

Red Internet & Phone 1000 Cable

  • Bis zu 1000 Mbit/s im Download
  • Bis zu 50 Mbit/s im Upload

an meiner Adresse verfügbar ist. Bisher war unser Haus über eine alte Kupfer-DSL-Leitung angeschlossen mit max. 16 MBit/s und dies wurde beim Verfügbarkeitscheck auch so angezeigt. Bedeutet die Verfügbarkeit des 1000 Mbit/s Vertrags, dass Vodafone dafür die Glasfaserleitung der Telekom nutzt? Prinzipiell ist ja ein Kabelanschluss (Cable) eine andere Technik als ein Glasfaseranschluss bis ins Haus (FTTH).  In einem älteren Beitrag hier im Forum habe ich diesbezüglich gelesen, dass die Nutzung von Telekom FTTH nicht möglich sei.
Daher bin ich jetzt verwirrt ob es möglich ist den FTTH-Anschluss der Telekom an unserem Haus mit einem Vodafone-Vertrag nutzen zu können. Ich würde mich freuen, wenn hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.

Danke und viele Grüße
Nico

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nein, der Cable-Vertrag wird über das Kabel-TV-Netz (Koax) abgewickelt.

 

Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Telekom gerne freiwillig Dritte in ihr FTTH-Netz lässt - mal ganz davon abgesehen, dass Vodafone bei eigener Infrastruktur vor Ort auch nur ungerne Drittleitungen bucht (weil man dann halt die Vorleistungsprodukte buchen muss, die Geld kosten - was man bei eigenen Leitungen nicht muss).

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@reneromannfreiwillig vielleicht nicht, aber Telekom hatte schon immer eine Sonderstellung. Siehe z.B. DSL.

 

@NicoFekannst du bitte nochmal kontrollieren, ob der Verfügbarkeitscheck Kabel oder Glasfaser anzeigt.

Mit FTTH wäre es wohl eher Glasfaser, wobei ich nicht weiss, ob man daraus auch FTTB machen kann.

Mit FTTB kann man durchaus einen Kabelvertrag generieren. Da sieht ledliglich die Verbindung zum Hausverstärker anderst aus. Inhouse wird aber ganz normal mit Coax gearbeitet.

 

Umgekehrt macht das die Telekom schon länger:

Die schnappt sich ein modernisiertes Haus, wirft Vodafone-Kabel raus, legt Glasfaser und benutzt die vorhandene Infrastruktur. Natürlich geht das nur in Verbindung mit der Hausverwaltung/Eigentümer.

Vielen Dank für die Antwort.
Beim Verfügbarkeitscheck werden mir folgende Tarife angezeigt:
Tarife.PNG

Bezüglich der Thematik FTTH und FTTB müsste ich bei der Hausverwaltung nochmals nachfragen, wie das Signal dann vom Keller aus an die Wohnungen verteilt werden soll. Bisher hatten wir für das Internet einen DSL-Anschluss und für das Fernsehsignal einen extra Kabelanschluss, der aber nicht für einen Internetzugang genutzt werden konnte (da wohl zu alte Technik). Der Fernsehanschluss soll aber jetzt im Zuge des Glasfaseranschlusses des Hauses ebenfalls erneuert werden, was für eine FTTB Lösung sprechen würde. Sonst hätte man ja wieder zwei getrennte Kabel/Systeme für Internet und Fernsehen. Der bisherige Fernsehanschluss ist ein Gemeinschaftsanschluss des Hauses und wird von der Firma Cable 4 (Vodafone) bereitgestellt.

Das geht alles nur über den (Gemeinschafts-)Antennenanschluss...

Mich würde es nicht wundern, wenn deine Aussage "zu alt" nur für die Haustechnik gilt und daher mit einem Austausch der Haustechnik  (i.d.R. nur Verstärker und Dosen) dann auch Internet via (Antennen-)Kabel funktioniert.

 

Und nein, das hat nichts mit FTTB/FTTH der Telekom zu tun.

Das wäre aber seltsam, da bevor der neue Glasfaseranschluss installiert wurde beim Verfügbarkeitscheck jahrelang immer nur DSL mit max. 16 MBit/s angezeigt wurde (nicht nur bei Vodafone, sondern auch bei anderen Anbietern). Da seit neuestem nun auch Angebote bis 1000 MBit/s angezeigt werden, gehe ich also davon aus, dass es da einen Zusammenhang mit dem neuen Glasfaseranschluss geben muss.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Korrektur:

FTTB ist nur eine Erweiterung der vielbeworbenen Glasfaser-Kabeltechnologie bis ins Haus.

Wenn denn die lokale Kabelinfra-Struktur passt, funktioniert alles, wie in anderen Kabelverträgen.

Die obige Liste der möglichen Verträge deutet jedenfalls genau darauf hin.