Internetanschluss an Kabel
AlexKachel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

gemeinsam mit meiner Freundin habe ich ein Haus erworben. Ich habe bereits einen Vertrag mit Vodafone abgeschlossen für das Kabelinternet. Router und SuperWlan Verstärker sind bereits angekommen. Jetzt zum Problem. Das Kabel von Vodafone kommt bei mir im Dachboden an, ist dort allerdings nicht angeschlossen, sondern liegt nur im Haus. Der Vorbesitzer war Kunde der Telekom, weshalb ich die Station von Vodafone benötige. Kommt Vodafone von selbst auf mich zu, bzw. schickt einen Techniker der das Kabel anschließt oder muss ich mich telefonisch bei Vodafone direkt melden?

 

Ich freu mich über Rückemeldungen! 🙂

6 Antworten 6
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Ruf beim technischen Support an, und melde Selfinstall fehlgeschlagen 

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn alles genau so ist, wie du es beschrieben hast, brauchst du noch viel mehr, z.B.

  • HÜP
  • Potentialausgleich (durch Elektriker)
  • ggf. Elektrosanierung

Der Vorbesitzer hat offensichtlich ziemlich wild Geräte herausgerissen.

 

Was. heißt herausgerissen, er hatte bis dato einfach noch kein Kabel Internet verwendet, sondern einfach das DSL der Telekom genutzt.. 

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Technische Vorraussetzung für Kabel-Internet ist, dass ein aktiver Hausübergabepunkt vorhanden ist, bzw. damals vorhanden war.

Ohne HÜP (lt Datenbank) bekommst du keine positive Verfügbarkeit für Kabel-Internet.

Wenn also nur ein loses Kabel rumliegt, muss dieser HÜP ohne Rücksprache mit dem Provider entfernt worden sein. Was dabei noch alles zerstört wurde, kann man nur vor Ort feststellen.

 

Stell dir vor, du findest ein Stromkabel im Haus und wunderst dich dann, dass kein Strom vorhanden ist.

IMG_6088.jpeg

 Dann wird das wahrscheinlich der Kasten für den Übergangspunkt sein. Sorry ich kenn mich nicht wirklich damit aus, wie man nur unschwer erkennen kann..😂 So kommt das Kabel im Dachboden an

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Bei meiner Mutter war der Kasten ca. 5x10x2,5 cm groß und hatte 1 Kabel-ein und  Ausgang.

Bei ihr kam das Kabel im Keller (Waschmaschinenraum) an. Ich habe das Haus nach ihrem Tod verkauft.