HD Umstellung Kabel Digital Home HD
pro882
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich musste gestern feststellen, dass der Sender RTL Living (SD) nicht mehr funktioniert - das Programmbild verweist einen auf den Sender RTL Living HD -> dieser ist aber auf der Smartcard  scheinbar nicht freigeschaltet und wird nur mit dem Hinweis angezeigt, dass dieser Sender verschlüsselt sei..

Ich bin etwas irritiert das SD Sender abgeschaltet werden, aber die HD Sender dann nicht empfangbar sind..

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

VG

7 Antworten 7
Peter165
SuperUser
SuperUser

@pro882: Richtig, die SD Sender aus dem Kabel Digital Home Abo wenn es da einen HD Sender davon gibt kann man nicht mehr sehen, da kommt die Hinweistafel.

@pro882  schrieb:

Ich bin etwas irritiert das SD Sender abgeschaltet werden, aber die HD Sender dann nicht empfangbar sind..

Trifft das nur für RTL Living zu?

Die Warner TV HD Sender als Beispiel kannnst du sehen?

Welche Karte/Receiver nutzt du?

Bei D02/09 Karten kann RTL Living HD nicht hell werden weil die Verschlüsselung jener Karten auf allen RTL HD Sendern nicht aufgeschaltet ist, das war damals ein Wunsch von RTL. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
pro882
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Bisher habe ich es nur bei RTL Living festgestellt..

Mich ärgert nur das von Vodafone groß angekündigt wird, dass alle Sender nach der Umstellung erhalten bleiben und nun ist das nicht der Fall.. ich habe eine D02 Karte - aber insoweit es hier keine Kompatibilität gibt hätte ich erwartet das sich Vodafone um solche Fälle kümmert.. da Vofadone bekannt ist was ich für eine Karte habe.

Es kann es ja nicht sein, dass man für etwas bezahlt und dann die Leistung einfach gekürzt wird..

VG

@pro882  schrieb:

ich habe eine D02 Karte - aber insoweit es hier keine Kompatibilität gibt hätte ich erwartet das sich Vodafone um solche Fälle kümmert..

Kompatibel wäre die Karte schon, andere HD Sender kannste damit ja sehen.

Nur, hier ist RTL sozusagen der Schuldige, die wünschen das ihre HD Sender nicht mit den D02/09 Karten funktionieren. Weil in Zusammenhang mit passenden Geräten (speziell das Alphacrypt Light CI-Modul) sich deren Restriktionen umgehen lassen würden.

Und das ist schon seit gut 10 Jahren, seit dem es u.a. RTL in HD bei damals KD gab.

@pro882  schrieb:

Es kann es ja nicht sein, dass man für etwas bezahlt und dann die Leistung einfach gekürzt wird..

Du hast ein SD Abo kannst damit verschlüsselte HD Sender sehen, ich seh darin nicht so wirklich ne Leistungskürzung. 

RTL Living HD, ne etwas andere Geschichte.

Außerdem, RTL Living HD ist Bestandteil des Premium Plus Paketes, welches normalerweise extra kostet.

pro882
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Peter,

ich sehe hier eine klare Leistungskürzung sowie eine miserable Kommunikation von Vodafone!

Von meiner Seite hätte ich gern auch alle SD Sender behalten! Wenn aus meinem Paket ein Sender wegfällt entfällt ein Teil der Leistung durch Vodafone!

Weiter kann es nicht sein, dass Vodafone groß ankündigt, dass alle SD-Sender durch die HD-Sender ersetzt werden und dann ist dies nicht der Fall.. da hätte man sich besser vorab mal mit seinen Kunden und der Empfangsstruktur beschäftigt.

VG

@pro882  schrieb:

Weiter kann es nicht sein, dass Vodafone groß ankündigt, dass alle SD-Sender durch die HD-Sender ersetzt werden und dann ist dies nicht der Fall.. da hätte man sich besser vorab mal mit seinen Kunden und der Empfangsstruktur beschäftigt.

Ja, ich kann dich verstehen, aber mit der D02/09 Karte hast du einfach die falsche Karte, die Empfangsstruktur ändert sich dadurch nicht.

Was für ein Gerät nutzt du?

Und RTL Living HD, ja der ist mit geeigneten Karten zusehen, auch ohne jene Umstellung von SD auf HD.

pro882
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Peter,

Vodafon wird bekannt sein, wer welche Karte hat.. insoweit hätte man vorab auf die Kunden zugehen können. Aber nein, stattdessen kommuniziert man breit das sich nicht ändert und man sogar die Sender in HD bekommt..

Ich nutze noch eine D02 Karte in einem Alphacrypt light Modul in einem Panasonic TV.

VG + schönes Wochenende.

@pro882  schrieb:

insoweit hätte man vorab auf die Kunden zugehen können. Aber nein, stattdessen kommuniziert man breit das sich nicht ändert und man sogar die Sender in HD bekommt..

Was durchaus passiert ist, die Kunden haben einen Brief von VF KD diesbezüglich erhalten.

Bei Nutzung eines SD Receiver wurde dieser gegen einen HD Receiver samt neuer Karte ausgetauscht.

Deine D02, für welches Gerät ist die den bei VF KD registriert?

Das AlphaCrypt Light ist kein zertifiziertes Gerät.