Frage zur Vertragsübernahme
Benuzer
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

ich beziehe eine neue Wohnung und möchte den Vodafone-Festnetzvertrag übernehmen.

Der Vormieter und ich haben bereits das PDF für die Vertragsübernahme ausgefüllt und per E-Mail gesendet. Nun sieht es aber so aus, als ob sein Vertrag gekündigt wurde und ich einen neuen Vertrag bekommen habe?

Es wurde auch ein Termin für die Einrichtung eines neuen Routers vereinbart, außerdem habe ich eine neue Kundennummer erhalten. Ist das normal? Ich habe bereits bei der Hotline angerufen und dort wurde mir gesagt, dass das so in Ordnung ist. ich wollte nur sicher gehen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Eine neue Kundennummer und neue Zugangsdaten erhältst du in dem Zusammenhang immer -- nur bist du halt kein Neukunde und hast jetzt erfolgreich auf die Neukundenkonditionen bei trotzdem geltender neuer Mindestlaufzeit von 24 Monaten verzichtet.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

warum übernimmst du denn den Vertrag vom Vormieter? das bringt mehr Nachteile als Vorteile 😞

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Übernahme eines Vertrages ist gelinde gesagt, sehr dämlich für den der ihn übernimmt.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Wohnungsnot in Ballungsgebieten kann Ursache solcher "Erpressungen" sein.

@HausHelene  schrieb:

Die Wohnungsnot in Ballungsgebieten kann Ursache solcher "Erpressungen" sein.

Hä? Ich verstehe gerade den Zusammenhang zwischen einem Vertrag des Vormieters, der bei Auszug die Wohnung (und damit auch alle Leitungen) komplett zu räumen hat -und- einem Mietvertrag zwischen Nachmieter und Vermieter nicht...

Denn der Vormieter entscheidet doch nicht, welcher Nachmieter kommt - der hat dabei keinerlei Mitspracherecht. Er kann mir anbieten, dass ich als Nachmieter solche Verträge übernehme (genau wie er mir auch anbieten kann, dass ich bspw. seine Einbauküche übernehme), aber ich bin als Nachmieter nicht gezwungen das zu machen. Und auch gegenüber dem Vermieter hat der Vormieter da kein Mitspracherecht, dass er nur Nachmieter will, die diese Sachen akzeptieren.

Insofern: Nein, die Wohnungsnot in Ballungsgebieten ist keinesfalls Ursache solcher "Erpressungen"...

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Die meisten Vermieter interssieren ausschließlich für die Mieteinnahmen.

Wenn der Vormieter geschickt einen Nachmieter vorschlägt, wird dieser durchaus in Betracht kommen.

Genau dieses wurde vor längerem schon berichtet.

und nein, ich suche den Thread nicht.