Frage
Antwort
Lösung
am 24.08.2025 22:30
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe eine Vodafone 1 Gbit/s Kabel-Leitung mit der Fritz!Box 6660 Cable und stehe vor einem sehr frustrierenden Problem.
Meine Fritz!Box zeigt zwar an, dass die volle Geschwindigkeit von 1,15 Gbit/s ankommt, aber in der Realität ist die Verbindung extrem langsam. Beim Online-Gaming habe ich massive Lags und die Verbindung bricht oft komplett ein. Auch das Herunterladen von Dateien ist unerträglich langsam.
Ein Blick in meine Fritz!Box hat die Ursache schnell aufgedeckt: Mein Anschluss läuft über einen DS-Lite-Tunnel. Das bremst den gesamten IPv4-Verkehr, der für viele Spiele und Dienste notwendig ist, massiv aus.
Ich habe bereits mehrmals versucht, das Problem telefonisch zu lösen. Ich wurde von mittlerweile sechs verschiedenen Mitarbeitern vertröstet, mir wurde fälschlicherweise gesagt, ich könnte die Einstellung selbst ändern, und ein Mitarbeiter riet mir sogar, einfach meinen Vertrag zu kündigen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit und konnte seinen Anschluss erfolgreich auf Dual-Stack umstellen lassen? Ich weiß, dass es möglich ist, aber ich komme über den Kundenservice einfach nicht weiter.
Für jeden Tipp und jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
am 25.08.2025 10:14
tauchen die Probleme nur im WLAN oder auch im LAN auf?
Kannst du mal die Docsis-Daten als Screenshot posten?
am 26.08.2025 10:56
am 26.08.2025 12:38
Mit einer Spielekonsole funktioniert auch kein aussagekräftiger Speedtest! Schließe einen PC/Laptop direkt per LAN an den Router an, und führe dann erneut einen Speedtest durch! Sollte der in Ordnung sein, ist das nur eine Sache deiner Konsole! 6nd DS-LITE ist definitiv nicht dafür verantwortlich das irgendwelche Downloads zu langsam sind.
am 26.08.2025 12:41
Am PC über Lan auch nur 213 download leider
am 26.08.2025 12:44
Und welchen Speedtest hast du benutzt? Mach doch mal nen Screenshot davon!
am 26.08.2025 12:46
Bitte poste ALLE 'Docsis-Daten (das ist eine ziemlich lange Liste, so um die 30 Poitionen)