Email gemäß §57 Abs. 3 TKG
NorbertM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

heute habe ich folgende Mail erhalten:

 

----

Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde,

 

einmal pro Jahr informieren wir Dich gemäß §57 Abs. 3 TKG über den für Dich besten Tarif zu dem TV-Vertrag mit der Kundennummer .....
Wir haben uns Deinen Tarif und Deine Konditionen angeschaut - und das ist der beste Tarif für Dich:

 

TV Connect

 

Buch Deine Tarif-Empfehlung gerne überall da, wo es Vodafone gibt.
Weitere Infos zu Deinem Vertrag findest Du unten.

----

 

Was fängt man mit einer solchen Info an?

Was ist TV Connect und warum ist es besser, als mein jetziger Vertrag?

Warum steht in der Mail nicht mal ein Link, mit dem ich mich informieren kann?

 

Ich fühle mich etwas veräppelt

Gruß

Norbert

12 Antworten 12
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @NorbertM , veräppelt solltest du dich nicht fühlen. Der Gesetzgeber hat die seit Dezember 2021 nunmal vorgeschrieben. 

Warum man dir TV connect rät, kann man vielleicht beurteilen, wenn man weiß, wie du jetzt den TV empfängst. 


@Díaz_de_Vivar  schrieb:

Hallo @NorbertM , veräppelt solltest du dich nicht fühlen. Der Gesetzgeber hat die seit Dezember 2021 nunmal vorgeschrieben. 

Warum man dir TV connect rät, kann man vielleicht beurteilen, wenn man weiß, wie du jetzt den TV empfängst. 


Ich habe noch nicht nachgesehen, was in diesem Paragraph drin steht, aber wenn dabei sowas raus kommt, wie "Wir haben uns deinen Vertrag angesehen und die Lösung ist < Hier bitte Trommelwirbel einfügen> TV Connect"

dann scheint mir das doch ein etwas sinnloser Paragraph.

Ich bin davon ausgegangen, dass Vodafone weiß, was ich für einen Vertrag habe, dann könnten sie mir doch auch sagen, warum der andere besser sein soll.

OK, ich habe jetzt doch mal nachgesehen:

 

(3) Anbieter beraten die Endnutzer hinsichtlich des für den jeweiligen Endnutzer besten Tarifs in Bezug auf ihre Dienste. Sie berücksichtigen hierbei insbesondere den Umfang der vom Endnutzer aktuell vertraglich vereinbarten Dienste, insbesondere in Bezug auf das enthaltene Datenvolumen. Anbieter erteilen Endnutzern Informationen über den hiernach ermittelten besten Tarif mindestens einmal pro Jahr.

 

Damit hat Vodafone endeutig unterperformt. Beratung kann man das wahrlich nicht nennen und der Name eines Tarifs ist auch noch keine Information.

Was für einen Tarif hast du denn derzeit?

Der TV Connect alleine hilft dir ja nicht weiter - weil es den nicht "standalone" gibt.

 

Oder hast du neben dem Kabel-TV-Anschluss noch zusätzliche Dinge wie GigaTV gebucht? In dem Fall kann es durchaus sein, dass sich durch eine Umstellung von "altem Kabelanschlussvertrag + GigaTV" hin zu "GigaTV + TV Connect" eine Preisersparnis ergeben kann.

@reneromann 

Google schreibt dazu:

"Ein Vodafone TV Connect Vertrag schaltet für 14,99 € pro Monat die Sender aus dem Free-TV sowie die Vodafone Radioprogramme frei. Es empfiehlt sich allerdings, Vodafone TV Connect nicht einzeln, sondern gleich in Kombination mit einem TV-Produkt wie GigaTV Cable zu bestellen."

@HausHelene 

Was Google dazu schreibt, ist egal - Fakt ist, dass der TV Connect (bisher zumindest) nicht einzeln gebucht werden kann.

 

Kleinster buchbarer Tarif ist m.W. der "Basic TV + TV Connect" für 19,99 € monatlich, in dem dann aber auch ein CI+-Modul zur Leihe enthalten ist.


@reneromann  schrieb:

@HausHelene 

Was Google dazu schreibt, ist egal - Fakt ist, dass der TV Connect (bisher zumindest) nicht einzeln gebucht werden kann.

 

Kleinster buchbarer Tarif ist m.W. der "Basic TV + TV Connect" für 19,99 € monatlich, in dem dann aber auch ein CI+-Modul zur Leihe enthalten ist.


Vermutlich schon, denn sonst würden sie mir das ja nicht anbieten. Ich weiß aber leider nicht, wo ich das buchen kann. Übrigens,  Aktueller Tarif: Kabelanschluss im Einzeltarif

@NorbertM  @reneromann 

Vielleicht ist die Vodafone - Hilfe vertrauenswürdiger:

tv-connect.PNG

 

Einfach mal die Suche nach dem entsprechenden Begriff bemühen.

Es gab schon immer Produkte, die nicht auf der Website sichtbar, aber telefonisch buchbar sind.

Hierzu gehören z.B. 12-Monats-Internetverträge und TV-Connect.

Dass überhaupt ein Basic-TV-Vertrag ohne Hinweis auf das zugrundeliegende TV-Connect angeboten wird, erinnert mich an Kaffeefahrten der übelsten Sorte.

Das verwirrt mich jetzt total.

Was ist denn jetzt denn Unterschied zwischen

- TV Connect

- Kabelanschluss im Einzeltarif

- Basic TV-Vertrag