Echter Dual Stack ??
TobiasSch00
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, 

ich habe ein Statisches Subnetz von der Vodafone (/30). Im Tarif Red Business Internet & Phone 300 in NRW,

Das benutze ich für allerlei Server. Darunter z. B. auch ein Mailserver der auch den Entsprechnden PTR-Eintrag bei der Vodafone hat. 

So wie das eben ist möchte ich meine Server auch über IPv6 bereitstellen. Daher benötige ich ebenfalls eine erreichbare IPv6 Adresse mit aber weiterhin Statischem Subnetz im IPv4 bereich wegen z.B. des PTR-Records der meines wissens nach an eine Statische IPv4 bei Vodafone gebunden sein muss.

Ich habe also eben bei Vodafone Business angerufen und nachgefragt ob ich ein "Echtes" Dual-Stack bekommen könnte mit der antwort: "Ja aber nicht mit Statischer IP".

Ebenfalls hat meine Fritzbox trotz statischer IPv4 eine IPv6. Diese beginnt mit 2002:.... , was laut IANA Reservierungen auf 6to4 deutet. Dann dachte ich natürlich vorher, nagut kein Problem. Sollte das 6to4 Relay der Vodafone zu nativem IPv6 funktionieren, sollte ich ja IPv6 Konnektivität haben. Ist aber nicht der Fall weder die Fritzbox noch andere Geräte lassen sich erreichen.

Meine Frage/Bitte: 

Ich kann ja eigentlich nicht der erste sein der ein DUAL Stack mit PTR Record benötigt.

Gibt es jemanden bei der Vodafone der mir weiter helfen kann ? 

Hat jemand in NRW 6to4 zum laufen bekommen ?

1 Antwort 1
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Deine eigentliche Frage kann ich leider nicht beantworten.

Nur ein Hinweis: Vergiss 6to4 (2002:...)!

Das ist in mehrfacher Hinsicht zum Scheitern verurteilt.