Beschwerde zu meiner Rechnung
spoehlmann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone-Team,

 

ich hatte Ende November meinen Vertrag bei ihnen gekündigt, da seit Vertragsabschluss im März permanent Probleme mit dem Internet aufgetreten sind und auch diverse Telefonate mit ihrem Service das Problem nicht lösen konnten. Nach dem Eintreffen meiner Kündigung hat ein Kundenberater mich ihrerseits in einem netten Gespräch zurückgeworben und mir ein Produkt angeboten, welches eine deutlich höhere Internetleistung hat. Der Austausch der Geräte hat auch funktioniert.

Ihr Kundenberater hat mich darauf hingewiesen, dass ich mich unbedingt melden soll, wenn die abgemachten 1000mb nicht bei uns zu Hause ankommen. Da bei uns zu Hause nur 560/600mb ankamen bin ich dieser gefolgt und habe Vodafone informiert. Ich habe noch am Telefon mehrfach gesagt, dass uns die Bandbreite auch so reicht ich aber von meinem Kundenberater dazu aufgefordert wurde mich zu melden.

Der Berater von der Technik hat dann seinerseits gesagt, dass er zur Überprüfung noch einmal einen Techniker vorbeischicken würde. Weder von ihrem Serviceberater noch von dem Techniker wurde ich darauf hingewiesen, dass ich eine Pauschale von 99,50€ zu zahlen habe. Der Techniker war dann bei uns und hat sich den Anschluss im Keller angeschaut, sowie die Anschlüsse der Box. Zwischen dem Anschluss des Routers und der Kabelbuchse hat er einen anderen Stecker installiert und mit mir am Ende zusammen einen Speedtest durchgeführt.

Für mich resultiert daraus, dass der Ärger und die Nicht erbrachte Leistung von März 2021 bis November 2021, die darin endete, dass ich bei Ihnen gekündigt habe nun dazu geführt hat, dass ich nochmal 2 Jahre bei Ihrem Verein bleiben muss und direkt am Anfang wieder Ärger habe. Diese Art von Kundenservice ist das Letzte und in meinen Augen reine Geldschneiderei. Es wäre angemessen gewesen, dass Vodafone darauf hinweist, dass die Rechnungen für die Techniker an die Kunden weitergegeben werden. Zumal ich nicht darum gebeten habe einen Techniker zu schicken. Diese Initiative ging von ihrem Kundenberater aus.

Ihre Kundenberaterin hat mir zudem heute am Telefon versichert, dass sie mir sofort einen Code zuschickt, mit dem ich mich online bei MeinKabel anmelden kann, um meine Beschwerde abzuschicken. Dies ist natürlich auch nicht geschehen. Ich habe von Vodafone meine neuen Vertragsdaten bis heute weder per Mail noch per Post zugeschickt bekommen. Allein das ist schon ein Armutszeugnis.

 

Ich freue mich über eine schnelle Antwort.

 

Sebastian Pöhlmann

 

Edit: @spoehlmann Beitrag vom DSL- ins Kabel-Board verschoben. Bitte beim Posten auf die richtige Boardwahl achten. Danke.

16 Antworten 16
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Aus welchem Bundesland?

Ist die Störung behoben worden?

@spoehlmann 

Du solltest die Desktop App Breitbandmessung Vers. 3.0 per LAN (WLAN deaktivieren) nutzen und eine Messreihe an 3 Tagen mit 30 Messungen anfertigen.

Wir wohnen in Schleswig Holstein. Der Techniker hat alles so eingerichtet, dass es jetzt funktioniert. Vodafone hat uns dies jedoch in Rechnung gestellt, obwohl sie dies veranlasst hatten und ich mehrfach gesagt habe, dass die Bandbreite für uns ausreicht. Es ist daher wirklich nur Geldschneiderei einen Techniker auf eigene Faust zu schicken und dann den Kunden zur Kasse zu bitten. Zumindest weiß man das jetzt. Nächstes mal wird es keine Vertragsverlängerung geben.

@spoehlmann 

Wenn der Techniker Aufgaben in deinen Verantwortungsbereich übernimmt, wurde die Technikerpauschale gemäß vereinbarten Preis- und Leistungsverzeichnis berechtigt fakturiert. Lockere Kabel, Stecker etc. immer vorher selber checken.

 

Ein:e Mod kann sicherlich die Zusendung des Aktivierungscode veranlassen.

"Es ist daher wirklich nur Geldschneiderei einen Techniker auf eigene Faust zu schicken"

... Es gibt Ursachen die kann man nur vor Ort erschnüffeln.

Wenn die Ursache nicht im Bereich des Kunden gefunden werden wird auch keine Servicepauschale berechnet.

 

"Zwischen dem Anschluss des Routers und der Kabelbuchse hat er einen anderen Stecker installiert und mit mir am Ende zusammen einen Speedtest durchgeführt."

Von was für einem Stecker sprichst du genau?

Dem würde ich auch sofort zustimmen, wenn ich darum gebeten hätte, dass ein Techniker kommt. Es ist die Aufgabe von Vodafone, dass ihr Produkt, dass von mir als Kunde bezahlt wird, auch den Angaben entsprechend läuft. Ist dies nicht der Fall und Vodafone möchte das Problem mit einem Techniker lösen dann fällt das ganz klar in den Bereich der Dienstleistung zu einem bezahlten Produkt. Ich werde die Rechnung und meine Aufzeichnungen daher direkt an einen befreundeten Anwalt weitergeben.

Es wäre genau das gleiche wenn ich ein Handy kaufe und diese schon nach einer Woche nicht mehr den Angaben entsprechend funktioniert. Da kann ja auch nicht der Kunde herangezogen werden um sofort die Reparatur zu bezahlen. Das würde ausgetauscht oder repariert werden. Aber letzten Endes ist mir jetzt schon direkt bei der Recherche aufgefallen wo das Problem liegt. Der Kundenservice von Vodafone ist einfach eine Katastrophe und anscheinend darauf geschult den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Nicht umsonst ist Vodafone Marktführer im Bereich der eingehenden Beschwerden. Bisher hat sich zu meinem Anliegen von offizieller Stelle auch niemand gemeldet. Ich werde das Geld daher erstmal zurückbuchen...

 

@spoehlmann 

Schaue mal in deine Leistungsbeschreibung. Dort sind minimal 60% Download bei einem 1 GB Anschluss vereinbart. Wenn durch schlechte Kabel oder Hardware  (nicht Gigabit fähig) die Leistung nicht erreicht wird, fällt dies in deinen Verantwortungsbereich.

Sowohl die Kabel, als auch die Hardware kommen von Vodafone. Vodafone hat mich darum gebeten mich zu melden, wenn nicht die vereinbarten 1000 mb hier ankommen. Seit dem 01.12.21 müsste Vodafone dann nämlich entweder das Problem beheben oder die Rechnung entsprechend der ankommenden Bandbreite anpassen. Sie haben sich entschieden einen Techniker zu schicken. Ich bin auch dankbar für die Tipps. Ich habe jedoch nicht das Gefühl, dass Vodafone in irgendeiner Form Interesse hat das Problem gemeinsam zu lösen. Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit ....

Wenn das Coaxkabel, welches du zum Kabelrouter erhalten hast, defekt ist, fällt das trotzdem in deinen Verantwortungsbereich. Auch wenns blöd ist, wirst du wahrscheinlich auch von den Mods keine andere Aussage erhalten.