1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

? Automatische Zusendung einer 6490 Fritzbox von Vodafone
dk4ry1
Datenguru
Datenguru

Hallo, ein Freund  (über 85 J.) hat mich heute angerufen. Er hat ein Schreiben von Vodafone bekommen, dass er eine Fritzbox 6490 Cable zugeschickt bekommt und sein bisheriges Modem zurück schicken soll. Er hat seit langem einen 30 MBit-Vertrag und möchte den auch behalten. Er befürchtet nun, dass ihm mit der Zusendung der Fritz-Box 6490 ein neuer Vertrag untergeschoben werden soll. Ich habe mal gegoogelt und konnte nirgends finden, dass Vodafone so eine Austauschaktion plant. Was will er mit einer 6490, die 1 GBit/s schafft wenn er bisher und weiter mit 32 MBit/s im Internet unterwegs sein will? Wäre schön, wenn ich weitere Informationen bekomme und den alten Herrn mglw. von einer Vertragsänderung bewahren kann. Danke !

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29
5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die 6490 kann kein Gbit.

Seltsam ist es aber schon.

Hat er evtl. irgendeinen Vertrag mit mehreren Rufnummern?

Es gab in der jüngeren Vergangenheit auf der anderen Seite mehre Fälle, in denen der kostenlose Austausch einer 6360 gegen die 6490 verweigert wurde.

Torsten
SuperUser
SuperUser

Dann hat dein Bekannter ein sehr altes Kabelmoden, das wahrscheinlich sogar nur EuroDocsis 2 unterstützt. Die werden jetzt proaktiv gegen EuroDocsis 3.0-Geräte ausgetauscht, um überlastete Segmente zu entlasten.

?Plumper:

Stimmt, bei der 6490 ist bei 500 Mb/s Schluss. Der alte Herr ist jetzt halt etwas verwirrt, weil er sich nicht vorstellen kann, dass plötzlich sein Modem gegen so etwas modernes ausgetauscht werden soll. Darum wollte ich mal nachfragen, ob Vodafone so eine Austauschaktion plant. Im Internet habe ich darüber nichts gefunden...

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29

Das kann durchaus sein, dass die Geräte ausgetauscht werden - immerhin sind die DOCSIS2-Geräte schon mindestens 8..9 Jahre alt. Und es ist durchaus kein Problem, mit einer 6490 auch "nur" 32 MBit/s zu fahren, auch wenn das eher Perlen vor die Säue ist...

Wobei es mich wundert, dass hier auf eine 6490 getauscht wird - normalerweise gibt's für die Kabelmodems auch "nur" Standardrouter als Ersatz und keine FritzBoxen - selbst wenn man damals die Kombination mit der Homebox 1 (7270) hatte.

Wichtig ist auf jeden Fall das Begleitschreiben zu der Box zu beachten - sollte es sich um einen reinen Austausch handeln, wird nach dem Umbau das Altgerät auch nicht mehr funktionieren, sobald die 6490 dran hängt - und in der 6490 sind dann auch die gewohnten Telefonnummern sofort sichtbar. Sollten hingegen andere Rufnummern sichtbar sein -oder- in den Unterlagen ein anderer Vertrag genannt sein -oder sogar eine andere Kundennummer auftauchen, dann sollte man hier sehr argwöhnisch werden.

Grit
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dk4ry1,

was hat denn der Kundenservice dazu gesagt? Was ist im Kundenportal ersichtlich?

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!