Frage
Antwort
Lösung
am 21.09.2023 15:59
Liebe Vodafone Community,
ich hoffe ich bin hier richtig und man kann mir weiterhelfen. Vor folgende Herausforderung stehe ich aktuell:
Aktuell nutze ich einen Cable Vertrag von O2. Da wir aber aus bestimmten Gründen einen DualStack (nicht DS Light) benötigen wollten wir das Angebot von Vodafone nutzen und vorzeitig auf Vodafone Cable mit DualStack wechseln.
Nun komme ich aber zum Problem. Um den Vertrag zu aktivieren und den Auftragswechsel anstoßen zu können muss ich meinen Router (Eigene Fritzbox Cable) bei Vodafone aktivieren. Dies ist mir aber leider nicht gelungen. Ich habe die Fritzbox auf Werkszustand zurückgesetzt und bei der Anmeldung versucht auf die Vodafone Aktivierungsseite zu gelangen. Leider verbindet sich aber die Box weiterhin sofort mit O2, wodurch der Wechsel nicht angestoßen werden kann.
Zudem hatte ich gehoft, mit der Sofortaktivierung DualStack sofort nutzen zu können, ohne erst 1 Jahr warten zu müssen. Der telefonische Kundensupport weiß leider auch nicht rat, da die Protokolle nur den Wechsel von DSL zu Kabel beschreiben.
Viele Grüße
Fabian
am 21.09.2023 16:16
Hey @F_Voß, du musst das Gerät bei o2 erst abmelden. Wenn dein Vertrag bei o2 noch läuft, wirst du dann dort ein Gerät mieten müssen.
Also 1. o2 kontaktieren und dort a) Wechsel von Eigen auf o2 Modem in Auftrag geben und b) Entfernung deines Gerätes im Anschluss (kann sein dass du entsprechend zweimal bei o2 anrufen musst)
2. dann kannst du dein Gerät bei VF schalten
am 21.09.2023 21:10
Zum Vodafone-Vertrag:
In BaWü, Hessen und NRW musst du für DS Vodafone extra kontaktieren.
In den anderen Bundesländern wird derzeit mit eigener Fritzbox noch DS automatisch geschaltet
Wie lange DS bei den Privatverträgen noch geschaltet wird, kann dir niemand verläßlich sagen. Manche Zungen behaupten schon seit Jahren, dass das demnächst aufhört.
Bei den Business-Verträgen bekommt man meines Wissens in BaWü, Hessen, NRW mit eigener Fritzbox kein DS (nur IPv4)