Anruf von 021133995745
BKone
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich wurde heute Mittag von der Nummer 021133995745 angerufen. Es war eine Frau am Apparat, sehr freundlich, kein Akzent. Sie gab sich als Vodafone aus. Name habe ich mir nicht gemerkt. Sie wollte wissen, ob sie mit xy spricht. Ich sagte "am Apparat". Sie ***te, ob ich kurz Zeit habe. Sage "klar, in Ordnung". Sie sagt, dass mein Vertrag xy bald ausläuft, sie könnte mir einen neuen anbieten (Vodafone Red Internet & Phone 250 für 42,xy/Monat). Sie würde mir die Bestätigungsunterlagen zuschicken. Ich sagte, dass ich das erst mit meiner Frau besprechen muss und fragte, ob ich die Angebotsinformationen zugeschickt bekäme. Nein, es würden wenn dann nur die Vertragsunterlagen zugeschickt. Aber sie hatte Verständnis. Ich könne und solle mir doch alles im Internet durchlesen. "Man soll nichts über's Knie brechen, insbesondere, wenn man nicht alleine lebt." Sie melde sich Ende der Woche wieder.

Möglich, dass ich mal "ja" gesagt habe (habe versucht es zu vermeiden). Wäre das denn schlimm? Könnte man mir daraus einen Strick drehen? Sie hat gefühlt kein "ja" erzwungen. Sie wollte keine Daten von mir wissen (Kundennummer, Kennwort, Bankdaten etc.). Sie kannte meinen Vertrag inkl. Laufzeit. Sie war nie unfreundlich oder wollte etwas erzwingen.

Nur die Nummer scheint keine offizielle Vodafone-Nummer zu sein (+491721xxxxxxx laut https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/keine-chance-fuer-kriminelle-woran-erkenne-ich-dass-v...) oder ruft ihr zurzeit aus dem Home Office an? Eure Zentrale ist ja in Düsseldorf. War es evtl. ein Vertriebspartner von euch?

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Habe ich etwas zu befürchten? Was könnten die gewollt haben, sollte es tatsächlich kein "echter" Anruf gewesen sein?

Das Internet ist natürlich wie immer voll von Warnungen vor Werbeanrufen, Phishing, Belästigung und Unseriosität und man macht sich verrückt.

Vor einiger Zeit wurde ich schon mal von einer Nummer 0221467... (Nummer ähnlich zu Unitymedia 0221466...) angerufen, die wegen der Zusammenlegung von Unitymedia und Vodafone meine Zustimmung zur weiteren Kontaktaufnahme wollten. Auch da war das Internet voll von Warnungen. Nach der Zusammenlegung der Service Portale hatte sich dann aber tatsächlich herausgestellt, dass die Schalter bei den Werbeeinstellungen aktiv waren.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke.

Viele Grüße.

3 Antworten 3
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Warum sollte dein Vertrag auslaufen, es sei denn du hast gekündigt.

Auf der jagt nach der schnellen Provision sind einige Call-Center sehr erfindungsreich.

Achte in den nächsten Tagen auf Mails oder Post und solltest du ein Paket erhalten, dann öffne es und fülle den Widerruf aus und schicke ihn wie angegeben an Vodafone zurück.

Du hast 14 Tage Zeit nach erhalt des Widerrufes dem ganzen zu widersprechen.

Danke erstmal für die Antwort.

Das mit dem "auslaufenden Vertrag" habe ich mich tatsächlich auch gefragt. Ich nehme mal an sie meinte, dass der Vertrag bald gekündigt werden kann. Das Datum hat zumindest gestimmt.

Auf Mails und Post achte ich. Was müsste ich machen, falls ich nur eine Mail bekomme oder Post ohne Widerrufsbelehrung?

Handelt es sich denn bei der Nummer um ein Call Center? Ist das denn überhaupt "legal"? Laut Vodafone (siehe Link oben) würde Vodafone ja nie unter einer anderen Nummer anrufen. Anscheinend gibt es aber Vertriebe oder Unterauftragnehmer, die das doch im Auftrag von Vodafon tun, oder? Woher haben die sonst meine Daten?

Grüße

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi BKone

Das allerwichtigste ist erst mal Ruhe bewahren 🙂 Sollte wirklich was abgeschlossen worden sein, so erhältst Du eine entsprechende Auftragsbestätigung.

Ich kann auch gern einmal für Dich reinschauen 🙂 Schick dazu einfach eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße

Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!