Altvertrag Kabel Digital mit D02-Smartcard
hherrmann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass meinem Vater noch immer monatlich 2,90 EUR für ein Produkt "Kabel Digital" mit D02-Smartcard berechnet werden (neben der jährlichen Gebühr für "Analoger Kabelanschluss").

Die D02-Smartcard wurde "früher" in einem CI-Modul direkt am SmartTV genutzt, um die digitalen, privaten Sender (SD) freizuschalten. (Dies ist ja seit geraumer Zeit hinfällig, da diese Sender nun generell unverschlüsselt zur Verfügung stehen.)

Grundsätzlich finde ich es schade, dass von Vodafone nicht darauf hingewiesen wird, dass dieses Produkt schon längere Zeit obsolet geworden ist, und immer noch berechnet wird.

Ich sehe nun zwei Optionen:

1. Ist es in diesem Fall möglich, diesen Vertragsbestandteil ohne Einhaltung einer Kündigungfrist zu beenden?

2. Wenn ich es richtig verstehe, wäre eine weitere Möglichkeit, diesen Vertragsbestandteil auf "Vodafone Basic TV Cable" upzugraden. Dann erhält man ein Miet-CI+-Modul inkl. Smartcard für monatlich 3,99 EUR und freigeschalteten, digitalen Privat-HD-Sendern. Richtig?

https://www.vodafone.de/privat/fernsehen/basic-tv/cable.html

Ich wäre dankbar, wenn mir ein Moderator seine Einschätzung zu dieser Sache geben könnte.

Vielen Dank!

Hannes Herrmann

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in

Hallo hherrmann,

die Daten liegen ja schon von einem anderen Thema vor. Ich konnte also schon mal schauen, was möglich ist.

Es gibt genau 2 Möglichkeiten. Umstellung Kabelanschluss auf TV Connect da ist dann Basic TV mit einem Modul inkl. und kosten würde es 19,99 Euro im Monat.

Variante 2 wäre den Kabelanschluss so zu lassen und einfach nur von dem alten Kabel digital auf Basic TV 3,99 Euro umzustellen. Da ist es dann möglich ein Modul zu leihen für 3,- Euro im Monat oder halt ein eigenes zu kaufen.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Torsten
SuperUser
SuperUser

Zu 1.: Nein, die Kündigungsfrist ist auch hierbei einzuhalten, es besteht ja ein ordentlicher Vertrag.

Zu 2.: Auch hier ist nicht alles richtig. Ein Upgrade sollte möglich sein, der Preis für Basic TV beträgt auch 3,99 €, jedoch ohne die Kosten für ein passendes CI+-Modul. Dieses kostet monatlich 3 € Miete. Außerdem gilt das nur, wenn der Kabelanschluss (TV Connect) über die Nebenkosten abgerechnet wird. Ansonsten kann man ggfs. den gesamten Vertrag auf TV Connect inkl. Basic TV und CI+-Modul zu monatlich 19,99 € umstellen.

Hallo Torsten,

danke für dein Feedback.

Ist es ggf. auch möglich, einen Smartcardtausch zu veranlassen, um ein eigenes, kompatibles CI+-Modul zu verwenden? (Das macht natürlich nur Sinn, wenn dann auch die privaten HD-Sender freigeschalten sind. Laut TV-Senderübersicht unter MeinVodafone meines Vaters sollte das der Fall sein...)

Unabhängig davon werden wir aber auch mal eine grundsätzliche Tarifumstellung/-aktualisierung in Betracht ziehen.

Viele Grüße

Hannes

Klar geht das, du musst nur ein für KDG zertifiziertes Modul kaufen und die Seriennummer angeben, dann wird dir die passende Smartcard zugeschickt.

Peter165
SuperUser
SuperUser

@hherrmann  schrieb:

Grundsätzlich finde ich es schade, dass von Vodafone nicht darauf hingewiesen wird, dass dieses Produkt schon längere Zeit obsolet geworden ist, und immer noch berechnet wird.

1. Der Entfall der Grundverschlüsselung ist keine Idee von KD, sondern das hat das Bundeskartellamt gegenüber den Privaten in SD angeordnet. Die mußten die Verschlüsselung abschalten, KD bzw. allen anderen Anbieter das nur umsetzen.

2. Es gibt immer noch Sender die mit diesem TV Abo entschlüsselt werden, auch wenns "nur" ausländische Sender sind, die sind aber auch Vertragsbestandteil, nicht nur die Privaten in SD.

Also entfällt:

@hherrmann  schrieb:

1. Ist es in diesem Fall möglich, diesen Vertragsbestandteil ohne Einhaltung einer Kündigungfrist zu beenden?

Alles andere hat @Torsten ja schon erklärt, da muß ich dann nichts mehr dazu schreiben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Thomas

Hallo hherrmann,

die Daten liegen ja schon von einem anderen Thema vor. Ich konnte also schon mal schauen, was möglich ist.

Es gibt genau 2 Möglichkeiten. Umstellung Kabelanschluss auf TV Connect da ist dann Basic TV mit einem Modul inkl. und kosten würde es 19,99 Euro im Monat.

Variante 2 wäre den Kabelanschluss so zu lassen und einfach nur von dem alten Kabel digital auf Basic TV 3,99 Euro umzustellen. Da ist es dann möglich ein Modul zu leihen für 3,- Euro im Monat oder halt ein eigenes zu kaufen.

Grüße

Thomas

Danke an alle Beteiligten für die Hilfe!

Eine Entscheidung wird dann in den nächsten Tagen fallen 🙂

Thomas

Hallo hherrmann,

soll der Beitrag dann noch solange offen bleiben?

Grüße

Thomas

Ich bin da schmerzfrei... Falls es zu einer Umstellung kommen sollte, würde ich dir, Thomas, zwecks Veranlassung eine PN schicken. Ok?

Thomas

Hallo hherrmann,

Du kannst Dich auch einfach hier im Beitrag melden, dann lassen wir ihn noch offen.

Grüße

Thomas