abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

InternetInTheCar Ford Mondeo
gresto
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin, 

ich schreibe hier, weil es der letzte Ausweg ist.

Ich fahre einen 2 Jahre alten Ford Mondeo mit einem Internetplan realisiert über Vodafone.

Dieser läuft nun aus und ich bekam eine Mail, ich kann, wenn ich will, selbst verlängern.

Zur Auswahl stehen 1 GB pro Tag, 10 GB pro Monat oder 200 GB pro Jahr.

So, davon abgesehen das die Tarife Bull*** sind, meine Tochter vernichtet 10 GB an einem Tag ohne Probleme.

Ich kann den Tarif nicht buchen, weil: ist nicht verfügbar in meinem Land.

Ich möchte die E-Sim Kartennummer der Mobiltelefonschnittstelle im Auto haben. Ford sagt, Vodafone hat sie.

Und dann möchte ich darauf meinen unlimitierten Datentarif, der AUCH bei Vodafone ist, drauf setzen.

Sollte kein Problem darstellen technisch. und Vodafone verliert auch keinen Kunden.

Ach ja. Vodafone Hotline hat mich 5x aus der Line geschmissen nachdem sie wussten worums geht. Sehr professionell.

Ich möchte hier eine Lösung haben, die ich in MEINEM auto auch nutzen kann...

15 Antworten 15

Ich habe das gleiche Problem. Vodafone schaltet mir jeweils 3GB frei. Ein Datenpaket ist nicht buchbar in meinem Land.... Hatte über eine ganze Zeit immer die 10 GB Datenpakete. Zum Kot...en

Ich habe das Ganze mal an die Verbraucherzentrale weiter gegeben. Mal schaun was passiert.

Was soll da deiner Meinung nach passieren?

Was soll die Verbraucherzentrale deiner Meinung nach machen können, wenn hier Ford dir nur ein "Nutz unsere Dienste oder lass es" anbietet?

Fakt ist, dass die Verbraucherzentrale Ford nicht zwingen kann, dir zu erlauben, ein anderes eSIM-Profil zu hinterlegen - denn dann kann die zwingend für die Zulassung vorgeschriebene Notruffunktion nicht mehr gewährleistet werden - dein Auto würde somit also nicht mehr der Typgenehmigung aus der Bauartzulassung entsprechen und somit die Betriebserlaubnis verlieren und dürfte dann nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen.

Und wo liegt denn überhaupt das Problem: Nimm einfach einen mobilen WLAN-Hotspot, pack dort (d)eine SIM rein und fertig ist die Sache. Zumal du mit dem mobilen WLAN-Hotspot dann auch -wenn man ein ordentliches Gerät kauft- auch 5G-Unterstützung hat (fehlt bei deinem Auto definitiv)...

Ich schreibe es nochmal und hoffe du kannst es lesen und verstehen.

Es ist mir NICHT MÖGLICH DIE VON FORD ANGEBOTENEN TARIFE ZU BUCHEN. DA NICHT MÖGLICH IN MEINEM LAND...

Für Notrufe braucht man in Deutschland keinerlei Simkarte in einem Handy. Also was bitte willst du mit dieser Argumentation erreichen?

@gresto  schrieb:

Ich schreibe es nochmal und hoffe du kannst es lesen und verstehen.

Es ist mir NICHT MÖGLICH DIE VON FORD ANGEBOTENEN TARIFE ZU BUCHEN. DA NICHT MÖGLICH IN MEINEM LAND...

Ja und nochmal: Was soll die Verbraucherzentrale da machen?

Die Verbraucherzentrale kann Ford weder zwingen, dass sie die eSIM-Funktionalität für Drittanbieter freigeben (denn das müsste Ford machen) -oder- das sie solche Angebote weiterhin in Deutschland anbieten müssen...

@gresto  schrieb:

Für Notrufe braucht man in Deutschland keinerlei Simkarte in einem Handy.

Schon seit etwas mehr als 13 Jahren nicht mehr -> Pressemitteilung der BNetzA vom 26.06.09

Ab dem 1. Juli 2009 sind Notrufe von Mobiltelefonen in Deutschland nur noch mit einer aktivierten Mobilfunkkarte, der sog. SIM-Karte, möglich.

Insofern kann die gesetzlich verankerte Notruffunktion ohne aktive eSIM (und die stellt dir in deinem Fall halt Ford über einen Flottenvertrag zur Verfügung) nicht genutzt werden.

@gresto  schrieb:

Also was bitte willst du mit dieser Argumentation erreichen?

Du bist bei VF und bei der Verbraucherzentrale an den völlig falschen Stellen - dein Ansprechpartner ist einzig und allein Ford. Und wenn Ford der Meinung ist, man müsse in deinem Land keine Dienste anbieten und es auch nicht ermöglichen, ein zusätzliches eSIM-Profil für Datendienste einrichten zu können, dann kann dir dort weder Vodafone noch die Verbraucherzentrale weiterhelfen.

Vodafone kann dir jederzeit ein eSIM-Profil bereitstellen - nur wenn Ford dir nicht erlaubt, dieses eSIM-Profil in deinem Fahrzeug zu aktivieren, dann hilft dir das eSIM-Profil nicht weiter. Vodafone kann aber weder das bestehende eSIM-Profil umwandeln noch von außen ein eSIM-Profil hinterlegen - das kann nur Ford...

Daher halt der pragmatische Ansatz:

Wenn Ford es nicht will und/oder dir die von Ford angebotenen Datenvolumen nicht ausreichen, wirst du den im Fahrzeug eingebauten WLAN-Hotspot halt nicht verwenden können und solltest eher über eine andere Lösung wie einen mobilen Hotspot nachdenken.

Ich habe diese Gedanken bei meinem Fahrzeug auch schon hinter mir - und habe mich dann -weil mir meine Zeit zu schade war- für die Lösung mit dem mobilen Hotspot entschieden. Das war und ist deutlich kostengünstiger als die Lösung über die proprietäre LTE-Hardware im Fahrzeug...

Mein Auto wurde beworben mit der Funktionalität und ich kann sie nichtmal nachbuchen von Ford aus. Also stimmt die Leistung des erworbenen Produkts nicht mehr.

Daher Verbraucherzentrale.

Übrigens, sobald ich die E-Sim Seriennummer hätte, könnte ich von Vodafone aus einen neuen Vertrag drauf legen lassen. <--- Geht, weil schon gemacht.

Wir werden sehen, was die Verbraucherzentrale dazu sagt.