abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IP-Fragmentierung (PS4)
bastiKK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag zusammen,

 

ich habe folgendes Problem :

Ich hab seit Mitte März meinen Vertrag von 50k auf 400k aufgestockt und seitdem starke Verbindungsschwankungen mit meiner Playstation 4.

 

Bei jedem Internettest auf der PS4 entsteht die Meldung : Ihr Router unterstützt möglicherweise keine IP-Fragmentierung... und die Suche nach dem NAT-Typen dauert länger als normal zeigt dann aber auch den richtigen NAT-Typen an.

Ich habe bereits im Forum nach Lösungen gesucht und alles versucht ( MTU,DNS,LAN,WLAN,).

Vor dem wechsel des Router kamen 100% der Leistung an und auf meinem PC kommen zurzeit 100% Leistung an (Per LAN sowie per WLAN)
Meine Daten
400k Leitung mit 25k Upload 
Router - Fast5460
Firmware Version - 6.0.1.49-IMS-KDG
 
Auch wenn es grundsätzlich nur um die PS4 geht hoffe ich mir kann geholfen werden.
 
mfg
 
 
15 Antworten 15
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bastiKK,

 

was genau hast Du denn schon versucht? Eine etwas genauere Beschreibung außer "alles versucht" wäre sehr nett.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

Ich habe verschiedene MTU-Werte getestet von 1300-1500, die DNS auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 geändert, per LAN-Kabel und per WLAN verbunden und in den Router-Einstellungen versucht etwas zu ändern ( das Router-Interface gibt leider nicht viele Möglichkeiten zur Verfügung )

 

Zurzeit ist meine PS4 per Lan-Kabel verbunden und es kommen durchschnittlich 50mbs download und 3mbs upload an.

 

Freundliche Grüße

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BastiKo,

 

hast Du an Deiner PS4 auch die MTU-Werte "1450" oder "1460" getestet und nach jedem Umstellen einen Neustart des Routers und der PS4 gemacht? Diese Werte haben schon bei vielen Usern die Beeinträchtigungen beheben können.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bastiKK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Entschuldigung, hatte Schwierigkeiten beim Login und musste mir einen neuen Account erstellen.
Also ich habe die beiden Werte soeben getestet und leider wurde es nicht besser.
Hab auch nach jedem Wert-Wechsel den Router sowie die Ps4 neugestartet.

Gruß, Basti
bastiKK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe diverse Foren und Seiten durchsucht und mitbekommen das der Router die Schwierigkeiten bereitet (DS-Lite statt Dual-Stack / IPv4 und IPv6).
Ich habe gelesen das bei einer FritzBox 6360 diese Probleme nicht auftreten.

Nun da Vodafone wahrscheinlich nicht mehr auf Dual-Stack umschaltet ist meine Endgültige Frage , wird durch einen Wechsel auf eine FritzBox 6360 dieses Problem behoben?

Mit freundlichen Grüßen
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bastiKK,

 

die Fritzbox 6360 vertreiben wir nicht mehr. Diese Möglichkeit fällt also flach.

Kannst Du mir bitte Deine Kundendaten (Name, Adresse und Kundennummer) in einer privaten Nachricht schicken? Dann schau ich mir Deinen Anschluss mal an.

 

Melde Dich bitte wieder hier, wenn die PN raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bastiKK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Manu,
PN ist soeben raus.

Grüße, Basti
ghost2
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo,wollte mal fragen ob mir hier einer weiterhelfen kann. Hab auch ein Problem mit der ip fragmentierung. Hab die mtu werte auch ausprobiert dennoch hab ich ein etwas anderes Problem. Beim ersten Test läuft alles gut nat typ 2, 179 MB/s und keine ip fehlermeldung. Doch mach ich so 20 sekunden später ein test dauert es alles wieder viel länger, hab wieder nat typ 2 154 MB/s und diesmal die ip fragmentierungs fehlermeldung.. kann dieses ein paar mal wiederholen mal kommt die fehlermeldung mal nicht. Verstehe es nicht da ich ja keine ämderungen vorgenommen hab. Und der ping schwank dadurch auch beste wert 11 und schlechteste 35. Vlt kann es mir ja einer bitte erklären

Hey Basti,

 

konnte Manu Dir weiterhelfen? Bei mir treten die gleichen Probleme auf.

Schon immer, seit der Umstellung auf Kabel. Habe bisher keine Lösung gefunden.

Ich habe aus dem Grund (DS-Lite...IPv6...) auch schon gekündigt, weil das PSN / die PS4 damit nicht richtig zurecht kommt.

Ich versuche mein Glück sonst wieder mit VSDL & IPv4.

 

Grüße

Richard