Internet-Geräte

Siehe neueste
Bigbluebutton und Fritzbox 6591
Valentina211
Daten-Fan

Hallo, 

Ich kann auf etlichen Geräten (Samsung Tablet, Huawei Handy) im WLAN in Bigbluebutton - Konferenzen das Micro nicht einschalten, es kommt der Fehler 1007. Im Hotspot über Mobilfunk und bei anderen Fritz Boxen funktioniert es, nur hier zu Hause nicht. Woran kann dies liegen? 

Mehr anzeigen
69 Antworten 69
RobertP
Giga-Genie

Hallo,

wahrscheinlich ein DS Lite Problem...

An einem "normalen" Kabelanschluss mit Leihgerät hast du keine öffentliche IPv4 mehr.

Bigbluebutton kommt meines Wissens nach schlecht oder gar nicht mit IPv6 klar.

Gruß Robert 

 

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo Valentina211,

 

kannst Du bitte einmal die offenen Fragen  beantworten?

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
grx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Problem ist ein Bug in der UDP-Aushandlung bei WebRTC (was BBB nutzt) in den Fritz!-Cable-Boxen. Also Sofortlösung (aber keine Dauerlösung) kann man die Paketbeschleunigung in der Fritzbox (Unter Inhalt -> Support) deaktivieren. Dann läuft BBB, aber das Internet wird insgesamt unangenehm langsam...

Mehr anzeigen
Hobbes444
Smart-Analyzer

genau dasselbe Probleme hatte ich bis heute auf die Fritz!Box 6660. Heute kam die Firmware 7.24 raus und...:

 

"- **Verbesserung** Optimierte Stabilität bei Webkonferenz-Anwendungen (z.B. "Big Blue Button")"

http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-6660-cable/deutschland/fritz.os/info_de.txt

 

Momentan sieht es deutlich besser aus (kann den Fehler gar nicht mehr reproduzieren), aber da das Problem nicht 100% reproduzierbar war, beobachte ich es noch etwas.

 

Keine Ahnung wann 7.24 für die 6591 verfügbar sein wird und vor allem wann Vodafone es verteilen wird. (Meine FB ist eine gekaufte Box, nicht gemietet)

 

Der selbe Fehler scheint auch Sipgate zu treffen (nach "6591" in der Seite suchen):

https://teamhelp.sipgate.de/hc/de/articles/360010124197-sipgate-Softphone-Fehler-und-L%C3%B6sungen-#...)

 

Das alles scheint auf den Intel Puma 7 SoC zurück zu führen zu sein — wobei das nur eine Vermutung ist.

Mehr anzeigen
Macabros0815
Smart-Analyzer

Hallo,

 

heute nacht wurde auf unserer 6591 kdg das FritzOS 7.21 eingespielt. Seitdem kann unsere Tochter auch über BigBlueButton egal auf welchem Gerät keine Mikro-Verbindung aufbauen (Fehler1007). Allerdings haben wir eine IPv4-Adresse.

Würde meiner Tochter gerne weiterhelfen für die Schule, aber außer dem Vorschlag, ihren Rechner vor die FritzBox als 'exposed Host' zu stellen ist noch nichts gekommen, was uns weiter hilft.

Mit FritzOS 7.13 gab es das Problem nicht.

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

@Macabros0815 Problem ist bekannt

bis zum nächten Update kannst du als Workaround die Paketbeschleunigung deaktivieren:

Screenshot_20210316_144637.jpg

Screenshot_20210316_144916.jpg

Mehr anzeigen
Macabros0815
Smart-Analyzer

Danke für den Tip.

 

Es kommen jetzt aber nur noch 11Mbit/s im Download an. Ist das dann so viel weniger?

Da kommst Du aber mit 4 Dauerusern nicht weit und die nächste Familienversammlung droht.

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

@Macabros0815  schrieb:

Es kommen jetzt aber nur noch 11Mbit/s im Download an. Ist das dann so viel weniger?


das ist wenig  Smiley (traurig)

einen anderen Workaround gibt es meines Wissens nach leider nicht

da hilft wohl nur eine eigene 6591 zu kaufen

Gruß Robert 

Mehr anzeigen
lothion
Daten-Fan

Hallo,

seit heute ist auf unserer 6591 auch 7.22 installiert. Auch wenn in NRW gerade wieder Präsenzunterricht ist - die Schule meiner Frau nutzt Iserv und damit auch BBB für Videokonferenzen. Wir haben daher gerade mal getestet und konnten trotz 7.22 keine Probleme feststellen, ein VPN war auf beiden Rechnern nicht vorhanden bzw. aktiv.

 

War unser Test jetzt nur Glück oder funktioniert BBB inzwischen doch mit der 7.22? Eigentlich sollte das Problem doch erst mit 7.24 behoben sein...

 

Danke & Grüße

Holger

Mehr anzeigen