abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bigbluebutton und Fritzbox 6591
Valentina211
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

Ich kann auf etlichen Geräten (Samsung Tablet, Huawei Handy) im WLAN in Bigbluebutton - Konferenzen das Micro nicht einschalten, es kommt der Fehler 1007. Im Hotspot über Mobilfunk und bei anderen Fritz Boxen funktioniert es, nur hier zu Hause nicht. Woran kann dies liegen? 

69 Antworten 69
le-grx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP  schrieb:

Moin,

- einen Rollback wird Vodafone nicht machen

- Hotfixes gibt es nicht für Fritzboxen

- die finale Version 7.24 gibt es noch nicht für die 6591

 

es wird wohl daher noch eine Weile dauern...

 

Warum wendest du dich nicht parallel an den Serverbetreiber, da die Ursache ja anscheinend auch eine Fehlkonfiguration des Servers ist?

 

 


Das ist keine Fehlkonfiguration des Servers. Es handelt sich um ein optionales Feature, dass bei BBB nur installiert werden muss, wenn zu erwarten ist, dass Nutzer hinter völlig queren und aufwendigen NAT-Netzwerken Problemen haben, wie Universitätsnetzwerke. BBB funktioniert an einem DSL oder Kabelanschluss selbst völlig wunderbar. Der Bug liegt allein in der Fritzbox im UDP-HolePunching. Was AVM ja auch schon weiß und fixt.


@le-grx  schrieb:

Das ist keine Fehlkonfiguration des Servers. Es handelt sich um ein optionales Feature, dass bei BBB nur installiert werden muss, wenn zu erwarten ist, dass Nutzer hinter völlig queren und aufwendigen NAT-Netzwerken Problemen haben, wie Universitätsnetzwerke. BBB funktioniert an einem DSL oder Kabelanschluss selbst völlig wunderbar. Der Bug liegt allein in der Fritzbox im UDP-HolePunching. Was AVM ja auch schon weiß und fixt.

davon können sich die betroffenen aber auch nichts kaufen...

und bis bei Vodafone die 7.24 ausgerollt wird, die es ja noch nichtmal als Release-Version für die 6591 gibt, werden noch einige Monate ins Land gehen.

Gruß Robert

le-grx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP  schrieb:

@le-grx  schrieb:

Das ist keine Fehlkonfiguration des Servers. Es handelt sich um ein optionales Feature, dass bei BBB nur installiert werden muss, wenn zu erwarten ist, dass Nutzer hinter völlig queren und aufwendigen NAT-Netzwerken Problemen haben, wie Universitätsnetzwerke. BBB funktioniert an einem DSL oder Kabelanschluss selbst völlig wunderbar. Der Bug liegt allein in der Fritzbox im UDP-HolePunching. Was AVM ja auch schon weiß und fixt.

davon können sich die betroffenen aber auch nichts kaufen...

und bis bei Vodafone die 7.24 ausgerollt wird, die es ja noch nichtmal als Release-Version für die 6591 gibt, werden noch einige Monate ins Land gehen.

Gruß Robert


Ich wollte doch nur darauf hinaus, dass das keine Fehlkonfiguration der Server ist, dass man davon nix kaufen kann ist mir klar. Weil denen den schwarzen Peter denen zuzuschieben, find ich unfair, bei einem spezifischen Problem, was weltweit eine exakte definierte Gruppe (Fritzbox/Kabel/Provider-gewartet)  betrifft.

Es erscheint mir nur auch micht zielführend nun dutzende BBB-Betreiber anzuschreiben, da nicht jede/r einfach einen TURN-Server aus dem Boden stampfen oder parallel betreiben kann.  Das Problem ist so einfach behebbar und gerade in Zeiten von Corona von Vodafone-Seite ein Armutszeugnis.

(Disclaimer: Ich war davon auch betroffen und zwar sowohl als (eigene) FritzBox-Nutzer und Vodafone-Kabel, als auch als BBB-Betreiber selbst. Dadurch konnte ich das Problem für mich zumindest damals lokalisieren und eingrenzen und mit AVM hin und her schreiben.)

@le-grx 

du hast ja völlig Recht! Ich wollte ja nur darauf aufmehrsam machen, dass ich bezweifle dass von Vodafone eine schnelle Lösung daherkommt und da das Problem, wie du ja selber schreibst, auch von Serverseite behebbar ist, habe ich dieses Möglichkeit mit aufgeführt.

le-grx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Man muss das aber noch eingrenzen, meine Erfahrung war, dass ich zwar bei BBB-Servern, die besagte Turn-Server aktiviert und konfiguriert haben, mich letzten Endes zwar verbinden konnte, aber der Verbindungsaufbau dauerte dennoch 30-60 Sekunden, was bei vielen ViKos am Stück (wovon ich "beglückt" war) echt auch nervig sein kann. Normal sollte 1-3 Sekunden sein. Sprich, auch wenn der BBB-Server so konfiguriert ist, muss man auf jeden Fall Geduld mitbringen und nicht vorzeitig "denken", das klappt nicht.

Klemenz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Robert,

was ist denn jetzt der Vorschlag von Vodafone? Das alles nicht geht, habe ich in der Zwischenzeit schon mehrfach gehört. Zu dem Vorschlag, den Betreiber von BBB anzuschreiben hat @le-grx  ja schon ausführlich Stellung genommen (Vielen Dank @le-grx, auch für die weiteren technischen Hinweise !). Da kann ich mich nur voll anschließen.

Mein Vorschlag: Vodafone macht den Betroffenen ein faires Angebot, die Mietbox fristlos zu kündigen (inc. Gutschrift seit Aufspielen von 7.21) ohne weitere Auswirkungen auf die jeweiligen Verträge.

VG. Klemens

@Klemenz die Homebox Option kann man doch schon immer monatlich kündigen 

Gruß Robert

Guten Morgen,

ich habe eine eigene Fritzbox 6591 und habe dieses Problem trotzdem.

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

Lg


@Haschem  schrieb:

Guten Morgen,

ich habe eine eigene Fritzbox 6591 und habe dieses Problem trotzdem.

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

Lg


aktuelle Laborfirmware schon installiert? 

Klemenz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es sollte FRITZ!OS: 7.24 sein.

Wenn ja, was ist genau das Problem?

VG. Klemens