Frage
Antwort
Lösung
am 09.10.2025 09:49
Hallo Community und Moderatoren,
ich habe eine Frage bezüglich der Tarifauswahl. Meine Schwester und ihr Freund leben in einer Dachgeschosswohnung (5. Stock) in einem Mehrfamilienhaus und haben aktuell einen DSL Vertrag von der Telekom, der sich aber nicht mehr in der Mindestvertragslaufzeit befindet.
Sie möchten zu Vodafone wechseln, entweder Glasfaser oder zumindest über FTTB (Glasfaser bis Keller) und dann mit vorhandener Koax Leitung zur Wohnung. Die Glasfaserleitung ist zwar von der Telekom, aber bei Vodafone wird die Adresse als Verfügbar gelistet, das heißt es besteht ein Open Access Vertrag zwischen der Telekom und Vodafone.
Die Telekom und der Vermieter haben mir mitgeteilt, dass es nicht möglich sei, Glasfaser bis zur Wohnung zu verlegen. Obwohl die Wohnung erst 2015 überhaupt auf dem Dachboden gebaut wurde, hat man wohl nicht an Kabelschächte gedacht.
Daher hatte der Vermieter gemeint, man könne über FTTB zu Koax Kabel es realisieren, auch ChatGPT meint dass es so realisiert werden kann. Was ich aber nicht verstehe ist, was für ein Tarif gebucht werden muss und wie Vodafone es dann realisiert, man müsse es irgendwie erklären, dass im Keller das Signal von Glasfaser zu DOCSIS umgewandelt werden muss, also gewisse Technik noch verbaut werden muss und dann die vorhandene Koax Leitung darauf umschalten.
Mit der alten FTTC Variante wäre ich nicht einverstanden. ChatGPT konnte mir da nichts dazu sagen, nur dass man einen Glasfaser Tarif buchen müsste, da bei einem Kabel Tarif einfach die FTTC Variante sonst realisiert wird.
Ich würde aber gerne genau wissen von Erfahrenen Leuten, was richtig ist. Der Vermieter ist da leider keine große Hilfe, genau wie ChatGPT aber auch bei einem Vodafone Shop konnte man mir nicht helfen. Mir ist lediglich bekannt, dass die Aussage Glasfaser bis zur Wohnung nicht möglich wäre nur eine faule Ausrede der Telekom ist, weil es zu aufwendig und teuer wäre. Das sei ein Standard Satz der oft verwendet wird. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.10.2025 11:12
Danke für die Info! Dann hat der Vermieter echt Schwachsinn erzählt. Aktuell wird DSL verwendet, aber gewünscht ist Glasfaser. Diese FTTB Variante hat ja nur der Vermieter erzählt. Ja ChatGPT ist nicht immer hilfreich, das stimmt. Nochmals danke für die ausführliche Erklärung!