Frage
Antwort
Lösung
am 09.10.2025 09:49
Hallo Community und Moderatoren,
ich habe eine Frage bezüglich der Tarifauswahl. Meine Schwester und ihr Freund leben in einer Dachgeschosswohnung (5. Stock) in einem Mehrfamilienhaus und haben aktuell einen DSL Vertrag von der Telekom, der sich aber nicht mehr in der Mindestvertragslaufzeit befindet.
Sie möchten zu Vodafone wechseln, entweder Glasfaser oder zumindest über FTTB (Glasfaser bis Keller) und dann mit vorhandener Koax Leitung zur Wohnung. Die Glasfaserleitung ist zwar von der Telekom, aber bei Vodafone wird die Adresse als Verfügbar gelistet, das heißt es besteht ein Open Access Vertrag zwischen der Telekom und Vodafone.
Die Telekom und der Vermieter haben mir mitgeteilt, dass es nicht möglich sei, Glasfaser bis zur Wohnung zu verlegen. Obwohl die Wohnung erst 2015 überhaupt auf dem Dachboden gebaut wurde, hat man wohl nicht an Kabelschächte gedacht.
Daher hatte der Vermieter gemeint, man könne über FTTB zu Koax Kabel es realisieren, auch ChatGPT meint dass es so realisiert werden kann. Was ich aber nicht verstehe ist, was für ein Tarif gebucht werden muss und wie Vodafone es dann realisiert, man müsse es irgendwie erklären, dass im Keller das Signal von Glasfaser zu DOCSIS umgewandelt werden muss, also gewisse Technik noch verbaut werden muss und dann die vorhandene Koax Leitung darauf umschalten.
Mit der alten FTTC Variante wäre ich nicht einverstanden. ChatGPT konnte mir da nichts dazu sagen, nur dass man einen Glasfaser Tarif buchen müsste, da bei einem Kabel Tarif einfach die FTTC Variante sonst realisiert wird.
Ich würde aber gerne genau wissen von Erfahrenen Leuten, was richtig ist. Der Vermieter ist da leider keine große Hilfe, genau wie ChatGPT aber auch bei einem Vodafone Shop konnte man mir nicht helfen. Mir ist lediglich bekannt, dass die Aussage Glasfaser bis zur Wohnung nicht möglich wäre nur eine faule Ausrede der Telekom ist, weil es zu aufwendig und teuer wäre. Das sei ein Standard Satz der oft verwendet wird. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.10.2025 10:32
@TekunoNeko schrieb:
Nehmen wir an, der Vermieter und Vodafone haben es besprochen, dass es über FTTB also Glasfaser im Keller über Micronode zu Koaxkabel über zur Kabeldose in der Wohnung verlaufen soll, müsste man dann einen Glasfaser oder Kabel Tarif buchen?
Nochmal: Vodafone bietet KEIN FTTB über Glasfasern der Telekom an!
Da braucht man auch kein ChatGPT fragen, sondern das gibt es schlichtweg nicht.
Dort, wo Vodafone in Versuchsregionen mal FTTB ausgebaut hat, war das immer eine Vodafone-eigene Faser, die FÜR ALLE Wohneinheiten STATT der Zuführung per Koax von außen das Signal geliefert hat. Das lief dort weder über Fasern von Dritten noch konnten sich einzelne Wohneinheiten aussuchen, ob sie FTTB wollten oder nicht -- sondern es war EINE Faser von Vodafone, die STATT des Koax-Kabels gelegt wurde und die dann das komplette Koax-Hausnetz für ALLE Wohneinheiten versorgt hat.
Ergo: Entweder du nutzt das, was es bereits gibt (DSL / Koax-Kabelinternet) -oder- du bringst deinen Vermieter dazu, eine Glasfaser vom Keller zu dir in die Wohnung zu legen, die dann für FTTH genutzt wird.
Deine Spekulationen über FTTB helfen dir nicht weiter, weil Vodafone kein FTTB über die Faser der Telekom schalten wird -- und die Telekom selbst auch kein FTTB anbietet. Ergo kannst du dir die ganzen Anfragen bei ChatGPT auch sparen, weil ChatGPT dort wieder nur zeigt, wie dumm diese "Intelligenz" wirklich ist.
am 09.10.2025 21:52
Hallo @TekunoNeko,
unser Service sieht sic gerne alle Möglichkeiten an und berät Euch zu möglichen Angeboten. Es ist auch durchaus möglich, dass wir, in Absprache mit dem Vermieter, im Haus Leitungen verlegen.
Du erreichst meine Kolleg:innen über folgende Kontaktkanäle.
Viele Grüße
J0hann
am 10.10.2025 00:15
Vodafone bietet -mit Ausnahme weniger Testregionen, wo mal Micronodes eingesetzt wurden- kein FTTB an.
Entweder Koax-Kabel -oder- DSL -- wenn der Vermieter keine Glasfaser im Haus legen will, hast du da leider keine Chance, an andere Sachen zu kommen.
Und für die In-House-Glasfaserverkabelung ist nicht die Telekom, sondern der Vermieter zuständig -- sprich vom Keller zur Wohnung muss der Vermieter die Kabel legen (oder der Telekom das OK geben, dass die bspw. alte ungenutzte Schornsteinschächte zur Verlegung nutzen dürfen).
am 10.10.2025 07:02
So einfach kommt der Vermieter da nicht raus.
Der Vermieter hat eine Mitwirkungspflicht.
am 10.10.2025 13:28
Danke für die Antwort.
Seltsam ist nir, dass Glasfaser ja ins Gebäude verlegt wurde und alles abgeschlossen ist, aber der Vermieter ab da dann quer steht. Wozu dann überhaupt das Glasfaser-Kabel ins Haus verlegen? Bisher ist such noch keine einzige Wohnung damit angeschlossen.
Ich kenne es so, dass man als Kunde einen Tarif bucht und ein Techniker von der Telekom kommt, und das Kabel verlegt. Bei Glasfaser ist es ja such viel schwieriger, das kann man einem Vermieter ja nicht zutrauen. Ich selbst habe bereits Glasfaser, jedoch über die Telekom aber ich habe den gleich Vermieter wie meine Schwester (es ist eine Wohngenossenschaft). Bei mir hat zwar der Vermieter mit der Telekom abgesprochen, dass das Kabel durch den Schornstein verlegt werden soll, aber gebucht habe ich den Tarif voll unabhängig vom Vermieter und dann hat die Telekom das Kabel durch den Schornstein mit meiner Hilfe verlegt, zu mal ich dem Techniker es noch sagen musste, dass der Vermieter es so verlegt haben möchte. Leider gibt es in dem Gebäude meiner Schwester kein Schornstein, da es von Anfang an mit Fernwärme versorgt wird und bei mir erst nachträglich. Darum ist es bei ihr auch schwieriger. Aber sollte trotzdem kein Hindernis sein.
am 10.10.2025 13:29
Ich konfrontiere den Vermieter mal und versuche ihn zum Umdenken zu bringen. Schließlich macht Glasfaser im Keller allein keinen Sinn, solange keine Wohnung damit angeschlossen ist.
am 10.10.2025 14:02
Wie gesagt - für die Verlegung im Haus ist der Vermieter zuständig. Der kann das natürlich der Telekom erlauben, dass die das nach seinen Vorgaben macht - er muss es aber nicht.
Am Ende ist es seine Entscheidung, ob, wo und wie Glasfaser verlegt wird - aber nur den Hausanschluss zu bezahlen (sofern der nicht kostenlos war) und dann keine Fasern im Haus zu verlegen, macht halt keinen Sinn.
am 10.10.2025 15:46
Wie geschrieben, mit der Gesetzesänderung MUSS der Vermieter quasi mitwirken, es gibt wenige triftige Gründe die eine Verweigerung rechtfertigen.
am 17.10.2025 06:22
Nehmen wir an, der Vermieter und Vodafone haben es besprochen, dass es über FTTB also Glasfaser im Keller über Micronode zu Koaxkabel über zur Kabeldose in der Wohnung verlaufen soll, müsste man dann einen Glasfaser oder Kabel Tarif buchen? ChatGPT meinte dazu, es müsste Glasfaser Tarif sein, weil es ansonsten über die FTTC Variante laufen würde würde. Ich weiß bis jetzt nicht, ob der Vermieter das mit Vodafone abgesprochen hatte oder ob er sich das nur so ausgedacht hat. Wir bemühen uns zwar eine Glasfaserleitung bis zur Wohnung verlegen zu lassen, egal wer das macht, aber wenn das nicht klappt und es tatsächlich über FTTB laufen soll, dann würde ich gerne wissen, wie man das buchen soll. Der Vermieter hatte auf diese Frage nämlich nicht reagiert.
am 17.10.2025 10:32
@TekunoNeko schrieb:
Nehmen wir an, der Vermieter und Vodafone haben es besprochen, dass es über FTTB also Glasfaser im Keller über Micronode zu Koaxkabel über zur Kabeldose in der Wohnung verlaufen soll, müsste man dann einen Glasfaser oder Kabel Tarif buchen?
Nochmal: Vodafone bietet KEIN FTTB über Glasfasern der Telekom an!
Da braucht man auch kein ChatGPT fragen, sondern das gibt es schlichtweg nicht.
Dort, wo Vodafone in Versuchsregionen mal FTTB ausgebaut hat, war das immer eine Vodafone-eigene Faser, die FÜR ALLE Wohneinheiten STATT der Zuführung per Koax von außen das Signal geliefert hat. Das lief dort weder über Fasern von Dritten noch konnten sich einzelne Wohneinheiten aussuchen, ob sie FTTB wollten oder nicht -- sondern es war EINE Faser von Vodafone, die STATT des Koax-Kabels gelegt wurde und die dann das komplette Koax-Hausnetz für ALLE Wohneinheiten versorgt hat.
Ergo: Entweder du nutzt das, was es bereits gibt (DSL / Koax-Kabelinternet) -oder- du bringst deinen Vermieter dazu, eine Glasfaser vom Keller zu dir in die Wohnung zu legen, die dann für FTTH genutzt wird.
Deine Spekulationen über FTTB helfen dir nicht weiter, weil Vodafone kein FTTB über die Faser der Telekom schalten wird -- und die Telekom selbst auch kein FTTB anbietet. Ergo kannst du dir die ganzen Anfragen bei ChatGPT auch sparen, weil ChatGPT dort wieder nur zeigt, wie dumm diese "Intelligenz" wirklich ist.