Verfügbarkeitscheck Glasfaser
melliku
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe mal ein paar Fragen zur Glasfaser und dem Verfügbarkeitscheck.

Ich weiß das Glasfaser bei uns bis in den Keller gelegt ist, der Vermieter dem weiteren Ausbau aber bis jetzt nicht zugestimmt hat.

Wenn ich auf der Vodafone Seite (nicht eingeloggt mit Kundenkonto) einen Glasfaserverfügbarkeitscheck mache, wird mir an meiner Adresse angezeigt, dass Glasfaser verfügbar ist. Logge ich mich aber ein und mache den Check, werden mir nur die Kabeltarife angezeigt.. Im moment haben wir den Tarif CableMax 1000, würden aber gerne wechseln, auch weil es zu massiven Schwankungen und immer wieder zu Ausfällen kommt, hier sind in wenigen Jahren huderte von neuen Wohnungen entstanden,

so das alle am gleichem Netz hängen...

Ein Anruf bei der Hotline, hat mich nicht viel weiter gebracht, außer das man mir sofort einen Vertrag anbieten wollte, aber nicht auf meine Fragen eingehen wollte, ob es überhaupt möglich ist und was die Nachteile sind wenn die letzten Meter bis in die Wohnung über das Kupferkabel laufen, da der Vermieter ja wie erwähnt dem weiteren Ausbau nicht zugestimmt hat.

Gibt es jemanden unter euch der die Lösung mit den restlichen Metern über Kupferkabel nutzt und seine Erfahrung teilt?

Mich würde vor allem interessierern wie es mit der Stabilität und Schwankungen ist.

Vielen Dank schon mal.

LG

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Glasfaser ist Glasfaser - und da geht Glasfaser bis in deine Wohnung. Wenn der Vermieter dem Ausbau der Faser bis in deine Wohnung nicht zustimmt, dann kannst du keine Glasfaser-Verträge abschließen - so einfach ist das.

Ein "Glasfaser mit nur die letzten Meter über Kupfer"-Tarif gibt es so nicht - wobei das letzten Endes dann auch nichts Anderes als VDSL oder Kabel-Internet ist -- dort gibt es Glasfaser bis zum Verteiler an der Straße und ab dort dann geht's per Kupfer/Koax weiter...

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Der Vermieter ist gesetzlich dazu verpflichtet glasfaser zu gestatten.

https://mieterengel.de/glasfaser-in-mietwohnungen/