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Antwort
Lösung
am 20.02.2025 20:54
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Thüringen 98693
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
GigaZuhause 500 Glasfaser
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
FRITZ!Box 5530 Fiber
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
Siehe Anhang
Jedes Mal gibt es für ein bis zwei Stunden durchgehend hohe Latenz im Netzwerk, sodass ich keine Online-Spiele spielen kann.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN und WLAN
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seit Anfang 2025 nur am Abend
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Siehe Anhang
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Keine
am 23.02.2025 23:18
Das scheint ein Problem bei der Ausleitung des Traffics aus dem Telekom- in das Vodafone-Netz zu sein...
Oder das AFTR-Gateway ist überlastet, sofern der Tarif -wie normalerweise üblich- per DS-Lite läuft (wobei dann IPv6-Verbindungen diese Latenzen nicht haben sollten).
am 16.03.2025 21:47
Das Problem besteht nun schon seit fast einem Monat, und die Qualität meines Internets wird immer schlechter. Ich habe mich bereits bei der Abteilung von Vodafone angemeldet, aber das Problem konnte immer noch nicht gelöst werden. Von 19 Uhr bis Mitternacht habe ich einen extrem hohen Ping, sodass ich das Internet zu Hause kaum nutzen kann. Ich habe das Gefühl, dass ich die Monatsgebühr umsonst bezahlt habe – wirklich enttäuschend.
am 16.03.2025 21:47
Andererseits habe ich gehört, dass die Glasfaserleitung in meinem Haus der Firma T gehört und Vodafone deren Dienst nur mietet. Wenn ich zu T wechsle, bedeutet das dann, dass ich auch täglich diesen hohen Ping haben werde? Ich hoffe, jemand kann mir meine Frage beantworten.
am 16.03.2025 22:27
@Lukas13455 schrieb:
Andererseits habe ich gehört, dass die Glasfaserleitung in meinem Haus der Firma T gehört und Vodafone deren Dienst nur mietet. Wenn ich zu T wechsle, bedeutet das dann, dass ich auch täglich diesen hohen Ping haben werde? Ich hoffe, jemand kann mir meine Frage beantworten.
Nein, bedeutet es nicht, da die verschiedenen Anbieter unterschiedliche Anbindungen in's Internet verwenden.
Zwar mietet VF die Leitung der Telekom an, aber vom Konzentratorpunkt aus gehen die Pakete von Vodafone an den Vodafone-Backbone, während die von der Telekom über den Telekom-Backbone laufen. Wenn jetzt der Übergabepunkt am Konzentrator von Vodafone überbucht wurde, also zu viele Kunden Glasfaser gebucht haben und Vodfaone dort nicht genug Anbindung eingekauft hat, dann würden alle VF-Kunden das Problem haben -- aber Kunden anderer Anbieter, egal ob nun von der Telekom oder anderen Resellern, würden davon nichts merken.
am 17.03.2025 21:04
Vielen Dank, diese Woche werde ich mit O2 sprechen.