Glasfaser
Lumpi7273
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

 

In unserem Haus liegt bereits ein Glasfaser-Anschluss inklusive Anschlüssen in allen Wohnungen. Allerdings bekomme ich beim Abschluss Check immer die Meldung, das Glasfaser bei uns nicht verfügbar ist.

Da wir dauernd Probleme mit dem W-lan in unserer Wohnung haben und bereits mehrfach erfolglos den Router getauscht haben, möchten wir gerne zum neuen System wechseln.

Geht das überhaupt über Vodafone oder müssen wir tatsächlich nach so langer Zeit den Anbieter wechseln?

 

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Lumpi7273  schrieb:

Da wir dauernd Probleme mit dem W-lan in unserer Wohnung haben und bereits mehrfach erfolglos den Router getauscht haben, möchten wir gerne zum neuen System wechseln.


und welchen Router habt ihr da jetzt im Einsatz?

Derzeit die Vodafone Station 

Gebucht haben wir übrigens den 1000er Tarif, am Gerät selbst kommen meistens um 250 bis 300 mbits an. Der Upload hat noch nie funktioniert wie er sollte. Wir haben bereits nur die Geräte online, die wirklich gerade in Gebrauch sind. Natürlich ist mir bewusst, das sich alle Geräte die Bandbreite teilen.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Über LAN oder WLAN?

dann poste mal die Signalpegel

zu finden unter Status >> DOCSIS Status

Meine eigentliche Frage zielte eher darauf ab, ob Vodafone in der Lage ist, die bereits vorhandenen Glasfaser Leitungen bei uns zu nutzen 😂😂

Laut aktuellem Speedtest kommt am Router sogar mehr als die gebuchte Bandbreite an. 

An meinem Gerät selbst 289 mbits, allerdings nur im gleichen Raum. 


@Lumpi7273  schrieb:

Meine eigentliche Frage zielte eher darauf ab, ob Vodafone in der Lage ist, die bereits vorhandenen Glasfaser Leitungen bei uns zu nutzen.


solche Fragen kann dir in einem Kunden helfen Kunden Forum niemand beantworten:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

 


@Lumpi7273  schrieb:

An meinem Gerät selbst 289 mbits, allerdings nur im gleichen Raum. 


über WLAN ist das doch OK

das wird über Glasfaser auch nicht unbedingt schneller und hängt unter anderem auch von der verwendeten Hardware ab

welche Geschwindigkeit misst du über LAN?

Leider habe ich derzeit keine Möglichkeit, die Geschwindigkeit über LAN zu messen in Ermangelung eines funktionstüchtigen Laptops 😂😂

Vielen Dank für Eure Antworten, dann werde ich mich wohl wieder einmal an den Kundenservice wenden müssen.

Ich wünsche Euch Allen einen schönen Tag