1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von HorizonBox zu GigaTV 2 - Fehler SA005
Nager
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo an alle hier im Forum!

Ich habe gestern meine Unitymedia Horizon Box demontiert und die Giga TV Box 2 per LAN angeschlossen. 

Leider funktiniert kein TV, es erscheint nir die Meldung 'Fehler SA005'. 
Die Hotline gestern bat mich, mich heute Vormittag zu melden, sollte die Box noch immer nicht funktionieren. Es soll wohl an den virtuellen Smartcards (alte UM Horizon Box und die der GigaTV Box2 )liegen. 

Ich benötige hier Unterstützung, da auch nach mehreren Neustarts der Giga Box nichts passiert. 
gruß

Peter

14 Antworten 14

Hallo Marko_Dominiko,

wie soll die Box sich mit den GigaTV Servern verbinden um von dort eine Freischaltung zu bekommen, wenn sie nicht mit dem Internet verbunden ist. Jede GigaTV-Box ist wenn sie neu ist gesperrt.  Beim 1. Start überprüft die Box ob in Deinem Kunden Portal auch ein Vertrag mit der Box vorhanden und gültig ist. Das ist nur der Fall wenn die Seriennummer der Box und der Festplatte im Kunden Portal mit den KDSN Nummern auf den Geräten übereinstimmt und das Start Datum des Vertrages in der Vergangenheit liegt. Solange Du die Box nicht mit dem WLAN verbunden hast, muss es die Meldung SA005 geben und die Box bleibt gesperrt.

Welche Schritte hast Du ausgeführt, um die Verbindung herzustellen?

Viele Grüße Siegmar

Guten Tag. Ich habe alle Schritte unternommen die man als normaler Anwender machen kann. Erstens ließ sich die Box nur einmal über w-lan verbinden dann trennte sie sich. Sie hängte beim Update der Software auf. Und nun zu den technischen Support. Ich hatte an einen Tag mit drei verschiedenen Personen gesprochen und alle meinten zu mir ich sollte die Box angeschaltet lassen die Technik Abteilung kümmert sich darum. Ich wurde ständig vertröstet von wegen das dauert zwischen 30 und 60 min beim zweiten Anruf waren es dann schon 1 bis 2 Stunden und beim dritten Anruf könnte sich das lösen des Problems auf 24 Stunden oder länger hinziehen. Da die Box sich weder über der Fernbedienung normal ausschalten ließ noch am Ausschalter an der Seite der Cable2box zog ich Schluss endlich den stromstecker. Bevor jetzt wieder eine Frage kommt wann genau ich das getan habe kann ich nur beantworten das die Box die ganze Nacht an war. Ich habe seid gestern morgen wieder meine erste Cable2box angeschlossen u d komischerweise war sofort alles da. Klar hat diese Box auch ihre Fehler aber man zumindest Programme anschauen. Letzter Stand der Dinge seid gestern ich bekomme jetzt eine dritte Cable2box mit dazugehörige Festplatte. Ich warte zwar immer noch auf die Benachrichtigung das das Paket zu mir unterwegs ist aber  naja selbst wenn nicht wundern würde es mich auch nicht mehr. Ich bin von den ersten drei Mitarbeitern im Support belogen und *schlecht beraten* worden von wegen man kümmert sich darum weil nichts passierte bzw nichts dokumentiert worden ist. Ich hoffe ja das sich das ganze klären wird aber ich weiß auch was ich von solchen Mitarbeitern (Support) halten kann. 

Hallo Marko_Dominiko,

hattest Du den Mitarbeitern auch gesagt, das sich die Box nicht mit dem WLAN verbindet? Der erste Mitarbeiter hatte Dich bestimmt nicht belogen, er war sicher davon ausgegangen, das ein fehlerhafter Eintrag bei Deinen Daten die Ursache ist, und dann wäre das auch in der Zeit zum Laufen gekommen. Er kann im Gespräch die Ursache doch noch nicht kennen und hat Dir die Zeit genannt, die in solchen Fällen meist gebraucht wird. Die Zeiten können doch immer nur Schätzungen sein, die sich aus der vermuteten Ursache ergeben. Wenn die Techniker aber mit der Vermutung falsch liegen, dann ändert sich auch die Zeit. Eine genauere Zeit kann es doch erst geben wenn die Ursache gefunden wurde und es gibt sehr viele mögliche Fehler Quellen auf dem Weg von Dir bis zu dem Server auf dem Deine Daten liegen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo

OK nun zum xmal diese Erklärung. Ich habe dem Mitarbeiter alles gesagt und auch das sich die Cable2box nicht mit dem W-Lan verbindet. Die Box nahm die Verbindung garnicht auf. Und sorry ich  in kein kleiner Dummi der nicht weiß mit Technik umzugehen Zudem bin ich recht gut in recherchieren von Problemen die man als User ( Endprodukter) im Vorfeld schon erledigen kann ohne für mich persönlichen Fragen (die total mich ganz persönlich erben) wie z. B. Haben sie schon mal den Kabel gezogen die Box versucht neuzustarten usw. Ich lasse mich sehr ungern als kleinen Blödi hinstellen der ggf keine Ahnung hat. Ich war jahrelang Kunde bei Unitymedia die zuvor ISH gewesen sind. Es gab immer mal Ausfälle bzw Boxen mussten getauscht werden usw. Nach gut 15 Jahren Erfahrung glaube ich wohl das ich einiges darüber weiß. Und leider das betone ich auch hier nochmal waren die Kundenberater total inkompetent in ihrer Arbeitsweise und Beratung. Sie können sich gerne vor diesen Mitarbeitern stellen und mir sagen das die alle erstklassig sind und spitzenkräfte sind. Doch das bezweifle ich doch sehr stark an. Kunden was erzählen nur um sie zur Ruhe zu bekommen damit diese die Füße stillhalten und sich sagen die kümmern sich schon drum ist ein Witz und kommt fast immer einer beleidigung gleich. Ich hoffe wie gesagt das wenn jetzt die dritte Cable2box bei mir ankommt das es dann endlich richtig funktioniert. Ansonsten werde ich mich weiter dazu äußern bis vodafone reagiert. Man kann auch die teamleiter bzw dessen gebietsleiter kontaktieren bis man an der richtigen Stelle kommt wo dann reagiert wird vielleicht sogar zwangsläufig mit einer Kündigung der besagten Mitarbeiter. Ach ja da ja angeblich nichts in meinen kundenkonto hinterlegt worden ist von den oben besagten Mitarbeiter wird das natürlich ziemlich schwer. Meine persönliche Grenze und Verständnis hört beim lügen der Kunden auf. Ich hoffe sie können das nun besser verstehen. 

Hallo Marko_Dominiko,

leider haben die meisten die hier nach Antworten suchen keine Ahnung wie die Technik funktioniert und daher muss man schon bei vielen Aussagen noch einmal nachfragen um sicher zu sein was wirklich gemeint wurde. Wenn Du den Leuten an der Hotline gesagt hattest, das sich die Box nicht mit dem WLAN verbinden lässt, dann hätte er noch einmal nachfragen müssen, was Du alles schon probiert hast und dann sofort einen Tausch veranlassen müssen. Es gibt aber auch zur Zeit ein regionales Problem bei der Anmeldung der Box-2 der dann zur Meldung SA005 führt. Wenn Du auch aus der Region bist, dann haben die nach der Nennung von SA005 vermutlich nicht mehr zugehört. Das sollte nicht passieren kommt aber leider immer wieder vor wie ich in meine 45 Berufsjahren in der Forschung und Entwicklung immer wieder feststellen musste. Ich bin seit über 4 Jahren Rentner und habe und hatte nichts mit Vodafone zu tun. Ich kann mir aber gut vorstellen, was da gelaufen ist. Wollen wir hoffen, das die Anmeldung Deiner 3. Box dann ohne Probleme funktioniert.

Viele Grüße Siegmar