Frage
Antwort
Lösung
am 24.12.2024 20:51
Hi habe nun eine Gigatv Home Box,
Wenn ich auf der Box z.b Amazon Prime starte Zeigt mein Verstärker Dolby D an und befeuert alle Boxen wie gewohnt.
Sobald ich aber normales Kabeltv über die Box schaue werden nur Front und Center befeuert im Display meines Verstärkers steht weiterhin unverändert Dolby D. Habe alle Kombinationen an einstellungen durchprobiert und ende immer wieder an dem Punkt das der Normale TV empfang der GigaTv box mir nicht alle Boxen befeuert. In den einstellungen der Box gibt es ja unter Ton nur HDMI und Stereo PCM da ist aber auch wurscht was ich einstelle ausser das der ton bei Stereo PCM wirklich nur Stereo ist und mir nur Left und Right ansteuert. Wenn ich mein KabelTV kabel direkt an den tv anschliesse habe ich auch wieder alle boxen befeuert. Irgendwas stimmt mit dieser elenden Gigatv Box nicht.
am 24.12.2024 21:56
@wH1p schrieb:
Sobald ich aber normales Kabeltv über die Box schaue werden nur Front und Center befeuert im Display meines Verstärkers steht weiterhin unverändert Dolby D.
Die Einstellung Dolby D im AVR kann nur da geändert werden.
Egal was da für ein Ton ankommt.
Dazu kommt, HD Sender senden den Ton nur in DD, entweder 2.0 oder 5.1. Das kann auch bei SD Sender zutreffen wenn die in DD 2.0 den Ton senden.
Bei DD 2.0 kommt der Ton nur für den linken und rechten Frontkanal an, der Center ist da schon merkwürdig.
@wH1p schrieb:
Wenn ich mein KabelTV kabel direkt an den tv anschliesse habe ich auch wieder alle boxen befeuert.
Das bringt mich auf einen Gedanken.
@wH1p schrieb:
Irgendwas stimmt mit dieser elenden Gigatv Box nicht.
Das ist gar nicht mal so verkehrt, Problem scheint zu sein wie die vorherigen Giga Boxen wird da bei DD der Ton generell in 5.1 zum Ton Wiedergabegerät gesendet. Sowas machen TV's nicht, deshalb funktioniert das da mit dem Ton aus allen Boxen.
Die Tonausgabe bei DD läßt sich in der Giga Box nicht ändern.
am 25.12.2024 08:13
Vorher im SAT Bereich mit der Sky q Box lief alles so wunderbar.. ich könnte ausrasten. Naja dann schicke ich dieses wunderbare Stück Elektroschrott (fernbedienung ist auch die absolute Katastrophe) zurück und lasse mir einen/ ci+ Modul geben dann kann ich wenigstens normales Fernsehen mit Sound genießen und auf sie anderen funktionalitäten kann ich verzichten. Bzw hat die ein TV mit Android sowieso genauso.
am 25.12.2024 20:44
Was auch immer heute nacht die Heinzelmännchen gemacht haben.. eben TV an Box an Und Sourround sound war da?!?! Ich raffs net.. NAJA EGAL Frohe Weihnachten!🎄
am 25.12.2024 21:52
@wH1p schrieb:
eben TV an Box an Und Sourround sound war da?!?!
Keine Ahnung was du darunter verstehst?
Surround Sound, ist eigentlich ein alte analoge Geschichte wo aus dem Stereo Ton ein Surround Sound erzeugt wurde.
Dolby Digital, ne ganz andere Geschichte, da wird jeder Tonkanal separat gesendet, sprich wenn auf den entsprechenden Tonkanälen kein Ton gesendet wird ist da auch nichts zu hören. deswegen ja auch Dolby Digital 5.1.
Ich hab einen wenn auch einfachen Denon AV Receiver, wo ich mir anzeigen lassen kann mit welchem Tonsignal der Ton per HDMI zum AV Receiver gesendet wird (Unterschiede bei Werbung und dem Film sind da anzeigbar), aber wie erwähnt, der Ton kommt trotzdem nur aus den Lautsprechern wo ein Ton vorhanden ist. Z.B. die Sprache nur aus dem Center, nicht aus den anderen Lautsprechern. Wenn der Ton in DD 5.1 gesendet wird.