Frage
Antwort
Lösung
am 15.11.2020 09:41
Hallo, seit heute morgen geht meine Giga TV Box nicht mehr. Es erscheinen wechselweise Fehler 8030 oder auch Fehler 8050.
Wir haben die Box neu gestartet, dann haben wir einen Side Panel reset gemacht. Den Router haben wir auch neu gestartet. Es tut sich nix, und das seit mittlerweile 2 Stunden.
Ich benötige bitte Hilfe!
am 15.11.2020 22:22
Hallo Sabine,
hast Du schon mal die Systemdiagnose gestartet? Welche GigaTV-Box hast Du? Der Fehler deutet auf eine fehlende Internetverbindung. Kannst Du mit einem PC oder NB noch Web-Seiten im Internet aufrufen und den Speed testen? Wie ist die Box mit der Router verbunden? (LAN/WLAN) Hat die Box im Router eine IP Adresse bekommen?
Viele Grüße Siegmar
am 16.11.2020 10:36
Ich habe gestern mit der Hotline telefoniert, wir haben einen side Panel reset gemacht und auch neu gepairt.
Ohne Erfolg. Wir haben die giga tv 4 k Box, das normale Internet daheim läuft ohne Probleme.
am 17.11.2020 16:32
Wann kann ich mit einer Lösung rechnen? Ich habe mittlerweile mehrfach angerufen, mir wurde zugesagt, dass ich einen RR erhalte. Nicht geschehen. Box funktioniert noch immer nicht.
am 17.11.2020 17:25
Hallo SabineVa,
das hier ist ein Forum in dem Kunden von Vodafone anderen Kunden helfen. Nur die Moderatoren hier sind vom Vodafone. Ich kann also zu Dingen die mir nicht bekannt sein können auch keine Aussage machen.
Also Du hast eine GigaTV-4K-Box und die hat keine Verbindung zum GigaTV-Server. Es kann also folgende Fehler auf dem Weg zum Server geben:
1. Die GigaTV-4K-Box hat einen Fehler
2. Die Verbindung zum Router ist gestört
3. Der Router hat der Box keine IP-Adresse gegeben oder für die IP- oder MAC-Adresse ist ein Filter eingerichtet
4. Der Server ist aktuell von Dir nicht erreichbar.
Da Dein Internet noch funktioniert könnte man 4. nur überprüfen wenn ein Nachbar auch eine GigaTV-4K-Box hat. Wenn bei dem noch alles funktioniert scheidet 4. aus. Zu 3. musst Du duch die Einstellungsseiten Deines Routers sehen und zuerst nach sehen ob die Box eine IP-Adresse bekommen hat und welche MAC-Adresse die Box gemeldet hat. Dann solltest Du in den Filtern (Kindersicherung, Firewall) nachsehen ob dort die IP oder MAC gesperrt ist. In den Systemtests der GigaTV-4K-Box sollte das Ergebnis beim Netzwerktest kontrolliert werden. Leider macht dieser Test keine genaueren Angaben zur Netzwerk Verbindung. Hat die GigaTV-4K-Box keine IP bekommen, dann sind wir schon bei 2. der Verbindung zum Router. Da kann das WLAN oder ein LAN-Kabel die Ursache sein. Auch wenn das Verbinden mit dem WLAN oder LAN erst einmal erfolgreich war kenn es bei der Datenübertragung immer noch Fehler geben. Das LAN Kabel könnte man zum Test mit einem anderen Gerät verbinden. Wenn bisher kein Fehler gefunden wurde, dann muss der Fehler in der GigaTV-4K-Box liegen.
Was ist ein RR?
Viele Grüße Siegmar
am 18.11.2020 15:52
Hallo SabineVa,
gerne kann ich mal in den Vorgang reinschauen.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 19.11.2020 12:50
Gibt es hierzu denn schon eine Lösung, habe exakt seit einigen Tagen das selbe Problem.
- Verbindung über WLAN seit einigen Jahren stabil über FB 7590
- Am Heimnetz wurde nichts verändert
- seit einigen Tagen keine Internetverbindung mehr
- Reset und Neuaufbau der Verbindung erfolglos. Nach Auswahl ( mal mit 2,4 GHz und auch 5 GHz) kommt Meldung "das hat nicht geklappt". Dann hängt sich die box bei laufenden Balken auf. Nur wieder per reset startbar, aber I-net Verbindung immer das selbe Problem..
- Alle anderen Geräte (>15 Stck..) laufen problemlos.
box ist mit ip Adresse im Router angezeigt, Einstellung "selbstständige. Portfreigabe"
hoffe, es kann jemand helfen.
Peter
am 19.11.2020 13:06
Hallo Sigmar,
danke für Deine Nachricht, ich entschuldige mich für mein Fehlverhalten, habe da wohl einiges falsch verstanden.
Ich bekomme nun eine neue GIGA box zugesendet, die ich anschließen werde und hoffe, dass damit das Problem behoben ist.
Denn die Internetverbindung läuft besser denn je, seit wir den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt haben. TV läuft auch, aber mit blauem Bild, wir gehen davon aus, dass nicht genug in der Box ankommt.
Ein RR ist ein Rückruf 😉
Ich melde mich, wenn die neue Box auch nicht laufen sollte.
Danke Dir vorab ganz herzlich für Deine Hilfe.,
am 19.11.2020 13:08
Hallo Peter,
das klingt so wie bei unserem Problem. Ich bekomme eine neue GIGA Box zugesendet, in der Hoffnung, dass der Fehler hier begraben ist.
Ich wünsche Dir viel Glück, falls Du eine Lösung findest, kannst Du sie mir ja vielleicht mitteilen, für den Fall der Fälle.
Liebe Grüße, Sabine
am 19.11.2020 13:28
Liebe community,
Habe eine Lösung gefunden. Beim Speed Test meines Telekom Netzes fiel mir auf, dass die Geschwindigkeit erheblich reduziert war (33, X MB PS), statt 100 MB PS. Ein Anruf beim Telekom Support ergab, dass der Server eine Störung hatte. Durch einen Neustart wurde dies behoben. Daraufhin klappte die Verbindung per WLAN an der Giga Box problemlos.
Liebe Grüße, Peter