1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Receiver Sagemcom RCI88-320 KG ist defekt
Ilse_B
Netz-Profi
Netz-Profi

Ich grüße das Forum und bitte um Beantwortung:

Mein Receiver Sagemcom RCI88-320 KDG ist schon überaltert, hat dementsprechend keine Störfunktion und hat im letzten Halbjahr nicht nur Probleme mit Telefonen gemacht auch mit einem neuen TV. Nach Überprüfung von einem externen IT Menschen wurde festgestellt, dass die Fehler am Sagemcom liegen. Das Gerät komplett vom Strom genommen und alles andere lief wieder einwandfrei.

Mir ist unklar, ob man überhaupt noch einen Receiver benötigt, denn der neue Fernseher läuft einwandfrei auch ohne und auch meine 3 x neu gekauften Telefongeräte (weil keiner den Fehler entdeckte) sind in Ordnung.

Muss / kann ich den Receiver zurückschicken oder was muss / kann ich tun. Er wandert sonst erst einmal in den Keller.

Gruß

Ilse

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Sigi,

vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da ich absolut keine Übersicht über TV Aktivitäten hatte/habe (ist nicht meine Welt!) stand dieser Receiver eh nur unbenutzt und "verdreckt" im Radioschrank. Endlich kann ich das Ding vergessen. Sendungen aufnehmen, zeitversetztes Senden pah, gab es nieee, wozu auch. Ich bin Computer-Freak*in, da kenn ich mich aus.

Aber was passiert jetzt mit dem Sagemcom? Entsorgen bei Aha oder Rücksendung an Vodafone (damals von Kabel D gekriegt) oder verschenken???? Bitte noch um eine kurze Rückantwort, gerne auch von anderen Forenmitgliedern, die sich gut auskennen.

Dir sage ich noch einmal Danke und wünsche einen schönen Abend respektive eine stressfreie Woche

Gruß

Ilse

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Ilse_B,

der Receiver Sagemcom RCI88-320 KDG benötigt keine Internetverbindung mehr, da die Funktion zum Ausleihen von Filmen schon seit vielen Jahren eingestellt wurde (VoD) und nur dafür war eine Internetverbindung notwendig. Über die Box kannst Du Sendungen aufnehmen und da Du zu der Box auch eine Smartcard erhalten hast, müssten müsste die privaten Sender (RTL, SAT.1 ... ) auch in HD zu sehen sein.

Mit einem TV der selbst DVB-C kann ist es auch möglich alle Sender zu sehen. Ohne Smartcard können aber die privaten Sender nicht in HD gesehen werden. und Aufnahmen gehen nur, wenn man an den TV auch eine Festlatte anstecken kann. Auch das Zeitversetzte Fernsehen gibt es mit dem TV nur wenn man eine Festplatte anschließen kann. Mit dem RCI88-320 KDG ist ein Zeitversetztes Fernsehen möglich.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi,

vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da ich absolut keine Übersicht über TV Aktivitäten hatte/habe (ist nicht meine Welt!) stand dieser Receiver eh nur unbenutzt und "verdreckt" im Radioschrank. Endlich kann ich das Ding vergessen. Sendungen aufnehmen, zeitversetztes Senden pah, gab es nieee, wozu auch. Ich bin Computer-Freak*in, da kenn ich mich aus.

Aber was passiert jetzt mit dem Sagemcom? Entsorgen bei Aha oder Rücksendung an Vodafone (damals von Kabel D gekriegt) oder verschenken???? Bitte noch um eine kurze Rückantwort, gerne auch von anderen Forenmitgliedern, die sich gut auskennen.

Dir sage ich noch einmal Danke und wünsche einen schönen Abend respektive eine stressfreie Woche

Gruß

Ilse

@Ilse_B  schrieb:

Entsorgen ist nicht, das ist ein Mietgerät, wenn der nicht käuflich für 399€ erworben wurde.

Den Vertrag mit dem Sagemcom kündigen, dann wird dir wohl auch mitgeteilt wie weiter zu verfahren ist mit dem Gerät.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Dankeeeeeeee Peter,

jetzt bin ich restlos zufrieden und glücklich. Für mich ist die Community wirklich sehr hilfreich in vielen Dingen, leichter und einfacher als direkt bei Vodafone etwas zu erreichen.

Auch Dir wünsche ich einen schönen Abend und eine stressfreie Woche.

Gruß

Ilse

Hallo Ilse_B,

@Ilse_B  schrieb:

Sendungen aufnehmen, zeitversetztes Senden pah, gab es nieee, wozu auch.

In der Anleitung zum RCI88-320 wird im Abschnitt 4,5 das Zeitversetzte Fernsehen beschrieben (ab Seite 30) und im Abschnitt 5 wird die Aufnahme Funktion ab Seite 33 beschrieben. Ich habe selbst noch einen RCI88-320 bei mir stehen und ich hatte damals beide Funktionen sehr oft verwendet. Wenn diese Funktionen bei Dir nicht nutzbar waren, dann könnte die Festplatte ausgefallen sein.

Wie Dir Peter schon geschrieben hat, musst Du den Vertrag mit dieser Box erst einmal Kündigen. Im Kundenportal müsste das Gerät auch noch aufgelistet werden und dort steht dann auch ob das Dein Eigentum oder ein Mietgerät ist. Die Smartcard aus dem Gerät muss aber immer zurückgesendet werden. Aber auch das wird Dir VF nach der Kündigung schreiben.

Viele Grüße Siegmar