Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
12.02.2026
16:22
- zuletzt bearbeitet am
12.02.2026
16:35
von
Kurtler
Wie kann ich dafür sorgen, dass bei der GIGA TV Box Home beim Hören von Radiosendern der Bildschirm des Fernsehers deaktiviert wird?
Edit: @injoeweb In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 12.02.2026 20:55
Hallo injoeweb,
eine solche Funktion müsste Dein TV Gerät haben. Mir ist aber keins bekannt. Das Einfachste sind DVB-C Radiogeräte. Ein anderer Weg ist eine Soundanlage mit HDMI Eingängen und einem HDMI Ausgang an dem der TV angeschlossen wird. Dann könnte man das TV Gerät einfach abschalten, da das HDMI Signal ja von der GigaTV Box direkt zur Soundanlage geht und damit dort auch ankommt, wenn der TV abgeschaltet ist.
Viele Grüße Siegmar
am 12.02.2026 22:01
@Sigi-DD schrieb:
eine solche Funktion müsste Dein TV Gerät haben. Mir ist aber keins bekannt.
Ich kenne auch keinen.
@Sigi-DD schrieb:
Das Einfachste sind DVB-C Radiogeräte.
Die können aber keine verschlüsselten Radiosender.
@Sigi-DD schrieb:
Ein anderer Weg ist eine Soundanlage mit HDMI Eingängen und einem HDMI Ausgang an dem der TV angeschlossen wird. Dann könnte man das TV Gerät einfach abschalten, da das HDMI Signal ja von der GigaTV Box direkt zur Soundanlage geht und damit dort auch ankommt, wenn der TV abgeschaltet ist.
Da stellt sich mir die Frage wegen Radio Sender umschalten?
Keine Ahnung, aber wenn der Radiosender Ton über den TV gehört wird, dann hilf das ja nichts.
am 12.02.2026 22:58
Hallo Peter,
@Peter165 schrieb:
Da stellt sich mir die Frage wegen Radio Sender umschalten?
wenn man einfach die Nummer des Senders eingibt sollte das auch blind funktionieren.
Ich glaube es hat mal TV Geräte gegeben, die eine Bildschirmschoner Funktion hatten, wenn kein Bildsignal vorhanden war. Das waren aber noch Geräte mit Bildröhre bei denen diese Funktion auch wirklich zum Schutz der Bildröhre gedacht waren, wenn zum Beispiel eine Videokassette zu ende war und niemand abschaltet. @injoeweb siehe doch mal in der Anleitung Deines TV nach, ob es eine solche Funktion gibt.
Viele Grüße Siegmar
am 13.02.2026 04:24
Mein Samsung kann das
am 13.02.2026 08:51
Das sind doch alles nur "halbgare" Lösungen, nur weil die GIGA TV Box sotwareseitig an dieser Stelle schlecht gemacht ist. Bei einer gut durchdachten Software der GIGA TV Box wäre dieses komische Radiobild gar nicht in der Box aufgetaucht. Bei den Vorgängerboxen war das ja noch so.
am 13.02.2026 09:18
Hallo injoeweb,
es ist nicht möglich über das HDMI Interface nur den Ton zu übertragen, es muss immer auch ein Bild mit gesendet werden. Bestenfalls könnte ein schwarzes Bild gesendet werden, aber ohne Bild geht das nicht. Bei welcher Vorgängerbox soll das anders gewesen sein?
Viele Grüße Siegmar
am 13.02.2026 09:25
Guten Morgen Siegmar,
ich hatte bis gestern die GIGA TV Box der 1. Generation (heute ist es wohl die 4. Generation). Da blieb der Bildschirm beim Radiohören schwarz. Auch wenn das "nur" ein schwarzes Bild war, war das absolut o.k. und auf jeden Fall besser als ein statisches Bild wie jetzt in der neuen Variante. LG Jörg.
am 13.02.2026 09:57
Hallo injoeweb,
die GigaTV-4k-Box ist viel größer als die neuen Boxen, da ist auf der Rückseite auch noch Platz für einen digitalen und einen analogen Ausgang für den Ton vorhanden. Damit kann dann der Ton auch ohne TV Gerät wiedergegeben werden.
Das geht auch mit der neuen Box, wenn man in das HDMI Kabel einen HDMI Audio-Extractor dazwischen schaltet. An den Audio Ausgängen würde der Ton auch anliegen, wenn der TV nicht eingeschaltet ist.
Viele Grüße Siegmar
am 13.02.2026 10:49
Bei LG funktioniert das auch