Frage
Antwort
Lösung
am 23.10.2022 14:34
Hallo,
zu lange Wartezeit bis zu 6 sec. bei der Programmumschaltung. Woran liegt das ?. Bei der vorherigen Horizon-Software hatte ich eine Blitzschnelle Programmumschaltung. Bei dem Update zu Giga Box TV dauert es viel länger bis das Programm erscheint bei Programmumschaltung
am 24.10.2022 01:16
Hallo Murat55,
da die HZ-Box bei der Umschaltung den EPG mit abfragt, könnte eine schlechte Internet Verbindung die Ursache sein. Ist Deine HZ-Box mit einem externem Router verbunden, oder arbeitet sie über den internen Router. Ich habe Dir einen Beitrag in den Anhang gelegt, welche Variante der Nutzung der HZ-Box es vor dem Update gegeben hat. Schreibe mir bitte wie Deine Box genutzt wurde, damit wir dann eine Lösung des Problems für Dich finden können. Schreibe bitte auch auf welchem Weg Du das Internet nutzt.
Viele Grüße Siegmar
am 24.10.2022 14:35
Hallo Siggi-DD,
danke für deine Antwort.
Die Fritz-Box Cable ist an der Kabeldose (Datenausgang) des Schlafzimmers verbunden.
Die Horizon-Box ist an der Kabeldose (Datenausgang) im Wohnzimmer verbunden. Die Horizon-Box nutze ich nur zum Fernsehen . Das Internet, WLAN und die Festnetz Telefone und alle Internet Funktionen laufen über die externe Fritz-Box Cable, was im Flur installiert ist. Die Horizon-Box ist nicht mit einem LAN-Kabel mit dem externen Fritz-Box Cable verbunden. Nur per WLAN habe ich eine Verbindung der Horizon Box zur Fritz Box Cable herstellen können. Wie kann ich sehen, ob die Horizon-Box sich im Client Modus befindet? Ob nun durch diese Zusammenstellung der externe Router Fritz Box-Cable gegen den internen Router der Horizon Box kämpft weiss ich nicht, und ob es dadurch zu diesen Verzögerungen bei der Programmumschaltung kommt.
Beim Neustart und bei Unterbrechung der Stromzufuhr der Horizon-Box kommt häufig die Fehlermeldung, das die Box den Internetzugang zum Server Giga-Tv nicht herstellen kann. Scheinbar besteht hier das Problem, dass sich beide Router irgendwie gegeneinander stören.
Bei der Giga TV Software besteht die Möglichkeit laufende Sendungen von Anfang neu starten zu lassen. Auch hier bestehen Probleme, das Bild stockt und läuft nicht flüssig dann.
Habt ihr eventuel ein Update der Software, die diese Probleme löst, oder welche Einstellung sollte ich bei der Horizon-Box vornehmen ?
am 24.10.2022 16:48
Hallo Murat55,
ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der 2 Wege zur Aktivierung des Client Mode beschrieben werden. Auf der Seite 2 das letzte Bild zeigt den Netzwerk Status der HZ-Box an. Die Seite befindet sich unter; Einstellungen/Netzwerk/LAN-Status
Dort kannst Du vorher nachsehen ob der Client Mode eingeschaltet ist. Wenn nicht, dann muss es bei Dir den Konflikt zwischen den beiden Routern geben.
Viele Grüße Siegmar
am 25.10.2022 00:04
Hallo Siegmar,
habe jetzt nach der Anleitung im Heimnetzwerk-Modus der HZ-Box folgendes stehen:
Gateway-Modus inactive
Client-Modus active
Netzwerk-Name (SSID) FritzIBoxOz
status connected
Im Lan-Status der HZ-Box sind Angaben über IPV4 Adresse, IPV4 Standard Gateway, DHCP Server inactive.
Ist damit denn jetzt der interne Router der HZ-Box ausgeschaltet ?
Habe die HZ-Box mit LAN-Kabel an den Rechner angeschlossen und bin über gwlogin.net in die HZ Router Oberfläche gelandet. Bei Basic Lokales Netzwerk (LAN) steht der DHCP-Server aber auf Aktiviert. Dieser lässt sich nicht über die Oberfläche deaktivieren.
Wäre es ratsam die HZ-Box auf der HZ Router Oberfläche auf Werkseinstellung zurück zu setzen, oder lieber sein lassen, bevor alle Daten weg sind ?
Habe ein Speedtest durchgeführt am LAN-Port 1 der HZ-Box mit folgenden Werten.
Download 12,8 Mbit/s
Upload 2,61 Mbit/s
Ping 18 ms
am 25.10.2022 01:06
Halllo Murat55,
@Murat55 schrieb:
Hallo Siegmar,
habe jetzt nach der Anleitung im Heimnetzwerk-Modus der HZ-Box folgendes stehen:
Gateway-Modus inactive
Client-Modus active
Netzwerk-Name (SSID) FritzIBoxOz
status connected
Im Lan-Status der HZ-Box sind Angaben über IPV4 Adresse, IPV4 Standard Gateway, DHCP Server inactive.
Ist damit denn jetzt der interne Router der HZ-Box ausgeschaltet ?
Nachdem was hier steht Ja da ist der Client Mode eingeschaltet
@Murat55 schrieb:
Habe die HZ-Box mit LAN-Kabel an den Rechner angeschlossen und bin über gwlogin.net in die HZ Router Oberfläche gelandet. Bei Basic Lokales Netzwerk (LAN) steht der DHCP-Server aber auf Aktiviert. Dieser lässt sich nicht über die Oberfläche deaktivieren.
Wäre es ratsam die HZ-Box auf der HZ Router Oberfläche auf Werkseinstellung zurück zu setzen, oder lieber sein lassen, bevor alle Daten weg sind ?
Habe ein Speedtest durchgeführt am LAN-Port 1 der HZ-Box mit folgenden Werten.
Download 12,8 Mbit/s
Upload 2,61 Mbit/s
Ping 18 ms
Das sieht nicht gut aus. Hast Du die Box nach den Änderungen neu gestartet? Am besten Fritz-Box und HZ-Box abschalten und dann Fritz-Box einschalten und warten bis die wieder online ist. Dann auch HZ-Box wieder einschalten. Auf der Seite gwlogin.net muss es auch die Möglichkeit geben den DHCP-Server abzuschalten dazu muss aber ein "Erweiterter" oder "Experten" Mode vermutlich eingestellt werden.
Viele Grüße Siegmar