1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Horizon Box nach Update 05.2022
Petra32
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

wollte mal nachfragen, ob wir die Einzigen sind die mit der Horizon Box nach dem Update zur Giga TV Oberfläche haben? Am ersten Tag bekamen wir die Meldung, das die Box nicht mehr mit dem Internet verbunden ist, Man hatte aber auch nicht die Möglichkeit ins Menu zu gelangen. Es kam nur immer wieder die Meldung wegen dem Internet. Gestern funktioniertes die Box dann plötzlich mit der neuen Oberfläche. Heute haben wir wieder das selbe Problem wie Vorgestern. 

Ich finde es auch etwas unverschämt das man nur die Möglichkeit hat die Hotline anzurufen und somit unendlich am Telefon hängt bis man mal jemand dran bekommt oder mit dem Chat.  Warum kann man nicht mehr einfach eine Nachricht schreiben über seinen Account? 

Sorry aber wir sind mittlerweile ziemlich genervt, das wir wegen eines Updates so viel Zeit verplempern müssen.

Gruß

Petra

138 Antworten 138
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Haben seit gestern Update aug GigaTV . Seit dem geht Box nicht mehr und zeigt nur an " wird geladen"

Abend, mit der Standby Einstellung hoch startet die Box wirklich schneller, da sie nicht mehr komplett runter fährt.

Dies erhöht natürlich den Stromverbrauch, ist in der jetzigen Zeit super zum Energiesparen!!!!!

An den Umschaltzeiten ändert die Einstellung nichts. 5-8 Sekunden, je nach Sender finde ich zu lang. Zum Vergleich, ein SkyQ Receiver braucht 2 Sekunden.

Hallo @45Hallo,

bei anderen lag die Umschaltung im Minuten Bereich. Nach der Umschaltung sind auch Aufnahmen im Standby möglich. Da in den anderen Modi der interne Router abgeschaltet ist, waren da keine Aufnahmen möglich sondern nur wenn die Box eingeschaltet war. Wollen wir hoffen, das nach einem Update eine bessere Lösung gefunden wird, bei der die Box im Standby wieder deutlich weniger Strom verbraucht. Die Umschaltung kann nur eine Überbrückung sein, bis Vodafone eine bessere Software liefert.

Viele Grüße Siegmar

nicht streiten! das ist auch keine Lösung und freut nur das unfähige Unternehmen Vodafone!

Natürlich haben wir alle noch so sinnlosen/ vollen Tipps berücksichtigt, aber das ändert nichts an der Tatsache das die SOFTWARE einfach Schrott ist und schon LÄNGST ein UPDATE da sein müsste!!! 

WIr reden doch hier von einer Technologiefirma oder?! Da wird es ja nicht nur ein Teilzeit Programmiere geben

der sich im laufe der WOCHEN mal kümmert?!! Warum testet man solche ZWNAGSUPDATES nicht VORHER mal so richtig und lässt es dann erst auf Kunden los??!!

Naja was reg ich mich auf,es interessiert ja bei VDF eh niemand....

Nein es liegt nicht ( nur) am Standby Betrieb. Das Problem ist komplexer. Mittlerweile habe ich eine Box bei der normale Programme funktionieren, aber die Premiumabos nicht aktiviert werden können. Ich kann meine Box tagelang Online lassen, aber das Signal wird aufgrund der Schrottsoftware nicht vollständig übertragen.

Hallo Peterdreb,

das liegt auch daran, das die Box ohne der Änderung des Standby nicht ständig online ist. Die Freigabe von Sendern erfolgt auch über das Internet. Nach dem ersten erfolgreichen Start mit der GigaTV Software sind erstmals nur die freien Sender verfügbar und die Box muss sich die Freigabe erst von den GigaTV Servern holen. Ohne der Umstellung des Standby Mode wird aber offensichtlich der integrierte Router wenn er länger nicht benutzt wurde wieder abgeschaltet. Die Abschaltung wird nur im hohen Standby Mode nicht mehr durchgeführt. Wenn die Box dann längere Zeit nach der Umstellung online ist, dann wird irgendwann auch die Freigabe der Sender nachgeholt. Ein Ausschalten der Box mit dem Schalter auf der Rückseite könnte beim anschließendem Neustart das beschleunigen. Bei viele waren Anfangs auch die Sender nicht da und einen oder zwei Tage Später waren alle Sender vorhanden. Bei GigaTV wird für sehr vieles der Internet Zugang verwendet und daher muss auch immer eine Internet Verbindung bestehen. Die gleichen Probleme hatte es schon bei der GigaTV-4K-Box gegeben und dann auch wieder bei der bei der GigaTV-Cable-Box-2 mit der Einführung im UM-Gebiet. Ursache war immer der Internet Zugang.

Viele Grüße Siegmar

Ich kann dich beruhigen, ein Techniker hat vor Ort die Box nach mehreren gescheiterten Versuchen eingerichtet. Standby Modus korrekt, Box am Internet, Werte hervorragend, Premium Abo Sender nicht zuweisbar. Fazit: Softwareproblem: GIGA TV

Apropos, meine HZ Box hat den von Dir beschriebene Standby Einstellungen und braucht trotzdem zwei Minuten zum hochfahren.

Hallo Peterdreb,

werden die 2 Minuten nach dem Einschalten mit dem Schalter auf der Rückseite benötigt oder wenn sie im Standby war und mit der FB eingeschaltet wurde? Das die Software noch viele Probleme hat ist nicht die Frage. Ich bin auch nur Kunde und will nur helfen wenigstens damit Fernsehen zu können. Mehr kann ich nicht machen und wenn wir damit einen Erfolg haben, dann haben wir auch eine der Haupt Ursachen der vielen Probleme nach dem Update gefunden und man kann hoffen das ein neues Update dann auch im niedrigsten Mode den Router nicht mehr abschaltet.

Viele Grüße Siegmar

Die zwei Minuten entstehen beim Start aus dem normalen Standby ( Einstellung Hoch) Betrieb. Der Kippschalter wird nicht betätigt. 
Fakt ist, dass die HZ so nicht brauchbar ist und Vodafone nicht mal ansatzweise versucht die Situation zu entschärfen. Stattdessen nur stumpfe Ausreden und hilfloses Getue.

Hallo Peterdreb,

mit der Umstellung des Standby Mode wird ja nur verhindert, das der interne Router abgeschaltet wird. Wenn es bei Dir trotzdem lange dauert, dann kann ja auch noch ein Problem mit Deinem Internet Anschluss vorhanden sein. Wurde schon mal getestet ob Dein Internet Anschluss auch immer den im Vertrag stehenden Speed bringt und auch die Reaktionszeit nicht zu groß ist. Ist Dir am Rechner schon mal aufgefallen, das im Internet Seite sehr langsam geladen werden?

Viele Grüße Siegmar