1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Parallelbetrieb GigaTV Box 1 und GigaTV Box 2
Gnurps
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

da es ja nach "lediglich" 1,5 Jahren nach Markteinführung der GigaTV Box 2. Generation seitens Kabel Vodafone immer noch nicht geschafft wurde, mit der Mobile-App Aufnahmen von unterwegs zu programmieren, überlege ich, in den sauren Apfel zu beißen und mir entweder eine gebrauchte Box 1. Generation zu kaufen bzw. meine alte zu behalten (Altvertrag läuft gerade aus und neue TVBox 2 wird bald zugestellt), und diese mit der neuen GigaTV Box parallel zu betreiben, damit ich weiterhin von unterwegs Sendungen zu programmieren kann.

Ist dies technisch möglich, und wenn ja, lässt sich das Ganze einfach mit einem T-Stück und Antennenkabel lösen? Oder kann es sein, dass die Seriennummern der (alten) TV Box 1 als nicht mit einem aktiven (zweiten) Vertrag verknüpftes Gerät erkannt wird und damit keine Aufnahmen bzw. eine generelle Nutzung möglich sind? 

Oder weiß jemand VERBINDLICH, wen diese Funktion endlich kommen wird?

Über Lösungsvorschläge wäre ich äußerst dankbar!  Smiley (fröhlich)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Gnurps,

@Gnurps  schrieb:

und mir entweder eine gebrauchte Box 1. Generation zu kaufen bzw. meine alte zu behalten (Altvertrag läuft gerade aus und neue TVBox 2 wird bald zugestellt), 

die GigaTV-Boxen gibt es nur von Vodafone. Man kann sie nicht kaufen und sie sind ohne gültigen Vertrag gesperrt. Man kann dann nicht einmal die freien TV-Sender damit sehen.

@Gnurps  schrieb:

Ist dies technisch möglich, und wenn ja, lässt sich das Ganze einfach mit einem T-Stück und Antennenkabel lösen?

Ein T-Stück verursacht eine Fehlanpassung und dadurch Störungen auf dem Kabel. Es müsste ein Zweifach Verteiler eingesetzt werden, der hat die notwendige Anpassung der Impedanz ist aber auch teurer als ein T-Stück.

@Gnurps  schrieb:

Oder kann es sein, dass die Seriennummern der (alten) TV Box 1 als nicht mit einem aktiven (zweiten) Vertrag verknüpftes Gerät erkannt wird und damit keine Aufnahmen bzw. eine generelle Nutzung möglich sind? 

Das könnte nur mit einem 2. Kunden Portal funktionieren. Unter einem Login geht das sicher nicht. und damit dann auch doppelte Kosten.

@Gnurps  schrieb:

Lass Dich überraschen, ob es dazu eine Aussage von Vodafone gibt.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Gnurps,

@Gnurps  schrieb:

und mir entweder eine gebrauchte Box 1. Generation zu kaufen bzw. meine alte zu behalten (Altvertrag läuft gerade aus und neue TVBox 2 wird bald zugestellt), 

die GigaTV-Boxen gibt es nur von Vodafone. Man kann sie nicht kaufen und sie sind ohne gültigen Vertrag gesperrt. Man kann dann nicht einmal die freien TV-Sender damit sehen.

@Gnurps  schrieb:

Ist dies technisch möglich, und wenn ja, lässt sich das Ganze einfach mit einem T-Stück und Antennenkabel lösen?

Ein T-Stück verursacht eine Fehlanpassung und dadurch Störungen auf dem Kabel. Es müsste ein Zweifach Verteiler eingesetzt werden, der hat die notwendige Anpassung der Impedanz ist aber auch teurer als ein T-Stück.

@Gnurps  schrieb:

Oder kann es sein, dass die Seriennummern der (alten) TV Box 1 als nicht mit einem aktiven (zweiten) Vertrag verknüpftes Gerät erkannt wird und damit keine Aufnahmen bzw. eine generelle Nutzung möglich sind? 

Das könnte nur mit einem 2. Kunden Portal funktionieren. Unter einem Login geht das sicher nicht. und damit dann auch doppelte Kosten.

@Gnurps  schrieb:

Lass Dich überraschen, ob es dazu eine Aussage von Vodafone gibt.

Viele Grüße Siegmar

Habe heute zum mittlerweile dritten Mal bei der technischen Hotline versichert bekommen, dass Aufnahmen mit der Mobile-App möglich sein sollen, obwohl bei der Geräte-Info zur GigaTV Box 2 bei "Aufnahmen unterwegs" ein Minus aufgeführt ist. Außerdem gibt es im App-Store nirgends eine Info zur mobilen Aufnahme-Möglichkeit über die Mobile-App. Habe daher starke Zweifel an den Aussagen der Techniker. Na ja, morgen soll ich offiziell einen Anruf zu dem Thema erhalten. Bin mal gespannt, mir wurde bereits vor über eine Woche ein Rückruf zugesichert, der bis heute nicht erfolgt ist. 

Und bezüglich der Parallelnutzung habe ich mir überlegt, einfach das Antennenkabel zuerst in die Giga Box 2 zu stecken und dann mit einem zweiten Kabel die Giga Box 1 zu verbinden. Müsste das nicht vielleicht gehen?

Hallo Gnurps,

@Gnurps  schrieb:

Und bezüglich der Parallelnutzung habe ich mir überlegt, einfach das Antennenkabel zuerst in die Giga Box 2 zu stecken und dann mit einem zweiten Kabel die Giga Box 1 zu verbinden. Müsste das nicht vielleicht gehen?

Umgekehrt würde funktionieren, da nur die Box 1 einen Antennen Ausgang hat. Also von der Dose zur GigaTV-4K-Box und von der mit einem 2. Kabel zur GigaTV-Cable-Box-2.

Viele Grüße Siegmar

Ein erneutes Danke an dich, Siegmar.

Wenigstens du nimmst dich meiner Problematik an, was ich eigentlich von Kabel Vodafone selbst erwartet hätte.

Das mit der Kabelage habe ich dann auch bemerkt, als die Box gestern kam.

Dummerweise funktioniert mein Login für die GigaTV App (GigaTv Box 1) nun nicht mehr, da ich nur für die Mobile App (GigaTV Box 2) freigeschaltet bin, daher kann mein Plan offenbar ohnehin nicht umgesetzt werden.

Darüber hinaus hab ich zu meinem großen Bedauern feststellen müssen, was ich sowieso befürchtet hatte: Es lassen sich - entgegen den Aussagen DREIER Mitarbeiter am Telefon - keinesfalls Aufnahmen über die Mobile App programmieren!

Auf mehreren Ebenen nur noch traurig und wütend machend, was Kabel Vodafone da abliefert.

Hallo Gnurps,

@Gnurps  schrieb:

Dummerweise funktioniert mein Login für die GigaTV App (GigaTv Box 1) nun nicht mehr, da ich nur für die Mobile App (GigaTV Box 2) freigeschaltet bin, daher kann mein Plan offenbar ohnehin nicht umgesetzt werden.

Das ist der Grund weshalb ich an ein 2. Login gedacht habe, so das Du ein Login für das alte System und das 2. für das neue System hättest.

@Gnurps  schrieb:

Darüber hinaus hab ich zu meinem großen Bedauern feststellen müssen, was ich sowieso befürchtet hatte: Es lassen sich - entgegen den Aussagen DREIER Mitarbeiter am Telefon - keinesfalls Aufnahmen über die Mobile App programmieren!

Da sind von Vodafone aber alle Aussagen bisher positiv, das diese Funktion noch kommt. Aber ein weiterer Nachteil ist, das es einige Sender weniger in der neuen App gibt. Dazu gibt es einige Beiträge im Forum.

Viele Grüße Siegmar