1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neue GigaTV Box Home Sound
Lina6100
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

seit einigen Tagen habe ich die neue Giga TV Home Sound Box und bin noch sehr zwiegespalten und unentschlossen, ob ich sie behalten soll. 

Ich wende mich jetzt hier an das Forum, weil mir bei Vodafone nach mehreren Anrufen niemand so richtig weiterhelfen kann und sich die Mitarbeiter am Telefon selbst noch nicht damit auskennen.

Der Ton kommt wohl ausschließlich nur aus den Lautsprechern dieser Box und die Lautsprecher vom Fernseher sind somit deaktiviert.

Die für mich wichtigste Frage:

Kann man denn keine Kopfhörer mehr anschließen? Weder Funkkopfhörer, noch Bluetooth Kopfhörer, obwohl die Box auch eine Bluetooth Funktion hat. Wenn ich also mal fernsehen oder Musik hören möchte, ohne jemanden zu stören, ist eine Benutzung von Kopfhörern absolut nicht möglich?! Kann mir da vielleicht jemand dazu Auskunft geben? Das fände ich ziemlich nervig. Außerdem gibt es keine speziellen Audioeinstellungen, nur ein Menü mit 6 Voreinstellungen mit sechs Auswahlmöglichkeiten, inklusive Nachtmodus, den ich dann aber auch wieder sehr laut machen muss, um etwas zu verstehen.

Dann zur Fernbedienung. Auf den Zifferntasten sind auch Buchstaben, wie früher auf den alten Handys, womit man Texte eingeben kann. Z.B. möchte ich das A, drücke ich zweimal die 1. 

Auch das funktioniert nicht. Bei keiner der Tasten kommt irgendein Buchstabe. Egal, wie ich drücke, es kommt immer nur die Zahl. Muss ich auf der Fernbedienung irgendwas aktivieren, damit ich diese Funktion benutzen kann? 

Es ist die Fernbedienung auf dem Foto.

Auch mit diesem Problem habe ich leider keine Lösungsvorschläge von Vodafone bekommen. 

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Lina6100,

eine Text Eingabe ist natürlich nur dort möglich, wo auch ein Text erwartet wird. Zum Beispiel bei der Suchfunktion müssen Texte eingegeben werden und dann muss für A die 2 einmal gedrückt werden wie man in Deinem Bild sieht.

 

Der Kopfhörer wird oft am Fernseher unabhängig von den Lautsprechern angesteuert. Hast Du schon mal einen Kopfhörer an den TV angesteckt? Dort könnte immer noch der Ton anliegen.

Viele Grüße Siegmar

Lieber Siegmar,

vielen Dank für Deine Antwort. 

Natürlich habe ich beides schon mehrfach probiert. Die Texteingabe überall, wo man einen Text eingeben kann, z. B. Suchfelder. Ich hätte dann nur die Möglichkeit über den Sprachassistenten oder die Gboard Tastatur auf dem Fernsehbildschirm. Wozu hat man die Buchstaben, wenn sie nicht funktionieren? In den Geräteeinstellungen kann ich auch nichts ändern bzw umstellen. Kann das an meiner Fernbedienung liegen und diese defekt ist? Eine andere Möglichkeit erschließt sich mir nicht.

Und natürlich habe ich schon mehrmals versucht, die Kopfhörer an den Fernseher anzuschließen. Geht nicht. Der Sound kommt einzig und allein nur aus der Home Sound Box und die hat keinen Kopfhöreranschluss. Bluetooth funktioniert auch nicht. Das kann doch nicht sein. Was soll das für eine neueste Technik sein? Ohne die Möglichkeit, bei Bedarf Kopfhörer zu nutzen, werde ich sie leider wieder zurückgeben. 

Und von seitens Vodafone bekomme ich keine zufriedenstellende Auskunft. Entweder sind Mitarbeiter am Telefon, die sich mit dieser neuen Box noch nicht auskennen oder einer meinte, dass man normalerweise schon Kopfhörer anschließen kann, nur er nicht weiß, wie... Und ein anderer meinte, dass das nicht möglich sei. Ich bin jetzt schon bedient mit dieser Box und dem Kundenservice. 

Hallo Lina6100,

hast Du schon in den HDMI Einstellungen nachgesehen? Der Ton zum TV kommt ja auch über das HDMI Kabel und da könnte es neben den Audio Einstellungen auch Einstellmöglichkeiten befinden.

Du könntest die Box auch gegen die normale Home Box tauschen, die hat ja keine Lautsprecher und da muss der Ton über das HDMI Kabel zum TV geleitet werden.

Viele Grüße Siegmar

Ja, dann werde ich sie wohl leider gegen die normale Home Box umtauschen müssen. Trotzdem danke!

Dirk003
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Lina6100,

um Bluetooth Kopfhörer anzuschließen, probiere mal folgendes in den Einstellungen der Soundbox :

Einstellungen-Geräteeinstellungen-Geräteeinstellungen-Display und Ton- Ton-Audioverarbeitung-hier Ausgabe auf HDMI einschalten. 
Der Ton an der Box schaltet sich nun aus. Wiedergabe des Tons nun über den Fernseher. 
Jetzt kamst du deine Bluetooth Kopfhörer mit dem Fernseher wie gewohnt koppeln. 
Geht bei mir ohne Probleme. 
Viel Erfolg und Grüße an die Community, die mir schon bei vielen Problemen helfen konnte. Dirk