Frage
Antwort
Lösung
am 03.01.2022 07:15
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen 4K-Fernseher zugelegt und würde gerne die Netflix-Inhalte in 4K-Qualität streamen. Dies ist mit der Netflix-App des Fernsehers problemlos möglich, mit der GigaTV 4K Box wird jedoch ausschließlich mit 1080p gestreamt. Bei den erweiterten Einstellungen der Box wird 2160p50 angezeigt, daran sollte es also nicht liegen (https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/Netflix-App-4k-tauglich-auf-Giga-TV/m-p/2570338#M24745). Internetverbindung, TV und Verbindung zur Box sind daher eigentlich auszuschließen, es muss an der Box liegen. Im März 2019 hieß es mal, dass diese Funktion nur vorübergehend nicht verfügbar war (https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/Netflix-UHD/m-p/1896527#M3233). Das ist jetzt aber bald drei Jahre her. Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems? Würde vielleicht die Cable Box 2 besser funktionieren? Obwohl ja beide Boxen 4K-fähig sein sollen.
LG
Rene
am 03.01.2022 09:40
Hallo Rene30,
die Boxen können UHD für die Sender die es über dem Antennen Kabel per DVB-C gibt. Über das Internet wird vermutlich in der App noch eine URL verwendet die nur 1080p kann, weil das bei fast allen Internet Verträgen möglich ist. UHD über das Internet ist bei den meisten Internet Verträgen nicht möglich, da die dazu notwendige Daten Rate nicht vorhanden ist. Anschlüsse mit mindestens 50 Mbit/s gibt es bisher doch fast nur in den großen Orten. Es sollte in der App die Möglichkeit geben über die Einstellungen zwischen 1080p und 2160p zu wählen, damit die bei denen das möglich ist dies auch nutzen können.
Viele Grüße Siegmar