Lautstärke
rudid1
Daten-Fan
Daten-Fan

Da die lauteteste Möglichkeit der Lautstärke bei der Gigabox TV eher einer Hotelbegrenzung entspricht, habe ich bisher immer über die FB des TV höher geschaltet. Auf einmal (ohne jegliche Änderungen) heisst es plötzlich "diese Funktion ist nicht verfügbar"). Hat irgend jemand einen Plan? Danke im Voraus.

2 Antworten 2
Peter165
SuperUser
SuperUser

@rudid1  schrieb:

Da die lauteteste Möglichkeit der Lautstärke bei der Gigabox TV eher einer Hotelbegrenzung entspricht, habe ich bisher immer über die FB des TV höher geschaltet. 


Über die mögliche Lautstärke läßt sich streiten.


@rudid1  schrieb:

Auf einmal (ohne jegliche Änderungen) heisst es plötzlich "diese Funktion ist nicht verfügbar"). Hat irgend jemand einen Plan? 


Jetzt kommt die Frage, kommt die Meldung vom TV oder von der Giga Box? Ich vermute eher TV?

Und auch die nächste Frage, welche Giga Box, welcher TV?

Zu beachten dabei, egal welche Giga Box ist da der Ton auf Digital eingestellt ist der Ton nur über das Ton wiedergebende Gerät möglich. Versucht man da mit der Lautstärke Regelung der Giga Box die Lautstärke zu regeln gibt es keine Meldung, die ändert sich einfach nicht, außer man regelt den Ton da auf ganz leise, sprich aus, dann ist Ruhe, kein Ton mehr zu hören.

Was keine Eigenschaft von nur der Giga Box ist, sondern durchaus bei Digital Ton auch bei anderen Receiver üblich ist.

Die Regelung des Tones über die Giga Box, nur möglich wenn da der Ton auf Stereo/PCM eingestellt ist. In den Fall würde ich bei   der Giga Box den Ton auf "volle Pulle" stellen, die Lautstärke über den TV regeln?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo rudid1,

bei den GB2 und GB3 Boxen gibt es HDMI-CEC und wenn das aktiv ist, wird mit der FB der Box die Lautstärke des TV eingestellt. Nur wenn die CEC Funktion im TV und in der Box deaktiviert ist, funktioniert es so wie Peter165 schreibt. Dann eines der Geräte auf Maximum stellen und immer nur mit dem anderen die Lautstärke passend einstellen.

Viele Grüße Siegmar