Frage
Antwort
Lösung
am 09.12.2024 21:42 - zuletzt bearbeitet am 09.12.2024 22:10 von Kurtler
Vor zwei Wochen bin ich von der HZ Box auf Home Box Cable umgestiegen. Leider kann ich damit kein Videotext mehr empfangen. Das TV Signal scheint auch nicht über Kabel, sonder über Internet zu kommen. Wenn ich das Kabel abziehe, empfange ich trotzdem das TV Programm. Die Hotline scheint das Problem nicht zu verstehen! Es gibt zwar ein Ticket, das aber seit 10 Tagen nicht bearbeitet wird!
Edit: @Teus In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 09.12.2024 22:38
Hallo Teus,
Videotext gibt es nur beim Kabel-TV und nicht im IP-TV. Die GigaTV Home Box kann auch nur per IP-TV genutzt werden. Hattest Du ein Antennenkabel angeschlossen, als Du die Installation gestartet hast und die Box mit dem Strom verbunden hast?
Viele Grüße Siegmar
am 10.12.2024 06:43
Hallo Sigmar,
bei der Erstinbetriebnahme war sowohl das Antennenkabel, als auch das Internetkabel angeschlossen. Genau nach Anleitung! Es wurde auch ein Antennenkabel mitgeliefert, sodass ich davon ausgehe, dass es sich um die Cable Box, und nicht um die Net Box handelt. Wenn ich das Antennenkabel direkt an den TV anschließe, ist auch das Signal vorhanden! Auch der Vertrag ist korrekt.
Also sind alle Voraussetzungen für einen Kabelempfang gegeben!
Gruß Teus
am 10.12.2024 10:30
Hallo Teus,
hast Du als Router eine Fritz-Box? Die hat einen Online Monitor, da kann man sehen ob Daten über das Internet geladen werden. Beim live TV sollte eigentlich nichts über das Internet geladen werden, es sei denn Du hast das Zeitversetzte Fernsehen aktiviert. Da die Box keine Festplatte hat, kommen dann die Daten von der Cloud, also nicht über das Antennenkabel. Bei welchen Sendern hast Du keinen Videotext? Es gibt auch Sender, die keinen Videotext haben. Die Sender der ARD und vom ZDF sollten aber über Kabel Videotext haben.
Viele Grüße Siegmar
am 10.12.2024 17:31
Hallo Sigmar,
ich verwende den Standard Router von Vodafone. Der Rest ist mir bekannt.
Danke trotzdem für den Hilfeversuch. Ich habe nochmal die Hotline angerufen. Es soll eine Fernwartung durchgeführt werden. Ich bin gespannt, ob das diesmal bearbeitet wird.
Grüße Teus
am 16.12.2024 14:30
Hier der aktuelle Stand: heute war ein Servicetechniker da und hat die ankommenden Signale gemessen und bestätigt. Offenbar liegt ein allgemeiner Softwarefehler bei allen Home Box 3 vor. Auch der Sendersuchlauf findet nur Internetprogramme, keine Programme aus dem "Antennenkabel ". Somit ist natürlich auch kein Videotext empfangbar. Dies ist wohl auch bei VF bekannt, wird aber nicht kommuniziert. Also bleibt auch hier nur abwarten oder kündigen!