Kein TV ohne Internet
PowWow
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

habe die GigaTV Box 1 und habe nicht immer Zugang zum Internet. Der Receiver bemerkt das beim Start normalerweise und bietet an stattdessen  "per WLAN" zu verbinden oder "ohne Internetverbindung" fortsetzen.

Letztere Option ist für mich die dann Wahl und vollkommen fein, auch wenn kein EPG etc. geht.

Letztere Option kommt seit ein paar Tagen aber nicht mehr, sodass ich im Startbildschirm feststecke und nur ein anderes WLAN auswählen kann.

Was muss ich tun um fern zu schauen?

Grüße

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo PowWow,

ohne Internet kann die Box nicht richtig funktionieren und wird irgendwann gesperrt. Um das Problem zu lösen, sollte Dein Internetanschluss in Ordnung gebracht werden. Dein Roter hat dazu eine Web-Seite, auf der der Status aller DOCSIS Daten Kanäle angezeigt wird. Dort sollten die Werte der fast 40 Kanäle angezeigt werden. Mache bitte davon Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

PowWow
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi Siggi,

das ist leider keine schlüssige Erklärung.

1. War das vorher nie so

2. War die Box erst gestern am Internet und heute geht es nicht mehr

3. Wäre ein TV Programm dass auch bei freien Sendern komplett vom Internet abhängt komplett fahrlässig. Was macht man im katastrophenfall? Richtig...Fernsehen einschalten. Aber wenn kein Internet geht, geht kein Fernsehen? Ich glaube nicht, dass das jemand von VF verantworten will...

Es muss ein softwarefehler vorliegen. Wunderlich wäre es an der Kiste sicherlich nicht, wenn jetzt auch noch das kaputt gemacht wurde....

Hallo PowWow,

Du kannst das Antennenkabel auch an einen DVB-C tauglichen TV stecken, der braucht kein Internet, aber die GigaTV Boxen sollen die Vorteile von IP TV Boxen und Kabel TV verbinden und brauchen ständig eine Internetverbindung für die Freigaben und den EPG. Wenn die Freigaben längere Zeit nicht erfolgt, dann wird die Box oder einzelne Funktionen gesperrt. Die meisten anderen TV Anbieter haben ausschließlich IP TV. In einem Notfall ist beides nicht nutzbar, denn auch beim Kabelfernsehen gibt es an jeder Straßenecke Schaltschränke mit Verstärkern wo ohne Strom nichts mehr geht. Da die Festnetztelefone auch über das Internet laufen geht auch da ohne Strom nichts mehr.

Es gibt bei der GB1 keine Fehler mehr. Ich habe selbst eine GB1 und die läuft ohne jegliche Probleme. Ich habe sie aber rund um die Uhr am Internet.

Viele Grüße Siegmar

Hallo PowWow,

@PowWow  schrieb:

Hi Siggi,

das ist leider keine schlüssige Erklärung.

1. War das vorher nie so

Du hattest bisher nur Glück, das die Box immer vor dem Ablauf des Verfallsdatum für die Freigaben immer mal wieder lange genug am Internet war, das auch alle Daten aktualisiert wurden. Wurde die Zeit seit der letzten Aktualisierung zu groß, dann wird die Box gesperrt und dann muss sie beim Start eine Internetverbindung haben.

Viele Grüße Siegmar

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

geh in dein Modem und poste mal den Docsis Status, mache nen Foto von allen und poste es hier..

Der glubb is a Depp